Screensport am Samstag

Ich habe es letzte Woche verpennt, als er Abschied feierte. Zum Glück feiert er heute noch einmal Abschied – ich bin mir aber nicht sicher, ob es in Europa zu sehen sein wird. Die Rede ist von Verne Lundquist und Army – Navy im College Football.

Letzte Woche nahm Verne Lundquist beim SEC-Endspiel Abschied vom SEC-Football und heute wird er mit dem Traditionsspiel Army Black Knights – #25 Navy Midshipmen (21h, seit 1890 117mal ausgetragen) sein letztes College Football-Spiel kommentieren.

Lundquist, 76 Jahre alt, ist eine der profiliertesten US-Sportkommentatoren für Football, Basketball und Golf. Er begann 1967, also vor 49 Jahren, seine Rundfunk-Karriere und begann ab 1974 für das Fernsehen zu arbeiten.

Seit 2000 war Lundquist der Top-Kommentator für die Spiele der SEC – die letzten 10 Jahre auf CBS gemeinsam mit Gary Danielson. Lundquist war nicht nur Tradition, sondern auch ein guter Mann. Der witzige alte Mann mit den rosa Pausbäckchen, der mit angeklebten Bart derzeit auch problemlos als Weihnachtsmann durchgehen könnte – nicht zuletzt dank seiner herzlichen Lache, die irgendwo aus den Untiefen seines nicht zu kleinen Magens zu kommen schien.

Lundquist hört nur mit dem Football auf. Er wird für CBS College Basketball und im Golf die Masters und PGA Championship kommentieren. Seine Rolle als SEC-Top-Kommentator wird der 60jährige Brad Nessler übernehmen, der nach 24 Jahren ESPN zu CBS zurückkehrt.

Das Spiel heute in Baltimore, kennt einen Favoriten: die an #25 gerankten Navy Midshipmen, die eh die letzten 14 Spiele des Traditionsduells gewinnen konnten. Die Spiele zwischen Army und Navy sind seit Jahren kurios anzuschauen, weil sich beide Teams dem Laufspiel verschrieben haben. In den zwölf Spielen dieser Saison hat Navy im Schnitt sieben completed Pässe an den Mann gebracht, aber im Schnitt 56 Läufe pro Spiel gemacht. Army hat es gar nur auf fünf gefangene Pässe pro Spiel gebracht…

Für Navy ist das Spiel eine dringend notwendige Generalprobe vor dem Armed Forces Bowl-Spiel am 23.12. gegen Louisiana Tech, denn letzte Woche verletzten sich beim Conference USA-Championship-Spiel der Starting-QB Worth und RB Gulley. Es sind diese Verletzungen, die Army heute vielleicht doch noch eine Chance geben.

Die Frage bleibt, wo es das Spiel zu sehen gibt. Die einzige Hoffnung ist ein nicht-geogeblockter Stream von CBS. Wenn man den gleichen Stream wie für die SEC-Spiele nimmt (was ich nicht glaube), dann wird man bei diesem Direktlink fündig.


Und noch ein Tipp der von weit draußen kommt: Wrestling. Auf TNT Serie debütiert heute um 22h40 „Lucha Underground“. Dabei handelt es sich um eine US-Serie, seit 2014 produziert, über mexikanisch-amerikanisches Wrestling. Die Serie vermischt dabei die Kämpfe mit Wrestling-Dramaturgie außerhalb der Matte. Die Wrestler kommen von kleineren, unabhängigen Vermarktern der USA und einem der größten mexikanischen Organisatoren. Entsprechend hoch ist der Anteil an den typisch maskierten mexikanischen Wrestlern.

TNT Serie bringt ab heute jede Woche eine Doppelfolge.


Es war sehr knapp, aber am Ende hat Deutschland durch einen 23:22-Sieg die Qualifikation für die Hauptrunde der Frauen-EM im Handball geschafft und nahm damit, wie die anderen beiden qualifizierten Teams aus Gruppe B, Niederlande und Frankreich, zwei Punkte aus der Vorrunde mit.

In der Hauptrunden-Tabelle liegt man damit auf Platz 3, hinter Schweden und Serbien, die drei Punkte haben. Die ersten beiden Plätze bedeuten die Qualifikation für die Halbfinals und Platz 3 bringt ein Spiel um Platz 5.

Heute spielt ab 16h15 Deutschland gegen Serbien. Das Spiel wird von SPORT1 und auf tv.sport1.de gezeigt. Die anderen beiden Spiele um 18h30 (Schweden – Niederlande) und 20h45 (Spanien – Frankreich) gibt es auf Laola1.tv zu sehen.

Sektion Leder

Und damit ein Blick über die heutigen, eher unaufgeregten Fußball-Ansetzungen.

In den USA wird heute ab 2 Uhr das Finale der MLS ausgetragen: Toronto FC – Seattle Sounders – zu sehen auf EURO1.

In Indien sind sie erst bei den Halbfinals. Heute und morgen um 14h30 gibt es je ein Halbfinal-Hinspiel zu sehen. Am Dienstag/Mittwoch gibt es um 14h30 die Rückspiele zu sehen.

Da Sportdigital heute Nachmittag mit europäischen Fußball beschäftigt ist, werden die Halbfinals heute und morgen als Aufzeichnung am Abend nachgereicht. Heute ab 21h45: Atletico de Kolkata – Mumbai City. DAZN streamt die Spiele ab 14h30 live.

Bundesliga

Letzte Woche trug Werner das Fadenkreuz. Dieses Wochenende wird es vermutlich Julian Draxler werden, der durchs Dorf getrieben wird. Vor dem Bayern – Wolfsburg-Spiel heute um 15h30, wurde er von Valerien Ismael aus dem Kader gestrichen und Klaus Allofs verkündete gestern auf SKY Sport News ziemlich deutlich, dass Draxler im Winter zum Verkauf steht und man nun auf adäquate Angebote wartet.

Aus Wolfsburger und Allofs Sicht kann man natürlich so weiter machen und die Schuld ausschließlich bei abgewichsten Spielern suchen, die zu wenig professionelles Verhalten zeigen.

Ein Blick auf die Patienten unten.

HSV – Augsburg – Der HSV zeigte auch gegen Darmstadt verbesserte, weil intelligentere Offensivbemühungen. Die wackelige Defensive blieb dank Darmstädter Nullleistung unausgetestet. Für das Spiel gegen Augsburg stehen Gisdol für die Defensive Spahic und Ekdal wieder zur Verfügung. Dafür gibt es im HSV-Umfeld wieder Unruhe, weil mehrere Medien in einer „wo Rauch ist, ist auch Feuer“-Lautstärke darüber gerüchteln, dass Beiersdorfer durch Heribert Bruchhagen abgelöst werden soll.

Freiburg – Darmstadt – Am Ende hat sich die Aussage von Tobias Escher zu Darmstadt im Rasenfunk zu Beginn der Saison bestätigt. Die Personalien Meier und Fach waren „Ehh?“. Nach dem Abgang von Schuster, hat man es versäumt, eine klare Linie vorzugeben, wie sich dieser Klub weiter zu entwickeln hat, und zog stattdessen ein „Irgendwie zum Klassenerhalt wurschteln“ vor.

Beide Teams zuletzt mit schlechter Form. Freiburg gewann seit vier Spielen nicht mehr und Darmstadt verlor die letzten fünf Spiele. Freiburg kassierte in den letzten sechs Spielen die zweitmeisten Gegentreffer.

Ingolstadt – RB Leipzig – Ingolstadt ist nach der Niederlage in Bremen am Tabellenende angekommen.

Das 18h30-Spiel des Tages ist Hertha – Werder. Werder weiterhin mit seiner PS-starken Offensive rund um Pizarro, Kruse, Bartels, Gnabry. Die Frage ist, wie lange hält die Defensive gegen die Killer eines Schlages Ibisevic, Weiser oder Kalou.

Außerdem heute noch um 15h30: Köln – Dortmund

Serie A

Eines der reizvolleren Spielen in den ausländischen Ligen, ist für mich der Abstiegskampf in der Serie A: Crotone – Pescara ab 18 Uhr (DAZN)

Der Tabellenletzte von der italienischen Südküste gegen den Drittletzten der italienischen Ostküste. Beide Teams sind zwei Punkte auseinander und haben nach 15 Spieltagen nur eine Partie gewonnen.

Crotone spielte letzte Woche in Mailand und verlor gegen Milan nur 1:2. Sie haben tapfer verteidigt, aber nach guter Darmstädter Manier, die Bälle lang nach vorne geschlagen und versucht dort zu behaupten. Damit hatten sie durchaus eine Handvoll von Chancen, aber selten dass sie die Bälle über mehr als drei Stationen halten konnten.

Das 20h45-Spiel ist Sampdoria – Lazio. Sampdoria ist noch 5 Punkte von den EL-Plätzen und Lazio entfernt.

Premier League

Die heutigen Spiele haben nur einen mäßigen Reiz. Das Mittagsspiel ist Watford – Everton. DAZN zeigt von den 16 Uhr-Spielen Arsenal – Stoke City und das 18h30-Spiel ist Leicester City – Manchester City.

La Liga

In Spanien sind zwei der Top-Vereine heute unterwegs. Ab 13 Uhr Osasuna – Barcelona und ab 20h45 Real – Deportivo La Coruna – Osasuna und Depor sind Teams aus dem unteren Tabellenviertel.

Ligue 1

Den Auftakt bildet heute um 14h30 Dijon – Marseille. Das Spiel wurde gestern Abend wegen Nebels auf heute verlegt. Mal sehen ob DAZN auf die Verlegung reagiert…

Screensport Zwo

Champions League –  Das UEFA-Exekutivkomitee hat an der Champions League herumgeschraubt. Pünktlich zu den neuen TV-Verträgen ab der Sommer 2018, wird die etablierte 20h45-Anstosszeit aufgegeben und zu zwei Anstosszeiten gewechselt: 19 Uhr und 21 Uhr. Ab dem Achtelfinale wird nur noch ab 21 Uhr gespielt.

Den kleineren Verbänden kommt die UEFA entgegen, in dem sie alle Meister aus diesen kleinen Verbänden, die in der CL-Quali scheitern, noch mal die Chance gibt, über eine Art Hoffnungsrunde sich zumindest für die Europa League zu qualifizieren. Außerdem soll der Kleckerbetrag von 50 Mio Euro von der CL in die EL fließen.

Umgekehrt bleibt es bei der Entscheidung ab 2018 den vier besten Ligen (England, Spanien, Italien, Deutschland) vier feste Startplätze zu geben – ohne Quali.


Sky – Die Sky plc., das Mutterschiff von Sky in Deutschland, Italien und Großbritannien, steht kurz vor einer Übernahme durch Rupert Murdochs 21st Century Fox.

Murdoch ist an der Sky plc. bislang nur mit knapp 39% beteiligt gewesen. Ein erster Übernahmeversuch scheiterte 2011, weil Murdochs News Corp. damals in Großbritannien knietief in einem Abhörskandal steckte und keine Mehrheiten für die Übernahme zu bekommen waren.

Derzeit wird zwischen der sky plc und 21st Century Fox über ein Übernahmeangebot verhandelt.

Für SKY Deutschland dürfte sich nicht viel ändern. Das Führungspersonal ist hinlänglich bekannt: James Murdoch ist nicht nur der Vorstandsvorsitzender der sky plc, sondern auch der CEO der 21st Century Fox.

Genau diese Doppelfunktion sorgte im letzten Oktober für Ärger auf der Aktionärsversammlung. Durch den Fall des britischen Pfunds war ein Übernahmeversuch der 21st Century Fox erwartet worden und Aktionäre wollten als Sky-Vorstandsvorsitzenden lieber jemanden ohne direkter Fox-Verbindung sehen, damit dieser bessere Konditionen verhandeln könne.

Perspektivisch dürften Fox und Sky zu einem großen weltweiten Konzern verschmelzen. Zu diesem Konzern gehören Filmstudios (20th Century Fox), TV-Sender in den USA (FOX), internationale TV-Sender (National Geographic, Fox International in Europa) und Produktionsfirmen wie Endemol. FOX in Australien gehört dagegen der News Corp von Rupert Murdoch.

Über eine derartige Fusion könnte Fox versuchen, kostengünstiger zu arbeiten: Synergien beim Einkauf von Rechte/Inhalten und Technik.

Samstag, 10.12.2016

6h00 – 8h00 Basketball/KOR: Anyang – Wonju, Laola1.tv live

6h00 – 7h30 Volleyball/M, KOR: Incheon Jumbos – Deajeon Bluefangs, Laola1.tv live

7h00 – 10h00 Golf/European Tour: UBS Hong Kong Open, #3/4, SKY Sport 1/$ live

8h00 – 10h00 Basketball/KOR: Frühspiele, Laola1.tv live
— 8h00: Busan Sonicboom – Seoul Thunders
— 8h00: Changwon Sakers – Incheon Elephants

8h00 – 9h30 Volleyball/F, KOR: Incheon Pink Spiders – Daejon Pro Volleyball Club, Laola1.tv live

8h00 Tischtennis: World Tour Grand Finals, Laola1.tv live

8h15 Rugby/Rugby Sevens: Cape Town, Tag #1/2, DAZN/$ live

9h00 – 11h00 Floorball/M, WM: Dänemark – Estland, Platz 5–8, sportdeutschland.tv live

9h15 – 18h00 Wintersport:Samstag live, ZDF | EURO1 | EURO2/$ | zdf.de live
— 9h15: Ski Riesenslalom/M, #1/2, Val d’Isère [EURO1]
— 10h30: Ski Riesenslalom/F, #1/2, Sestriere [ZDF | EURO1]
— 11h: Langlauf, 15km Freistil/F aus Davos [EURO2]
— 11h: Skicross aus Val Thorens [zdf.de]
— 11h30: Biathlon, 12,5 km Verfolgung/M, Pokljuka/SLV [ZDF | EURO1]
— 12h30: Ski Riesenslalom/M, #2/2, Val d’Isère [ZDF | EURO1]
— 13h15: Freestyle, Ski Cross aus Thorens [EURO2 Tape]
— 13h30: Ski Riesenslalom/F, #2/2, Sestriere [ZDF | EURO1]
— 14h15: Langlauf, 30km Freistil/M aus Davos [EURO2]
— 14h30: Biathlon, 10km Verfolgung/F, Pokljuka/SLV [ZDF | EURO1]
— 15h30: Skispringen/M, Lillehammer [ZDF | EURO1]
— 16h45: Eiskunstlaufen, Kür/Eistanzen [EURO2]
— 17h45: Eiskunstlaufen, Kür/Juniorinnen [EURO2 Tape]
— 18h15: Eiskunstlaufen, Kür/Paare-Junioren [EURO2 Tape]
— 19h: Eiskunstlaufen, Kür/F [EURO2]
— 20h: Eiskunstlaufen, Kür/M [EURO2]

9h50 – 11h50 Fußball/A-League: Western Sydney Wanderers – Melbourne Victory, #10, Sportdigital/$ live

10h30 Pferderennen: Indian Horse Racing, Laola1.tv live

11h45 – 13h45 Floorball/M, WM: Schweden – Schweiz, Halbfinale, sportdeutschland.tv live

12h00 Tischtennis: World Tour Grand Finals, Laola1.tv live

12h00 – 14h00 Fußball/SLV: NK Aluminij Kidričevo – NK Celje, #21, Laola1.tv live

12h00 – 14h00 Basketball/TUR: Besiktas – Tofaş S.K., #10, Laola1.tv live

12h30 Rugby/Rugby Sevens: Cape Town, Tag #1/2, DAZN/$ live

13h00 – 15h00 Fußball/Zweite Liga: Samstagsspiele, #16, SKY Sport Bundesliga live
— 13h00: VfL Bochum – 1860 München
— 13h00: 1.FC Kaiserslautern – Erzgebirge Aue

13h00 – 15h00 Fußball/La Liga: Osasuna – Barcelona, #15, DAZN/$ live

13h00 – 15h00 Fußball/UKR: Volyn Lutsk – Vorskla Poltava, #18, Laola1.tv live

13h00 – 15h15 Eishockey/KHL: Metallurg Magnitogorsk – HC Kunlun Red Star, Laola1.tv live

13h30 – 15h30 Fußball/Premier League: Watford – Everton, #15, DAZN/$ live

14h00 – 16h00 Fußball/Dritte Liga: Samstagsspiele, #18, WDR | MDR | NDR | mdr.de live
— VfL Osnabrück – FSV Zwickau [NDR]
— RW Erfurt – Hansa Rostock [MDR Konf]
— Magdeburg – Aalen [MDR Konf]
— Wehen Wiesbaden – Halle [mdr.de]
— Preußen Münster – SC Paderborn [WDR Konf]
— MSV Duisburg – Fortuna Köln [WDR Konf]

14h00 – 16h00 Fußball/SLV: ND Gorica – NK Radomlje, #21, Laola1.tv live

14h00 – 15h45 Rugby/European Champions Cup: Ulster Rugby – ASM Clermont Auvergne, DAZN/$ live

14h30 – 16h30 Fußball/Ligue 1: Dijon FCO – Olympique Marseille, #17, DAZN/$ live
* DAZN: Nachholspiel. Ist noch nicht im DAZN-Listing drin.

14h30 – 16h40 Fußball/IND: Atletico de Kolkata – Mumbai City, Halbfinale/Hin, DAZN/$ live
* Sportdigital: als Aufzeichnung ab 21h45

14h30 Headis/Turnier: Weihnacht5köpperei, sportdeutschland.tv live

15h00 – 16h45 Volleyball/VBL: Köpenicker SC Berlin II – VT Hamburg, sportdeutschland.tv live

15h00 – 17h00 Fußball/Serie B: Vicenza Calcio – Hellas Verona, #18, Laola1.tv live

15h00 – 18h00 Basketball/LTU: Nachmittagsspiele, Laola1.tv live
— 15h00: BC Prienai – Pasvalys
— 15h30: BC Nevėžis Kėdainiai – BC Šiauliai
— 16h00: Lietuvos rytas Vilnius – BC Juventus

15h30 – 17h30 Fußball/Bundesliga: Nachmittagsspiele, #14, SKY Sport Bundesliga/$ live
— 15h30: Bayern München – VfL Wolfsburg
— 15h30: 1.FC Köln – Borussia Dortmund
— 15h30: Hamburger SV – FC Augsburg
— 15h30: FC Ingolstadt – RB Leipzig
— 15h30: SC Freiburg – SV Darmstadt 98

15h30 – 17h30 Floorball/M, WM: Finnland – Tschechien, Halbfinale, sportdeutschland.tv live

15h30 – 18h15 Eishockey/KHL: Nachmittagsspiele, Laola1.tv live
— 15h30: Dinamo Moskau – Lokomotiv Yaroslavl
— 16h00: Dinamo Riga – HC Slovan Bratislava

16h00 – 18h00 Fußball/Premier League: Nachmittagsspiele, #15, DAZN/$ live
* DAZN: alle Spiele on Demand ab dem frühen Abend. Arsenal–Stoke live
— 16h00: Arsenal – Stoke City [DAZN live]
— 16h00: Burnley – AFC Bournemouth
— 16h00: Hull City – Crystal Palace
— 16h00: Swansea City – Sunderland

16h00 – 18h00 Fußball/Championship: Huddersfield Town – Bristol City, Sportdigital/$ | DAZN/$ live
* Sportdigital: Vorberichte ab 15h50

16h00 – 18h00 Fußball/AUT, Bundesliga: Altach – Wolfsberger AC, #19, SKY Sport/$ live

16h00 – 18h55 Fußball/SLV: Nachmittagsspiele, #21, Laola1.tv live
— 16h00: NK Rudar Velenje – FC Koper
— 16h55: NK Domžale – NK Maribor

16h15 – 18h00 Handball/F, EM: Deutschland – Serbien, Hauptrunde #1/3, SPORT1 live
* SPORT1: Vorberichte ab 16h

16h15 – 18h15 Fußball/La Liga: Real Sociedad – Valencia, #15, DAZN/$ live

16h15 – 18h00 Rugby/European Champions Cup: Nachmittagsspiele, DAZN/$ live
— 16h15: Munster – Leicester Tigers
— 16h15: Racing 92 – Glasgow

17h00 – 19h00 Fußball/Ligue 1: Girondins de Bordeaux – AS Monaco, #17, SPORT1+/$ | DAZN/$ live

17h00 – 19h00 Fußball/CRO: NK Istra 1961 – NK Osijek, #19, Laola1.tv live

17h00 – 18h45 Handball/ESP: Vorabendspiele, #15, Laola1.tv live
— 17h00: BM Huesca – FC Barcelona
— 17h00: Balonmano Sinfín – CB Ciudad de Logroño/La Rioja
— 17h00: CB Ademar León – BM. Villa de Aranda

17h00 – 18h30 Volleyball/F, RUS: Proton Saratov – Dinamo Kazan, Laola1.tv live

17h00 – 18h30 Volleyball/M, GRC: AO Kifisia – Olympiakos, Laola1.tv live

17h30 – 6h00 Basketball/College Basketball: Samstagsspiele, SPORT1 US/$ | ESPNplayer.com/$ | DAZN/$ live
— 17h30: DePaul Blue Demons – Temple Owls
— 18h00: Missouri Tigers – Arizona Wildcats
— 18h00: Purdue Boilermakers – Cleveland State Vikings
— 18h00: Memphis Tigers – UAB Blazers
— 18h00: Bowling Green Falcons – Detroit Mercy Titans
— 19h00: Western Michigan Broncos – James Madison Dukes
— 19h30: Houston Cougars – Rhode Island Rams
— 20h00: Liberty Flames – Princeton Tigers
— 20h00: Buffalo Bulls – Coppin State Eagles
— 20h00: Ball St Cardinals – Eastern Kentucky Colonels
— 20h00: Iona Gaels – Ohio Bobcats
— 20h00: Canisius Golden Griffins – St Francis (BKN) Terriers
— 20h00: Southern Illinois Salukis – Sam Houston State Bearkats
— 20h00: Penn Quakers – George Mason Patriots
— 20h00: Georgetown Hoyas – La Salle Explorers
— 20h00: Binghamton Bearcats – Loyola (MD) Greyhounds
— 20h00: South Carolina Upstate Spartans – Virginia-Wise Highland Cavaliers
— 20h00: Georgia State Panthers – Georgia Southwestern Hurricanes
— 21h00: Western Illinois Leathernecks – Eastern Illinois Panthers
— 21h00: Illinois St Redbirds – Tennessee-Martin Skyhawks
— 21h00: Lamar Cardinals – Austin Kangaroos
— 21h05: Drake Bulldogs – Jackson State Tigers
— 21h15: Kansas Jayhawks – Nebraska Cornhuskers [S1US | DAZN]
— 21h30: Miami RedHawks – IUPUI Jaguars
— 22h00: Oklahoma Sooners – Wichita St Shockers
— 22h00: Evansville Purple Aces – Murray State Racers
— 22h00: Loyola Ramblers – Milwaukee Panthers
— 23h00: UCF Knights – Maryland-Eastern Shore Hawks
— 23h00: Lipscomb Bisons – Morehead State Eagles
— 23h15: UNLV Rebels – Duke Blue Devils [S1US | DAZN]
— 23h30: Arkansas Razorbacks – North Florida Ospreys
— 24h00: Texas Longhorns – Long Beach State 49ers
— 1h00: Stony Brook Seawolves – Rutgers Scarlet Knights
— 1h00: Stetson Hatters – South Alabama Jaguars
— 1h00: Samford Bulldogs – Miles Golden Bears
— 1h00: Monmouth Hawks – Army West Point
— 2h00: Texas A&M Aggies – South Carolina State Bulldogs
— 2h00: Kansas State Wildcats – Washington State Cougars
— 2h00: UCLA Bruins – Michigan Wolverines [S1US | DAZN]
— 2h00: Northern Iowa Panthers – North Dakota Fighting Hawks
— 2h00: Missouri St Bears – Valparaiso Crusaders
— 3h00: Bradley Braves – Chicago State Cougars
— 3h30: New Mexico St Aggies – New Mexico Lobos
— 4h00: BYU Cougars – Colorado Buffaloes

17h30 Kampfsport/Boxen: Kampfabend aus Manchester, ran FIGHTING PPV live
— Joshua – Molina

18h00 Serie A: Crotone – Pescara, #16, DAZN/$ live

18h30 – 20h30 Fußball/Bundesliga: Hertha BSC – Werder Bremen, #14, SKY Sport Bundesliga/$ live

18h30 – 20h30 Fußball/Premier League: Leicester City – Manchester City, #15, DAZN/$ live

18h30 – 20h30 Fußball/Championship: Preston North End – Blackburn Robers, DAZN/$ live

18h30 – 20h30 Fußball/La Liga: Las Palmas – Leganés, #15, DAZN/$ live

18h30 – 20h30 Fußball/AUT, Bundesliga: SV Mattersburg – Admira Wacker, #19, SKY Sport/$ live

18h30 – 20h15 Handball/F, EM: Schweden – Niederlande, Hauptrunde #1/3, Laola1.tv live

19h00 – 22h00 Handball/HBL: Abendspiele, tv.sport1.de live
— 19h: Hannover-Burgdorf – MT Melsungen
— 20h15: FA Göppingen – DHfK Leipzig

19h00 – 21h30 Eishockey/NHL: Philadelphia Flyers – Dallas Stars, NHL TV/$ live

19h30 – 20h15 Doku: 360° Geo Reportage, arte
— Über die Sportart „Schwingen“, die Nationalsportart der Schweiz

19h30 – 21h30 Floorball/M, WM: Slowakei – Lettland, Platz 9, sportdeutschland.tv live

19h45 – 21h45 Fußball/Eredivisie: PSV – Go Ahead Eagles, #16, Sportdigital/$ live
* Sportdigital: Vorberichte ab 19h35

20h00 – 22h00 Fußball/Ligue 1: Abendspiele, #17, DAZN/$ live
— 20h00: SC Bastia – FC Metz
— 20h00: Lille OSC – Montpellier HSC
— 20h00: AS Nancy – Angers SCO
— 20h00: FC Nantes – SM Caen
— 20h00: Toulouse FC – FC Lorient

20h00 – 23h00 Golf/US PGA-Tour: Franklin Templeton Shootout, #3/3, SKY Sport 1/$ live

20h30 – 22h30 Basketball/BBL: Gießen 46ers – Riesen Ludwigsburg, #13, Telekom Basketball/$ live

20h30 – 22h00 Volleyball/F, ITA: Sudtirol Bolzano – Monza, Laola1.tv live

20h30 – 23h00 Bahnrad: Sechstagerennen Amsterdam, EURO1 live

20h45 Serie A: Sampdoria – Lazio, #16, DAZN/$ live

20h45 – 22h45 Fußball/La Liga: Real Madrid – Deportivo, #15, DAZN/$ live

20h45 – 22h30 Handball/F, EM: Spanien – Frankreich, Hauptrunde #1/3, Laola1.tv live

20h45 – 22h30 Rugby/European Champions Cup: Zebre – Stade Toulouse, DAZN/$ live

21h00 – 24h00 College Football: Army Black Knights – #25 Navy Midshipmen, cbssports.com live
* cbssports: Nicht klar, ob es einen nicht-geogeblockten Livestream geben wird.

21h45 – 23h35 Fußball/IND: Atletico de Kolkata – Mumbai City, Halbfinale/Hin, Sportdigital/$ Tape
* Sportdigital: Aufzeichnung von 14h30

22h00 – 0h30 Eishockey/NHL: LA Kings – Ottawa Senators, NHL TV/$ live

23h30 Talk: Das Aktuelle Sportstudio, ZDF
Whl: 3h40/3Sat
— Gast: Julian Weigl, BVB
— Bundesliga, Zweite Liga

24h00 – 1h00 Springreiten/CSI 5*: La Coruna, EURO1 Tape

1h00 – 7h00 Basketball/NBA: Samstagsspiele, DAZN/$ | NBA TV/$ live
— 1h00: Washington Wizards – Milwaukee Bucks
— 1h00: Orlando Magic – Denver Nuggets
— 1h00: Indiana Pacers – Portland Trail Blazers
— 1h30: Cleveland Cavs – Charlotte Hornets
— 2h00: Chicago Bulls – Miami Heat [DAZN]
— 2h00: Memphis Grizzlies – Golden State Warriors
— 2h00: Houston Rockets – Dallas Mavericks
— 2h30: San Antonio Spurs – Brooklyn Nets
— 3h00: Utah Jazz – Sacramento Kings
— 4h30: LA Clippers – New Orleans Pelicans

1h00 – 7h00 Eishockey/NHL: Abendspiele, NHL TV/$ live
— 1h00: Boston Bruins – Toronto Maple Leafs
— 1h00: Montreal Canadiens – Colorado Avalanche
— 1h00: Tampa Bay Lightning – Pittsburgh Penguins
— 1h00: Florida Panthers – Vancouver Canucks
— 1h00: Columbus Blue Jackets – NY Islanders
— 2h00: Arizona Coyotes – Nashville Predators
— 4h00: Calgary Flames – Winnipeg Jets
— 4h30: San Jose Sharks – Carolina Hurricanes

2h00 – 4h00 Fußball/MLS: Toronto FC – Seattle Sounders, Finale, EURO1 live

4h00 Kampfsport/UFC: UFC #206, ran FIGHTING/PPV live
— Pettis – Holloway

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Sonntag, 11.12.2016

6h00 – 8h00 Basketball/KOR: Seoul Knights – Anyang, Laola1.tv live

6h00 – 7h30 Volleyball/M, KOR: Cheonan Skywalkers – Ansan Rush Cash, Laola1.tv live

6h30 – 9h30 Golf/European Tour: UBS Hong Kong Open, #4/4, SKY Sport 1/$ live

7h00 – 9h00 Fußball/A-League: Brisbane Roar – Adelaide United, DAZN/$ live

8h00 – 10h00 Basketball/KOR: Frühspiele, Laola1.tv live
— 8h00: Goyang Orions – Wonju
— 8h00: Jeonju Egis – Ulsan Phoebus

8h00 Tischtennis: World Tour Grand Finals, Laola1.tv live

8h00 – 9h30 Volleyball/F, KOR: Hwaseong IBK Altos – Gyeongbuk Gimcheon Hi-pass, Laola1.tv live

8h45 Rugby/Rugby Sevens: Cape Town, Tag #2/2, DAZN/$ live

9h15 – 18h00 Wintersport:Samstag live, ZDF | EURO1 | EURO2/$ | zdf.de live
— 9h15: Ski, Slalom/M, #1/2, Val d’Isère [EURO1]
— 10h30: Ski, Slalom/F, #1/2, Sestriere [EURO1 | zdf.de]
— 11h15: Biathlon, 4×7,5km Staffel/M, Bled-Pokljuka [ZDF | EURO1]
— 12h30: Ski, Slalom/M, #2/2, Val d’Isère [ZDF | EURO1]
— 13h30: Ski, Slalom/F, #2/2, Sestriere [ZDF | EURO1]
— 14h15: Langlauf, Sprints aus Davis [EURO2]
— 14h30: Biathlon, 4x6km Staffel/F, Bled-Pokljuka [ZDF | EURO1]
— 16h: Skispringen aus Lillehammer [ZDF | EURO1]

9h30 Pferderennen: Indian Horse Racing, Laola1.tv live

11h00 – 13h00 Basketball/TUR: Fenerbahçe S.K. – Banvit BK, #10, Laola1.tv live

11h00 Talk: Doppelpass, SPORT1 live
— mit Alexander Rosen, Dirc Seemann, Tom Bartels, Oliver Trust, Thomas Strunz

12h00 – 14h00 Fußball/La Liga: Eibar – Alavés, #15, DAZN/$ live

12h30 Serie A: Cagliari – Napoli, #16, SPORT1+/$ | DAZN/$ live

12h50 Rugby/Rugby Sevens: Cape Town, Tag #2/2, DAZN/$ live

13h00 – 15h00 Fußball/Premier League: Chelsea – West Brom, #15, DAZN/$ live

13h00 Fußball/F, Bundesliga: Bayern München – Turbine Potsdam, #10, SPORT1 | tv.dfb.de live

13h00 – 15h00 Fußball/Championship: Derby – Nottingham Forest, #20, Sportdigital/$ | DAZN/$ live
* Sportdigital: Vorberichte ab 12h50

13h00 – 15h00 Fußball/UKR: Karpaty Lviv – Zirka Kropyvnytskyi, #18, Laola1.tv live

13h00 – 16h30 Eiskunstlaufen/Grand Prix Serie: Marseille, ONE live
— Schaulaufen der Meister

13h30 – 15h30 Fußball/Zweite Liga: Sonntagsspiele, #16, SKY Sport Bundesliga live
— 13h30: Eintracht Braunschweig – Arminia Bielefeld
— 13h30: Greuther Fürth – FC St. Pauli
— 13h30: SV Sandhausen – Würzburger Kickers

14h00 – 16h00 Fußball/Regionalliga: CZ Jena – BFC Dynamo, MDR live

14h00 – 16h00 Fußball/AUT, Bundesliga: Rapid – SV Ried, #19, SKY Sport/$ live

14h00 – 16h30 Eishockey/DEL: Nachmittagsspiele, Telekom Eishockey/$ live
— 14h00: ERC Ingolstadt – Iserlohn Roosters
— 14h00: Krefeld Pinguine – Adler Mannheim
— 14h00: Nürnberg Ice Tigers – Augsburger Panther

14h30 – 16h30 Fußball/Eredivisie: AZ – Feyenoord, #16, DAZN/$ live

14h30 – 16h30 Fußball/BEL: RSC Anderlecht – Club Brügge, #18, SPORT1+/$ | Laola1.tv | DAZN/$ live

14h30 – 16h30 Fußball/IND: Kerala Blasters – Delhi Dynamos, Halbfinale/Hin, DAZN/$ live
* Sportdigital: Aufzeichnung ab 18h50

15h00 Handball/HBL: THW Kiel – SC Magdeburg, #15, SPORT1 | tv.sport1.de | DAZN/$ live

15h00 Serie A: Nachmittagsspiele, #16, DAZN/$ live
— Atalanta – Udinese
— Bologna – Empoli
— Palermo – Chievo
— Torino – Juventus

15h00 – 17h00 Fußball/Ligue 1: Olympique Lyonnais – Stade Rennes, #17, DAZN/$ live

15h00 – 17h15 Eishockey/KHL: Dinamo Minsk – Medvescak Zagreb, Laola1.tv live

15h00 – 18h00 Rugby/European Champions Cup: Nachmittagsspiele, DAZN/$ live
— 15h00: Montpellier Hérault Rugby – Castres Olympique
— 16h15: RC Toulon – Llanelli Scarlets

15h15 – 17h15 Fußball/Premier League: Nachmittagsspiele, #15, DAZN/$ live
* DAZN: ManUtd–Tottenham live, Southampton–Boro ab 23h on demand
— 15h15: Manchester Utd – Tottenham Hotspur [DAZN live]
— 15h15: Southampton – Middlesbrough

15h30 – 17h30 Fußball/Bundesliga: Borussia M’gladbach – Mainz 05, #14, SKY Sport Bundesliga/$ live

15h30 – 17h30 Basketball/BBL: Nachmittagsspiele, #13, Telekom Basketball/$ live
— 15h30: ALBA Berlin – Eisbären Bremerhaven
— 15h30: Frankfurt Skyliners – Bayern München
— 15h30: Baskets Oldenburg – Würzburg

16h00 – 19h00 Basketball/LTU: Nachmittagsspiele, Laola1.tv live
— 16h00: BC Neptūnas – BC Žalgiris
— 17h00: BC Dzūkija Alytus – BC Lietkabelis

16h15 – 18h15 Fußball/La Liga: Celta Vigo – Sevilla, #15, DAZN/$ live

16h15 – 18h00 Handball/F, EM: Tschechien – Russland, Hauptrunde #1/3, Laola1.tv live

16h30 – 21h30 Eishockey/DEL: Nachmittagsspiele, SPORT1 | Telekom Eishockey/$ live
— 16h30: Düsseldorfer EG – Eisbären Berlin
— 16h30: Kölner Haie – Schwenninger Wild Wings
— 16h45: Grizzlys Wolfsburg – RB München [SPORT1]
— 19h00: Straubing Tigers – Pinguins Bremerhaven

16h30 – 18h30 Fußball/AUT, Bundesliga: Nachmittagsspiele, #19, SKY Sport/$ live
— 16h30: Sturm Graz – RB Salzburg
— 16h30: St. Pölten – Austria

16h45 – 18h45 Fußball/Eredivisie: Twente – Ajax, #16, Sportdigital/$ | DAZN/$ live
* Sportdigital: Vorberichte ab 16h35

16h55 – 18h55 Fußball/SLV: Olimpija Ljubljana – NK Krško, #21, Laola1.tv live

17h00 – 19h00 Fußball/Ligue 1: AS St. Etienne – EA Guingamp, #17, SPORT1+/$ | DAZN/$ live

17h00 – 19h00 Basketball/GRC: Olympiacos Piraeus – Rethymno Cretan Kings, #10, Laola1.tv live

17h00 – 19h00 Basketball/TUR: Anadolu Efes – Karşıyaka Basket, #10, Laola1.tv live

17h10 Die Sport-Reportage, ZDF
— Bundesliga-Analyse mit Holge Stanislawski
— Biathlon
— HBL mit THW Kiel – Magdeburg

17h30 – 19h30 Fußball/Bundesliga: Schalke 04 – Bayer Leverkusen, #14, SKY Sport Bundesliga/$ live

17h30 – 19h30 Fußball/Premier League: Liverpool – West Ham United, #15, DAZN/$ live

17h30 – 19h30 Fußball/Serie B: Brescia Calcio – Novara Calcio, #18, Laola1.tv live

17h30 – 20h00 Bahnrad: Sechstagerennen Amsterdam, EURO1 live

18h00 – 20h00 Basketball/BBL: Vorabendspiele, #13, Telekom Basketball/$ live
— 18h00: Science City Jena – Tigers Tübingen
— 18h00: Bonn – RASTA Vechta
— 18h00: Ulm – Brose Bamberg

18h00 – 20h00 Basketball/College Basketball: Virginia Tech Hokies – Ole Miss Rebels, ESPNplayer.com/$ live

18h00 – 20h00 Fußball/DEN: Brøndby IF – FC Midtjylland, #21, DAZN/$ live

18h30 – 20h30 Fußball/La Liga: Espanyol – Sporting, #15, DAZN/$ live

18h30 – 20h15 Handball/F, EM: Ungarn – Rumänien, Hauptrunde #1/3, Laola1.tv live

18h30 – 20h15 Rugby/European Champions Cup: Exeter Chiefs – Bordeaux-Begles, DAZN/$ live

18h30 – 20h30 Basketball/ESP: Bilbao Basket – Real Madrid, DAZN/$ live

18h45 – 20h00 Talk: Talk und Tore, SKY Sport Austria/$ live

18h50 – 20h40 Fußball/IND: Kerala Blasters – Delhi Dynamos, Halbfinale/Hin, Sportdigital/$ Tape
* Sportdigital: Aufzeichnung von 14h30

19h00 – 22h00 American Football/NFL: Mittagsspiele, #14, Pro7 MAXX | NFL Gamepass/$ | DAZN/$ live
* P7MAXX: Vorberichte ab 18h30
* DAZN: Red Zone Channel
— 19h00: Buffalo Bills – Pittsburgh Steelers [P7MAXX]
— 19h00: Tennessee Titans – Denver Broncos
— 19h00: Philadelphia Eagles – Washington
— 19h00: Miami Dolphins – Arizona Cardinals
— 19h00: Carolina Panthers – San Diego Chargers
— 19h00: Cleveland Browns – Cincinnati Bengals
— 19h00: Detroit Lions – Chicago Bears
— 19h00: Indianapolis Colts – Houston Texans
— 19h00: Jacksonville Jaguars – Minnesota Vikings

19h30 Talk: sky90, SKY Bundesliga 1/$ live
— mit Rollo Fuhrmann, Reiner Calmund, Joachim Llambi und Markus Happe

20h00 – 22h00 Fußball/BRA, Serie A: Atletico Paranaense – Flamengo, #38, Laola1.tv live

20h00 – 2h00 Basketball/College Basketball: Abendspiele, ESPNplayer.com/$ live
— 20h00: Eastern Michigan Eagles – Siena Heights Saints
— 21h00: Kentucky Wildcats – Hofstra Pride
— 22h00: Florida State Seminoles – Florida Gators
— 22h30: Indiana St Sycamores – Western Kentucky Hilltoppers
— 23h00: North Carolina Tar Heels – Tennessee Volunteers
— 24h00: Oregon Ducks – Alabama Crimson Tide

20h45 – 22h45 Fußball/Ligue 1: Paris St. Germain – OGC Nice, #17, DAZN/$ live

20h45 Serie A: Inter – Genoa, #16, DAZN/$ live

20h45 – 22h45 Fußball/La Liga: Real Betis – Athletic Bilbao, #15, DAZN/$ live

20h45 – 22h30 Handball/F, EM: Dänemark – Norwegen, Hauptrunde #1/3, Laola1.tv live

21h00 – 23h00 Fußball/ARG: River Plate – Boca Juniors, DAZN/$ live

21h15 – 23h15 Fußball/POR: Sporting Braga – Pacos de Ferreira, #13, Sportdigital/$ live

22h00 – 1h00 American Football/NFL: Nachmittagsspiele, #14, Pro7 MAXX | NFL Gamepass/$ | DAZN/$ live
* DAZN: Red Zone Channel
— 22h05: San Francisco 49ers – New York Jets
— 22h25: Tampa Bay Buccaneers – New Orleans Saints
— 22h25: LA Rams – Atlanta Falcons
— 22h25: Green Bay Packers – Seattle Seahawks [P7MAXX] 

22h00 – 3h30 Eishockey/NHL: Vorabendspiele, SPORT1 US/$ | DAZN/$ | NHL TV/$ live
— 22h00: Anaheim Ducks – Ottawa Senators [S1US | DAZN]
— 23h00: Detroit Red Wings – Philadelphia Flyers
— 23h00: Washington Capitals – Vancouver Canucks
— 24h00: Minnesota Wild – St. Louis Blues
— 1h00: Chicago Blackhawks – Dallas Stars [S1US ]
— 1h00: Toronto Maple Leafs – Colorado Avalanche
— 1h00: NY Rangers – NJ Devils

22h15 – 22h45 Magazin: Sport Inside, WDR
Whl: Montag 24h00/Tagesschau24
— Die Verbindungen zwischen Ex-FIFA-Präsidenten Joaoa Havelange und organisierter Kriminalität
— Warum werden soviele „medizinische Ausnahmegenehmigungen“ an Spitzensportlern ausgestellt
— Der Fall Ulrich Wehling und die nicht erfolgte Aufarbeitung der DDR-Doping- und Stasi-Vergangenheit

23h35 – 0h05 Doku: Sportclub Story – Der norddeutsche Sportjahresrückblick, NDR

23h45 Talk: Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs, WDR live

24h00 – 6h00 Basketball/NBA: Sonntagsspiele, spox.com | DAZN/$ |NBA TV/$ live
— 24h00: Detroit Pistons – Philadelphia 76ers
— 1h00: Oklahoma City Thunder – Boston Celtics
— 1h00: Minnesota Timberwolves – Golden State Warriors [spox | DAZN]
— 2h30: Phoenix Suns – New Orleans Pelicans
— 3h30: LA Lakers – NY Knicks [DAZN]

2h15 – 4h15 Basketball/College Basketball: Florida Gulf Coast Eagles – Florida Intl Golden Panthers, ESPNplayer.com/$ live

2h30 – 5h30 American Football/NFL: NY Giants – Dallas Cowboys, #14, DAZN/$ | NFL Gamepass/$ live

3h30 – 6h00 Eishockey/NHL: Edmonton Oilers – Winnipeg Jets, NHL TV/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp