Screensport am Montag

Moinsen zur 50ten Kalenderwoche des Jahres 2016, der vorletzten Arbeitswoche für die meisten Leser.

An dieser Stelle gibt es die gewohnte Wochenvorschau des Montags – wobei es zum Sport abseits des Fußballs nicht so viel zu sagen gibt. Nicht dass es ihn in diesen Tagen nicht geben würde. Aber Highlights, auf die zwingend eine Woche vorher hingewiesen werden sollte, gibt es nicht viele.

Weihnachten fängt für SPORT1 schon am Donnerstag an, wenn mit Start der Darts-WM dann ein 1A-Quotenhit zweieinhalb Wochen lang den Nachmittag und den Abend dominiert.

In den USA fängt die College Football-Bowl-Saison am Samstag an – die überwiegende Zahl der Bowls bis in die ersten Januar-Wochen hinein, wird im ESPN-Player zu sehen sein. SPORT1 US steigt am 27.12. ein. Hier eine Übersicht der 41 Bowl-Spiele. Im ESPN-Player werden alle Bowl-Spiele von ESPN/ESPN2 und ABC zu sehen sein. Die beiden NFL Network-All Star-Spiele werden mit dem NFL Gamepass zu sehen sein.

Die NFL wartet am kommenden Samstag um 2h25 mit dem ersten Samstagsspiel der Saison auf (NYJ–MIA).


Im Fußball ist dies eine gemischte Woche, bei der in Deutschland die Arbeit unter Flutlicht ruht. In den anderen Ländern gibt es einen normalen Liga-Spieltag oder Pokalspiele.

Am nächsten Wochenende wandern dann Österreich und die Zweite Liga in die Winterpause, während La Liga bis zum Drei-Königs-Tag in die Weihnachtspause geht.

Wer sich Highlight-Ansetzungen notieren will, dem reiche ich für den Freitag Hoffenheim – BVB und für das restliche Wochenende die Serie A: Juve – Roma am Samstag, Napoli – Torino und Lazio – Fiorentina am Sonntag. Der starke Sonntag bekommt Hilfe von der Premier League: Manchester City – Arsenal am Sonntag um 17 Uhr.

Spocht von heute

Die Nachrichtenlage wird tagsüber von den Auslosung in der CL (Achtelfinals, ab 12 Uhr) und EL (Sechszehntelfinals, ab 13 Uhr) auf den diversen Sendern dominiert. Dazu kommen Neubesetzungen der Vorstandsvositzenden bzw Sportdirektorenposten in Hamburg und Wolfsburg.

Beim HSV wird Beiersdorfer kommenden Mittwoch von Heribert Bruchhagen als HSV-Vorstandsvorsitzender abgelöst. Es bleibt unklar, wen Bruchhagen mitten in den Vorbereitungen zum Winter-Transferfenster, als Blitz-Transfer zum Sportdirektor holen wird. Horst Heldt soll angeblich Favorit sein – man weiß halt nicht, ob er wirklich Favorit oder der erstbeste Name ist, der Journalisten einfällt…

Mal sehen ob und wie SKY die Vakanz am Topspiel-Tisch auffüllt.

Ein bis zwei Vakanzen könnten sich auch in Wolfsburg auftun. Dort soll Sportdirektor Klaus Allofs wackeln und sein Festhalten an Valerien Ismael noch bis zur Weihnachtspause, könnte der Auslöser für eine recht kurzfristige Entbindung Allofs‘ sein, dem dann recht schnell auch eine Entlassung von Ismael folgen könnte. Ein Name der für die Allofs-Nachfolge immer wieder fällt, ist der von Jens Todt – obwohl jener sowohl vom HSV als auch KSC schon gewogen und für zu leicht befunden wurde.


Am Samstag hat das deutsche Nationalteam bei der Frauen-Handball-EM in Schweden zum Hauptrunden-Auftakt ziemlich vorgelegt: es gab einen 26:19-Sieg gegen Serbien – immerhin der ungeschlagene Sieger der Vorrunden-Gruppe A.

Heute gibt es ab 16h15 das zweite Hauptrundenspiel gegen den Tabellenletzten Spanien, das nach der Niederlage am Samstag gegen Frankreich schon keine Chancen auf ein Weiterkommen mehr hat.

SPORT1 überträgt ab 16 Uhr.


Viel ist von einstiger ukrainischer Herrlichkeit im europäischen Klubfußball nicht mehr geblieben – zweieinhalb Jahre nach dem Einmarsch Russlands in Teile der Ukraine.

Schachtar Donezk ist in der CL in der dritten Qualirunde an den Young Boys gescheitert und in der EL immerhin als verlustpunktfreier Sieger der Gruppe H gegen Gent, Braga und Konyaspor weiter gekommen.

Dynamo Kiev ist in der CL in Gruppe B als Gruppenletzter ausgeschieden – mit einem einzigen Sieg am letzten Gruppenspieltag.

Die beiden ukrainischen Granden treffen heute um 18 Uhr (Laola1.tv) direkt aufeinander. Nach 17 von 22 Spieltagen der Hauptrunde liegen beide Teams zwar in der Tabelle vorne, aber Schachtar liegt 10 Punkte vor Dynamo.


Eines jener Zweitliga-Spitzenspiele, die sich nach Bundesliga anhören. Das heutige Montagsspiel bringt VfB Stuttgart – Hannover 96 auf SPORT1 und SKY. Stuttgart musste die Tabellenspitze nach dem Sieg von Braunschweig am Samstag zwischenzeitlich abgeben. Vier Punkte liegen zwischen Stuttgart und Hannover.


Die Serie A kommt ab 21 Uhr mit dem Schlager #2 Roma gegen #3 Milan (DAZN).

Milan tat sich vor einer Woche schwer gegen Aufsteiger Crotone und seine Beton-Taktik. Erst in der 86ten Minute gelang der Siegtreffer. Aus dem Spiel hat sich Milan aber ein Problem namens Niang eingefangen. Der Stürmer bekam zwar viele Bälle, spielte aber zu kompliziert und verschoss gar einen Elfmeter. Der Senegalese war zum Zeitpunkt seiner Auswechslung, nach 81 Minuten, sichtlich entnervt – auch weich gekocht durch die Unmutsbekundungen der eigenen Fans. Ich bin gespannt, wie sich Niang heute zeigen wird.

Screensport Zwo

Sky – Der britische Ableger SKY UK wird in der ersten Januar-Woche seine PPV-Kanäle SKY Box Office schließen. Wie beim deutschen Pendant SKY Select, handelt es sich um TV-Kanäle via Satellit und Kabel, auf denen alle Viertelstunde/halbe Stunde ein neuer Film startet. Wer einen dieser Filme sehen wollte, „bestellte“ sich den Film gegen eine zusätzliche Gebühr für eine bestimmte Anfangszeit per Telefon oder Online. Bei diesen Filmen handelte es sich um „frische Ware“, die dort mehrere Monate vor Erstausstrahlung auf den normalen SKY-Kanälen lief.

Die Nachfrage für SKY Box Office hat im Laufe der letzten Jahre nachgelassen. Die Kunden sind entweder zu anderen On-Demand-Dienstleistungen von SKY gewechselt, oder haben die Filme im SKY Store (nur UK) eingekauft und dann über eine App oder im Browser gesehen. Qu: a516digital /via @meinsenfzumtag


Sky – Kleine Wiederholung bzw Ergänzung zum Samstag: Ende letzter Woche wurde bekannt, dass der Medienkonzern 21st Century Fox derzeit mit der Sky plc über eine Übernahme verhandelt. Die Sky plc ist der Mutterkonzern von Sky UK, Sky Deutschland und Sky Italia.

Entgegen der vorherrschenden Meinung hält Murdoch über seinen Medienkonzern 21st Century Fox nicht die Mehrheit, sondern nur 39,1% an der Sky plc. Nun sollen die restlichen ca. 61% übernommen werden.

Im Hintergrund gibt es bereits Verbindungen zwischen der sky plc und Murdochs 21st Century Fox. Ruperts Filius James Murdoch ist Vorstandsvorsitzender bei Fox und gleichzeitig CEO bei der sky plc. Der Finanzchef von Fox, John Nallen, sitzt ebenfalls im Vorstand der Sky plc.

Laut der Sky plc wird das Fox’sche Übernahmeangebot von einem internen, „unabhängigen“ Komitee evaluiert, bei dem keine Personen mit Fox-Verbindungen involviert sein sollen.

Laut Financial Times wurden im Laufe des Wochenendes die zehn wichtigsten Aktionäre zum Übernahmeangebot befragt und laut eines Insiders zeigten sich die Aktionäre zumindest mit dem angebotenen Preis zufrieden.

Nach britischer Gesetzgebung muss die 21st Century Fox nun bis zur ersten Januar-Woche ein konkretes Übernahmeangebot abgegeben haben – Insider sagen, dass es schon diese Woche so weit sein könnte.

Der Move von Rupert Murdoch kommt nicht überraschend und war schon seit einigen Monaten erwartet worden. Zwei Faktoren begünstigen aktuell die Übernahme: der niedrige Pfund-Kurs nach dem Brexit und der Aktienkurs der Sky plc, der dieses Jahr um 28% (bis zum Zeitpunkt der Übernahmegerüchte) abgeschmiert ist.

Hinter dem schlechten Aktienkurs sollen die Kosten des teuren Sportrechte-Kriegs mit BT Sports in Großbritannien und die bislang enttäuschenden Effekte der Fusion mit Sky Italia und Sky Deutschland, stehen.

Auch an einer anderen Front hat die Zeit Rupert Murdoch geholfen. Fünf/sechs Jahre ist es her, da wollte Rupert Murdoch mit seinem britischen Ableger News Corp. die Sky plc für 7,8 Mrd Pfund übernehmen. Es gab damals massive medien- und kartellrechtliche Bedenken. Kurz bevor die konservative Regierung die Übernahme durchwinken wollte, platzte der Abhörskandal der News Corp.-Zeitungen. Die News Corp wurde toxisch und die Übernahme musste abgeblasen werden.

Inzwischen ist Gras über diesen Abhörskandal gewachsen. Die Zeitungen sind in eine andere Tochtergesellschaft, der News UK, abgeschoben worden. Die Übernahme wird jetzt über die 21st Century Fox unternommen.

Die kartellrechtlichen Bedenken von damals, scheinen inzwischen nicht mehr relevant zu sein. Dazu hat sich die Medienrezeption in den letzten Jahren zu stark geändert. Murdochs Zeitungen spielen eine wesentlich geringere Rolle. Der Nachrichtenkonsum ist zu den Onlinemedien gewandert, die laut Studie von 2009 bis 2016 von 7% auf 41% gestiegen sein sollen. Wurde der Anteil des Nachrichtenkonsums über Sky und Murdoch-Medien in einer Studie 2010 noch auf 24% geschätzt, sollen es 2015 nur noch 9% gewesen sein.

Wenn die 21st Century Fox das offizielle Übernahmeangebot abgibt, hat die britische Regierung zehn Tage Zeit, um Bedenken gegen die Übernahme zu formulieren und daraus einen Untersuchungsauftrag für die britische Medienaufsicht Ofcom zu machen. Es wird aber nicht damit gerechnet, dass die konservative Regierung unter Theresa May Widerstand leisten wird.


Champions League – Eine Wiederholung vom Samstag: Das UEFA-Exekutivkomitee hat an der Champions League herum geschraubt. Pünktlich zu den neuen TV-Verträgen ab der Sommer 2018, wird die etablierte 20h45-Anstosszeit aufgegeben und zu zwei Anstosszeiten gewechselt: 19 Uhr und 21 Uhr. Ab dem Achtelfinale wird nur noch ab 21 Uhr gespielt.

Montag, 12.12.2016

12h00 – 12h30 Champions League: Auslosung Achtelfinals, EURO1 | SKY Sport News live

12h00 – 13h30 Volleyball/M, RUS-Pokal: Fakel Novyi Urengoy – Lokomotiv Novosibirsk, Laola1.tv live

12h30 – 14h45 Eishockey/KHL: HC Kunlun Red Star – Barys Astana, Laola1.tv live

13h00 – 13h30 Europa League: Auslosung Sechszehntelfinals, EURO1 | SKY Sport News | tv.sport1.de live
* tv.sport1.de: Vorberichte ab 12h30

14h00 – 18h15 Snooker: Scottish Open, #1, EURO1 live

15h00 – 16h30 Volleyball/M, RUS-Pokal: Belogorie Belgorod – ZSK Surgut Region, Laola1.tv live

16h00 – 19h00 Basketball/TUR: Nachmittagsspiele, #10, Laola1.tv live
— 16h00: Yeşilgiresun Belediye – Darüşşafaka S.K.
— 17h00: Istanbul BBSK – Galatasaray

16h15 – 18h00 Handball/F, EM: Spanien – Deutschland, Hauptrunde #2/3, SPORT1 live
* SPORT1: Vorberichte ab 16h

18h00 – 20h00 Fußball/UKR: Dynamo Kiev – Schachtar Donezk, #18, Laola1.tv live

18h15 – 19h15 Talk: kicker.tv, EURO1 live
— Thema: „Trickser, Täuscher, Vorbilder“ mit Holger Fach, Urs Meier, Thomas Hiete, Henning Fritz.

18h30 – 20h15 Handball/F, EM: Serbien – Niederlande, Hauptrunde #2/3, Laola1.tv live

19h00 Serie A: Fiorentina – Sassuolo, #16, DAZN/$ live

19h00 – 21h15 Basketball/AUT: BC Hallmann Vienna – Swans Gmunden, #13, SKY Sport Sport Austria/$ live
* Vorberichte ab 18h45

20h00 – 22h15 Eishockey/U20-WM: Österreich – Deutschland, #2, SPORT1+/$ live

20h00 – 23h00 Snooker: Scottish Open, #1, EURO1 live

20h15 – 22h15 Fußball/Zweite Liga: VfB Stuttgart – Hannover 96, #16, SPORT1 | SKY Sport Bundesliga live

20h30 – 22h30 Fußball/Ligue 2: US Orleans – Reims, DAZN/$ live

20h45 – 22h45 Fußball/La Liga: Villarreal – Atlético, #15, DAZN/$ live

20h15 – 22h00 Talk: Bohndesliga, rocketbeans.tv live

20h45 – 22h30 Handball/F, EM: Schweden – Frankreich, Hauptrunde #2/3, Laola1.tv live

21h00 Serie A: Roma – Milan, #16, DAZN/$ live

21h45 – 22h00 Doku: Der lange Schatten von Kultur , ARD-alpha
— „Sport und Ideale“

22h15 – 23h30 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1 live

1h00 – 4h00 Eishockey/NHL: Montagsspiele, SPORT1 US/$ | DAZN/$ | NHL TV/$ live
— 1h00: Pittsburgh Penguins – Arizona Coyotes
— 1h30: Montreal Canadiens – Boston Bruins [S1US | DAZN] 

1h00 – 7h00 Basketball/NBA: Montagsspiele, DAZN/$ | NBA TV/$ live
— 1h00: Indiana Pacers – Charlotte Hornets
— 1h30: Toronto Raptors – Milwaukee Bucks
— 1h30: Miami Heat – Washington Wizards
— 2h00: Houston Rockets – Brooklyn Nets
— 2h30: Dallas Mavericks – Denver Nuggets
— 4h30: LA Clippers – Portland Trail Blazers [DAZN]
— 4h30: Sacramento Kings – LA Lakers

1h00 – 3h00 Basketball/College Basketball: Montagsspiele, ESPNplayer.com/$ live
— 1h00: Maryland Terrapins – Jacksonville State Gamecocks
— 1h00: UCF Knights – Penn Quakers
— 1h00: South Florida Bulls – Bethune-Cookman Wildcats
— 1h00: Canisius Golden Griffins – Albany Great Danes
— 1h00: IUPUI Jaguars – Urbana Blue Knights

2h30 – 5h30 American Football/NFL: New England Patriots – Baltimore Ravens, #14, DAZN/$ | NFL Gamepass/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Dienstag, 13.12.2016

9h00 – 10h30 Volleyball/F, KOR: Seoul Kixx – Suwon Hillstate VC, Laola1.tv live

11h00 – 13h00 Basketball/KOR: Busan Sonicboom – Anyang, Laola1.tv live

11h00 – 12h30 Volleyball/M, KOR: Gumi KB Stars – Suwon Vixtrom, Laola1.tv live

12h00 – 13h30 Volleyball/M, RUS-Pokal: Zenit Kazan – Fakel Novyi Urengoy, Laola1.tv live

12h30 – 14h30 Fußball/ROM, Pokal: CS Afumati – ACS Poli Timisoara, Laola1.tv live

14h00 – 18h30 Snooker: Scottish Open, #2, EURO1 live

14h00 – 16h00 Fußball/GRC, Pokal: Nachmittagsspiele, #3, Laola1.tv live
— 14h00: Kissamikos FC – Levadiakos FC
— 14h00: Agrotikos Asteras – Xanthi FC
— 14h00: Aiginiakos FC – Asteras Tripolis
— 14h00: Aris – Veria FC

14h30 – 16h30 Fußball/IND: Mumbai City – Atletico de Kolkata, Halbfinale/Rück, Sportdigital/$ | DAZN/$ live
* Sportdigital: Vorberichte ab 14h20
* Hinspiel 2:3

15h00 – 16h30 Volleyball/M, RUS-Pokal: Dinamo Moskau – Belogorie Belgorod, Laola1.tv live

16h15 – 18h00 Handball/F, EM: Tschechien – Rumänien, Hauptrunde #2/3, Laola1.tv live

16h15 – 18h15 Fußball/GRC, Pokal: Lamia FC – AEK Athen, #3, Laola1.tv live

16h30 – 18h30 Fußball/ROM, Pokal: ACS Dacia Unirea Brăila – CS Universitatea Craiova, Laola1.tv live

16h45 – 18h30 Handball/F, EM: Rumänien – Tschechien, Laola1.tv live

17h00 – 18h30 Volleyball/F, CL: Dinamo Krasnodar – Volero Zürich, #4, Laola1.tv | DAZN/$ live

17h00 – 19h15 Eishockey/KHL: Neftekhimik Nizhnekamsk – Ak Bars Kazan, Laola1.tv live

17h00 Tischtennis/Team-EM, Quali: England – Deutschland, #4, Laola1.tv live

17h30 – 20h30 Basketball/Baltische Liga: Vorabendspiele, Laola1.tv live
— 17h30: Rapla KK – BC Barsy Atyrau
— 18h30: BK Liepājas Lauvas – BK Jūrmala

17h30 – 20h00 Basketball: Vorabendspiele, Laola1.tv live
— 17h30: JK TLU Kalev – BC Kalev Cramo
— 18h00: BC Valga/Maks & Moorits – Parnu Sadam

18h00 – 20h00 Basketball/Champions League: Banvit – Frankfurt Skyliners, DAZN/$ live

18h30 – 20h15 Handball/F, EM: Ungarn – Norwegen, Hauptrunde #2/3, Laola1.tv live

18h30 Eishockey/CHL: Viertelfinals, Rückspiele, SPORT1+/$ | Laola1.tv live
— 18h30: Sparta Prag – SC Bern (Hin: 1:1)
— 19h: Vaxjö Lakers – ZSC Lions (Hin: 0:0)
— 19h45: Fribourg – Vitkovice Ostrava (Hin: 5:2)
— 20h: Linkoping – Frolunda-Gothenburg (Hin: 0:4) [SPORT1+] 

19h00 – 20h45 Handball/DHB-Pokal: DHfK Leipzig – Hannover-Burgdorf, Viertelfinale, DAZN/$ live

19h15 – 22h15 Eishockey/EBEL: Black Wings Linz – RB Salzburg, #30, SKY Sport 1/$ live

19h30 – 21h30 Fußball/ROM, Pokal: CFR Cluj – CSMS Iasi, Laola1.tv live

20h00 – 22h30 Basketball/Champions League: Abendspiele, DAZN/$ live
— 20h00: Riesen Ludwigsburg – Zielona Gora
— 20h30: ASVEL Lyon – Baskets Oldenburg 

20h00 – 21h10 Wintersport/Ski Cross: Weltcup in Arosa, EURO2/$ live

20h00 – 23h00 Snooker: Scottish Open, #2, EURO1 live

20h15 Fußball/Regionalliga: FC 08 Homburg – Waldhof Mannheim, #24, SPORT1 live
* SPORT1: Vorberichte ab 20h

22h30 – 0h10 Doku: Messner, BR

20h45 – 22h45 Fußball/Premier League: Dienstagsspiele, #16, DAZN/$ live
* DAZN: Everton–Arsenal live, Bournemouth–Leicester später am Abend on demand.
— 20h45: AFC Bournemouth – Leicester City
— 20h45: Everton – Arsenal [DAZN live] 

20h45 – 22h45 Fußball/Championship: Norwich City – Aston Villa, #21, Sportdigital/$ live
* Sportdigital: Vorberichte ab 20h35

20h45 – 22h30 Handball/F, EM: Dänemark – Russland, Hauptrunde #2/3, Laola1.tv live

22h15 – 23h30 Talk: Fantalk, SPORT1 live

1h00 – 5h30 Eishockey/NHL: Dienstagsspiele, NHL TV/$ live
— 1h00: Buffalo Sabres – LA Kings [NHL TV Free Game]
— 1h00: NY Islanders – Washington Capitals
— 1h00: NY Rangers – Chicago Blackhawks
— 1h00: Carolina Hurricanes – Vancouver Canucks
— 1h30: Toronto Maple Leafs – San Jose Sharks
— 1h30: Detroit Red Wings – Arizona Coyotes
— 2h00: Nashville Predators – St. Louis Blues
— 2h00: Minnesota Wild – Florida Panthers
— 2h30: Dallas Stars – Anaheim Ducks
— 3h00: Edmonton Oilers – Columbus Blue Jackets

1h00 – 7h00 Basketball/NBA: Dienstagsspiele, SPORT1 US/$ | DAZN/$ | NBA TV/$ live
— 1h00: Cleveland Cavs – Memphis Grizzlies
— 1h30: Atlanta Hawks – Orlando Magic
— 2h00: Chicago Bulls – Minnesota Timberwolves
— 2h00: New Orleans Pelicans – Golden State Warriors
— 3h00: Phoenix Suns – NY Knicks
— 4h30: Portland Trail Blazers – Oklahoma City Thunder [S1US | DAZN] 

1h00 – 5h00 Basketball/College Basketball: Dienstagsspiele, ESPNplayer.com/$ live
— 1h00: Tennessee Volunteers – Tennessee Tech Golden Eagles
— 1h00: Florida Gulf Coast Eagles – Georgia Southern Eagles
— 1h00: Cincinnati Bearcats – Texas Southern Tigers
— 1h00: VMI Keydets – Charleston Southern Buccaneers
— 1h00: South Carolina Upstate Spartans – Presbyterian College Blue Hose
— 1h00: Wright State Raiders – Urbana Blue Knights
— 1h00: Clemson Tigers – South Carolina State Bulldogs
— 2h00: Memphis Tigers – Monmouth Hawks
— 3h00: LSU Tigers – North Carolina Central Eagles

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp