Screensport am Montag

Moin. Wer die Programmliste in Screensport sucht: diese veröffentliche ich ab heute getrennt von Screensport. Momentan plane ich, das Listing morgens immer als erstes zu veröffentlichen (i.d.R. Mo–Fr zwischen 6h00 und 7h00). Später am Morgen folgen die Programmhinweise als „Screensport“ – unter der Woche sollte dies bis 8 Uhr geschehen sein.

Das Listing wird von mir auch nach Veröffentlichung weiter bearbeitet. Allerdings ist i.d.R. Di.–Do. um 8h15 „Redaktionsschluss“, da ich an diesen Tagen zu einem Kunden vor Ort fahren muss.

So. Nach dieser Einleitung folgt die Wochenvorschau und die Wochenvorschau stellt fest: es ist die vorletzte Woche des Jahres und es ist die Weihnachtswoche. Zum Unglück der Arbeitnehmer, liegt Weihnachten diesmal so passgenau auf ein Wochenende, dass eigentlich nur der Montag als zusätzlicher Feiertag herausspringt. Zur Freude der Selbständigen heißt es: hey, nur anderthalb Tage geschlossene Geschäfte.

Diese Konstellation mit Weihnachten am Wochenende, führt dazu, dass im europäischen Sport das normale Weihnachtsprogramm gefahren wird – am 24ten und 25ten ist tote Hose. Aber in den USA wird das volle Programm gefahren. Die NFL hat einen fast kompletten Spieltag am Samstag (7x 19h-Spiele, 4x 22h-Spiele, Saturday Night Game), zwei weitere Spiele am Sonntag und die üblichen Thursday- und Monday Night Games. ProSieben MAXX bringt zwei Spiele am Samstag. Viel Spaß beim Loseisen vom Weihnachtstisch für das 19 Uhr-Spiel…

In der NBA ruht am 24ten die Reuse. Aber am 25ten gibt es das Weihnachtsprogramm mit fünf Einzel-Spielen: 18h NYK–BOS, 20h30: CLE–GSW, 23h: SAS–CHI, 2h: OKC–MIN, 4h30: LAL–LAC. Spox zeigt das Frühspiel, die Telekom das 20h30-Spiel und DAZN die ersten drei Spiele.

Die NHL legt bis zum 27.12. ihre Weihnachtspause ein. Im College Basketball findet über die Weihnachtstage nur ein Einladungsturnier in Hawaii statt (die Diamond Classic). Im College Football wird nur am 25ten nicht gespielt.

In der HBL hast du unter der Saison sechs Spitzenspiele zwischen Kiel, Flensburg und den Löwen untereinander. Vor diesem Hintergrund finde ich es erstaunlich, wenn eines dieser sechs Spiele unter der Woche an einem Mittwoch um 18h30 verballert wird – wie es an diesem Mittwoch passiert: THW Kiel – Rhein-Neckar Löwen.

Bamberg hat in der Basketball-Euroleague nicht nur sportlich ein schweres Programm, sondern durch einen Doppelspieltag auch Reisestress: morgen spielt man bei Real Madrid und am Donnerstag empfängt man Olympiakos.

In der BBL gibt es am Mittwoch und Freitag vereinzelt Spiele. Am Montag und Dienstag nächster Woche ist der 16te Spieltag, u.a. mit Bayern – Ulm am Montag als Spitzenspiel.

Auch in der DEL wird ein bisschen am 23.12. gespielt und am nächsten Montag ein kompletter Spieltag abgelegt – allerdings mit ziemlich nichtssagenden Begegnungen.

Im Fußball gibt es unter der Woche die letzten Spieltage vor einer mehr oder weniger langen Weihnachts- bzw Winterpause.

In der Bundesliga macht man nach dem 16ten Spieltag am Dienstag/Mittwoch bis Mitte Januar Schluss. Das Highlight ist am Mittwoch Bayern – RB Leipzig.

In der Serie A findet am Dienstag und Mittwoch je ein Spiel statt, aber sechs am Donnerstag und dann Pause bis zum Dreikönigstag. Headliner sind am Mittwoch Inter – Lazio und am Donnerstag Fiorentina – Napoli und mein Geheimtipp: Roma – Chievo.

Die Ligue 1 spielt vor ihrer Pause komplett am Mittwoch. Danach folgt eine Pause bis zum ersten Januar-Wochenende, wo man mit der 9ten Pokalrunde wieder startet. Mitte Januar folgt dann die Liga. Mal sehen ob dann Unai Emery noch Trainer beim PSG ist… Französische Medien wollen aus Italien gehört haben, dass der PSG schon an einen Plan B bastelt und bei Fabio Capello und Roberto Mancini angeklopft haben soll. Der PSG dementiert.

Die Premier League ruht, mit einer Ausnahme, bis zum 2ten Weihnachtstag und spielt 8 Partien am nächsten Montag aus. Die Ansetzungen vom Montag kriegste auch nur verkauft, weil Boxing Day ist. Liverpool und Tottenham folgen dann mit je einem Spiel am Dienstag und Mittwoch.

Am nächsten Samstag ist Schottland unterwegs, am Sonntag ist sonst nix und am Montag ist nicht nur die Premier League, sondern auch die Jupiler Pro in Belgien bei der Arbeit.

Spocht von heute

Chelsea hat vor Weihnachten in der Premier League satte 7 Punkte Vorsprung. Nur noch Liverpool kann diesen Vorsprung auf 7 Punkte verkürzen. Heute um 21 Uhr steht das Merseyside-Derby bei Everton an (DAZN).

Everton hat nach gutem Start (5 Spiele ohne Niederlage) einen sehr lausigen Herbst gehabt: einen Sieg in zehn Spielen. Erst mit dem 2:1 gegen Arsenal am letzten Dienstag haben sie sich zurückgemeldet.

Jürgen Klopp macht seine zweiten Weihnachtstage in Liverpool durch. Wie letzte Saison dürfte Kader-Management für ihn wichtig sein. Auf der einen Seite hat er wieder ein Haufen von angeschlagenen Spielern, die vor diesem Spiel fraglich sind: Origi, Can, Sturridge, Matip. Auf der anderen Seite gibt es zu Weihnachten drei Spiele in sechs Tagen (Di-Sa-Mo).

Heute auf jeden Fall nicht dabei: Loris Karius, der von Klopp überraschend letzte Woche als Torhüter in der Startelf durch Mignolet ersetzt worden ist: „Ich bin nicht an dem öffentlich Druck interessiert, sondern am Jungen. Es gibt keinen Grund ihn durch diese Situation zu treiben und Selbstvertrauen verlieren zu lassen […] Wir wollen Spieler entwickeln und nicht nur aufstellen um die Leute davon zu überzeugen, dass er kein schlechter Spieler ist“. Karius hatte gegen West Ham und Bournemouth Böcke gehabt. Mignolet wird auch heute gegen Everton im Tor stehen.


Es gibt Ski Alpin zur Prime Time. Der Parallelslalom der Männer von Alta Badia sollte ursprünglich nur im BR laufen, ist dann aber in die ARD hochgehievt worden – heute ab 18 Uhr.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp