Screensport am Montag

Moinsen zur letzten Kalenderwoche des Jahres 2016 – ein Jahr, das sich auch noch die Schlusspointe ausgedacht hat, George „Last Christmas“ Michael, am ersten Weihnachtstag sterben zu lassen.

Der Fußball rollt „zwischen den Jahren“ vorzugsweise auf den britischen Inseln. Die Spieltagsplaner haben sich ein kleines Feuerwerk für Silvester ausgedacht: nächsten Samstag gibt es um 13h15 Rangers – Celtic und um 18h30 Liverpool – Manchester City.


Im restlichen Sport geht es bunt gemischt zu. Darts, Wintersport (u.a. Vierschanzentournee), HBL, DEL und BBL.

Im US-Sport steuert die College Football-Saison auf ihre Höhepunkte zu. Die Bowls werden wertiger. SPORT1 US (und damit teilweise auch DAZN) steigen ab morgen in die Übertragungen ein. Die beiden Halbfinals stehen Silvester an.

Überhaupt Silvester: NHL, NBA und auch College Basketball tragen zu einem recht vollen Jahresabschluß-Sportprogramm bei.

Die NFL spielt ihren letzten regulären Spieltag komplett am Sonntag aus. Gestern fielen die letzten Entscheidungen bezüglich der Ansetzungszeiten. Wie zu erwarten war, rückt das wichtigste Spiel des Tages Detroit Lions – Green Bay Packers auf den Nacht-Termin und wird Sunday Night Game. Außerdem wurde Washington – NY Giants von 19h auf 22h25 geschoben. Wenn heute Nacht Pittsburgh und Kansas City gewonnen haben, bleibt Miami Dolphins – New England Patriots auf 19 Uhr stehen. Sonst rutscht es auf 22h25.

Die NHL bestreitet ab Sonntag und Montag zwei Freiluft-Spiele am Stück. Am Sonntag steht in Toronto der „Centennial Classic“ zur Feier von 100 Jahre NHL an (TOR–DET). Am Tag darauf, gibt es das „normale“ Winter Classic aus dem Busch Stadium in St. Louis (STL–CHI).

Im College Basketball startet nach und nach die Conference-Saison.

Spocht von heute

„Zwischen den Jahren“ ist in Deutschland Fußball-Pause und die Hoffnung der Ligen und Sportarten dahinter, einen etwas größeren Happen Aufmerksamkeit beim deutschen Publikum zu bekommen. Weswegen man satt Eishockey, Basketball und Handball bekommt – nicht zwingend zur Freude der Spieler. Per Günther, Basketballer in Ulm, sprach vor einigen Jahren davon, dass er die strategische Wichtigkeit dieser Zeit insbesondere für Leuchtturmspiele sehe, aber nicht für Lala-Spiele, die einfach nur abgenudelt werden.

Aus TV-Sicht ist genau dies eingetreten. Es fühlt sich wie ein normaler Sonntag minus Bundesliga an. Nun sind aber die Ligen wie HBL, BBL und DEL zu einem großen Maße von den Ticketeinnahmen in ihren Hallen abhängig – ich habe keine Ahnung ob die Hallen jetzt „zwischen den Jahren“ eher besser oder eher schlechter ausgelastet sind.

Auf SPORT1 gibt es ab 15 Uhr den Live-Tripleheader HBL, DEL und BBL.


Die BBL kommt heute mit einem wertigeren Spieltag daher (#16 von 34 Spieltagen). Es gibt dank des „Leuchturmspiels“ um 19 Uhr drei Tip-Off-Zeiten.

Es geht um 15h30 los: Würzburg–Göttingen, ALBA–Vechta und Bayreuth–Bamberg.

Die Bayreuther sind bislang die Überraschungsmannschaft der Hinrunde. Als es Anfang Dezember allerdings gegen die Bayern ging, war es für Bayreuth eine Nummer zu groß. Heute also das fränkische Derby gegen den Tabellenzweiten. Bamberg könnte erstmals eine Neuverpflichtung einsetzen: PG Jerel McNeal wechselte wenige Tage vor Weihnachten von Aris Saloniki nach Bamberg und hatte in Griechenland einen Punktedurchschnitt von mehr als 14 Punkten. McNeal kommt erst einmal nur für zwei Monate, aber mit Option bis zum Saisonende. Das Spiel gibt es ab 15h15 auf Telekom Basketball. Kommentator ist Benni Zander.

Um 18 Uhr starten Bonn–Gießen und Braunschweig–Bremerhaven. Für den Tabellendrittletzten Braunschweig gibt es in dieser Saison nicht sehr viele „machbare“ Gegner (2 Siege in 14 Spielen). Der Fünftletzte Bremerhaven sollte für das Team um den ehemaligen Nationaltrainer Frank Menz dazugehören. Auch Frank Menz wird heute einen neuen Spieler einsetzen: Jamal Boykin ist kurz vor Weihnachten aus Japan verpflichtet worden. Telekom Basketball überträgt das Keller-Duell ab 17h45 und Jörg Dierkes kommentiert.

Das Spitzenspiel des Tages ist Bayern München – Ulm. Damit es ins Sendeschema von SPORT1 passt (DEL!), wurde diese Partie auf 19 Uhr geschoben.

#3 Bayern gegen #1 Ulm. Ulm ist seit dem Spitzenspiel vor drei Wochen gegen Bamberg, das einzige noch ungeschlagene Team in der BBL.

Das Bundesligaspiel ist auch Generalprobe für zweimal Bayern – Ulm im Januar und Februar im Eurocup – wo beide Teams in den Top16 in der gleichen Gruppe gegeneinander spielen. Telekom Basketball berichtet ab 18h45 mit Michael Körner am Kommentatorenpult. SPORT1 übernimmt die Übertragung ab 19 Uhr.

Morgen gibt es zwei Nachzügler-Spiele und am Donnerstag/Freitag den nächsten Spieltag.

Apropos Basketball: seit dem Sommer ist auf SPORT1 US das selbstproduzierte US-Sport-Magazin weggefallen. Dafür ist nun Ersatz produziert worden: „Fastbreak – Dein NBA Week Pass“. Produziert von SPORT1 für SPORT1 und in Kooperation mit den Perform Group-Plattformen Spox und DAZN, mit Daniel Herzog (Perform) und Tobias Wahnschaffe (SPORT1).

Nachklapp zur NBA von gestern: die Telekom hat die ursprünglich geplante Übertragung Cleveland – Golden State ebenso kurzfristig wie kommentarlos aus dem Programm genommen. Das Spiel war noch bis mindestens Donnerstag letzter Woche bei der Telekom programmiert.


In der HBL wird heute und morgen ein kompletter Spieltag abgehalten. Der 18te Spieltag ist der letzte Spieltag vor der WM-Pause. Mit der HBL geht es dann Anfang Februar weiter.

SPORT1 zeigt ab 15 Uhr #5 SC Magdeburg – #2 Rhein-Neckar Löwen. Um 17h15 gibt es außerdem einen von Gummersbach selbstproduzierten Stream #12 VfL Gummersbach – #9 HC Erlangen.


In der DEL gibt es heute den kompletten 31ten Spieltag mit drei Face-Off-Zeiten: 14h, 16h30/16h45 und 19h.

SPORT1 ist ab 16h45 bei #13 Schwenninger Wild Wings – #4 Grizzlys Wolfsburg dabei. Eine Partie wie ein Fragezeichen bei mir im Kopp.

Wer auf Traditionsnamen steht, kommt um 14 Uhr bei #3 Adler Mannheim – #10 Düsseldorfer EG auf seine Kosten. Die DEG braucht zum Verbleib auf den Pre-Playoff-Plätzen jeden Punkt – auch im Vergleich mit den Straubing Tigers, die zeitgleich in Köln spielen.

Um 16h30 nehmen sich #8 Ingolstadt und #7 Eisbären Berlin gegenseitig die Punkte weg, um in die Playoffs zu rutschen.

Um 19 Uhr ist #9 Bremerhaven – #6 Augsburg auch eher ein Kampf um Punkte um seine Playoff- bzw. Pre-Playoff-Position zu halten.

Heute startet außerdem der Spengler-Cup in der Schweiz – heuer ohne DEL-Teilnehmer. Neben den beiden Schweizer Vertretern HC Davos und HC Lugano und dem traditionellen Team Canada, spielen diesmal aus der KHL Yekaterinburg und Dinamo Minsk und aus Tschechien Mountfield HK, formerly known as Motor České Budějovice. Das Team musste im Sommer 2013 aus Budějovice wegziehen, da die Liga einen Biersponsor bekam und dieser nicht vereinbar mit den gültigen Verträgen zwischen Klub, Stadt und Arena in Budějovice war.

Theoretisch sollten alle Spengler-Cup-Spiele bei DAZN zu sehen sein. Stand heute Vormittag sind nur heute zwei Spiele im DAZN-Programm drin, während für morgen noch nichts eingetragen ist.

Auf SPORT1+ wird es 1–2 Spiele live geben.

Sektion Leder

Boxing Day in der Premier League. Es sind heute eher mäßige Ansetzungen für die drei Anstosszeiten.

Den Beginn macht um 13h30 Watford – Crystal Palace. Das Spiel hat dadurch Würze bekommen, dass der Viertletzte Crystal Palace vor Weihnachten Trainer Alan Pardew gefeuert hat und vor zwei Tagen Kurzzeit-Nationaltrainer Big Sam Allardyce verpflichtet hat – vielen noch durch sein Wunder von Sunderland als „Retter“ in Erinnerung.

Um 16 Uhr werden sechs Spiele ausgetragen. DAZN überträgt Arsenal – West Brom. Von den Top-Klubs sind auch Chelsea (gg Bournemouth) und Manchester Utd (gg Sunderland) unterwegs.

Das 18h15-Spiel (ich wiederhole: 18h15, nicht 18h30!) ist Hull – Manchester City.

Auch die Championship macht fast volles Programm mit drei Anstosszeiten. Hierzulande auf Sportdigital und DAZN zu sehen: ab 16 Uhr #3 Reading – #10 Norwich und ab 20h45 #1 Newcastle – #6 Sheffield Wednesday.

Schließlich kickt auch Belgien und SPORT1+ zeigt ab 18h #5 Sporting Charleroi – #3 RSC Anderlecht.

Screensport Zwo

SPORT1+ – Nimmt SPORT1+ eine Geschlechtsumwandlung vor und macht aus ATP-Tennis WTA-Tennis?

In den ersten zwei Januar-Wochen gibt es jedenfalls ausführliche Live-Übertragungen von WTA-Turnieren aus Auckland und Sydney. Solange nicht mehr Informationen vorliegen, gibt es drei Möglichkeiten.

Erstens: die beiden Turniere gehören nicht zum WTA-Haupt-Rechtepaket und wurden daher von SPORT1+ erworben – das würde mich angesichts der eher unattraktiven Sendezeiten (spätnachts/vormittags) überraschen.

Zweitens: es ist ein Sublizenzierungsdeal mit P7S1/ran. Dies wäre eine interessante Entwicklung, weil es zeigen würde, das SPORT1+ nach dem Verlust der ATP-Rechte an SKY Handlungsbedarf sah und P7S1 in seinen Tennis-Übertragungsrechten nicht mehr so viel strategischen Wert sieht, dass es auf Exklusivität beharrt. Stattdessen würde man die Rechte nicht nur der Konkurrenz SPORT1+ geben, sondern auch einer konkurrierenden Plattform (Pay-TV).

Drittens: es ist eine „Ménage à trois“ zwischen SPORT1+, P7S1/ran und DAZN. Ein derartiges Konstrukt würde auch steigendes Desinteresse von P7S1 an Tennis-Übertragungen zeigen und SPORT1+ noch näher an die Brust von DAZN bringen. Und an den komplexen Rechte-Markte kannste dann nicht mehr ohne Rechenschieber und Diagramme ran.

Aus dem Maschinenraum

Über Weihnachten musste ich meine Arbeit an den Skripten für aas etwas umdisponieren. Am Freitag hatte ich im Büro vergessen, einen Commit auch zu pushen – mit der Folge dass mir dieser Code-Zwischenstand nicht zuhause auf dem Laptop zur Verfügung stand. Und am Samstag musste ich feststellen, dass das Backen von so zirka einem Kilo Weihnachtsgebäck dann doch etwas mehr Zeit in Anspruch nahm, als geplant.

Gestern habe ich ein Skript fertig geschrieben, das mir die Arbeit abnimmt, alle US-Sportarten für jeden Wochentag einzeln abzufragen. Statt also wie bislang jeden Sonntag 7x NHL-, 7x NBA- und 7x College Basketball-Spielpläne für die kommende Woche abzufragen, brauch ich nur noch 7x das US-Sport-Skript loszutreten und bekomme das fertige HTML-Markup für sämtlichen US-Sport des Tages ausgespuckt, dass ich in die Listings hinein kopieren kann.

Das für mich Anspruchsvollste war dabei das Reinziehen von Promises in meine NodeJS-Scripts, als Verpackung für Methoden von Fremdmodulen.

[Längere Erklärungsversuche zu asynchronen Funktionen und Promises an dieser Stelle wieder gelöscht] 

Ab dem Dienstag-Listing werden NHL, NBA und College Basketball von mir über das neue Skript abgefragt und per Copy’n’Paste ins Listing übertragen. Das sah gestern beim Überfliegen soweit okay aus.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp