Screensport am Sonntag
Moin. Kommen’se rein. 2017 hat schon begonnen.
Das neue Jahr fängt mit Tennis, Darts, US-Sport, Wintersport und ein bisschen Fußball an.
Im Fußball werden die Restbestände des Premier League-19ten Spieltags noch zusammengekehrt. Zwei Spiele stehen mit zwei der Top-Five-Teams stehen noch aus: 13h30 Watford – Tottenham und 16h Arsenal – Crystal Palace (DAZN). Für Crystal Palaces neuen Trainer Sam Allardyce ist es das zweite Spiel seiner Amtszeit. Dabei muss er mit einer Liste an Verletzungen und Sperren klar kommen. Bei Arsenal könnte heute Shkodran Mustafi nach Verletzung wieder in den Kader zurückkehren.
Bereits morgen geht es bis Mittwoch mit dem 20ten Spieltag weiter, ehe eine FA-Cup-Pause eingelegt wird.
Am vorletzten Tag der Darts-WM stehen ab 21 Uhr die beiden Halbfinals an. Den Auftakt machen Gary Anderson gegen Peter Wright. Das namhaftere Halbfinale Michael van Gerwen gegen Raymond von Barneveld hebt man sich als Spiel zwei, ab zirka 23 Uhr auf. SPORT1, SPORT1+ und DAZN übertragen.
Im Wintersport stehen die inzwischen geläufigen Neujahrs-Events an. Neben dem Vierschanzen-Springen aus Garmisch-Patenkirchen ab 13h30 (ARD, EURO1) gibt es auch die Tour de Ski (13h, 16h15, ARD, EURO1).
Ich habe es gestern erwähnt: die Tennis-TV-Rechte sind mit dem Jahreswechsel die Reise zu anderen Sendern angetreten. In Vorbereitung auf die Australian Open, beginnt das Tennis-Jahr traditionell mit Turnieren in Australien/Neuseeland und dem Hopman-Cup.
Beim Hopman-Cup werden Nationalmannschaften aus einer gemischten Besetzung zusammengestellt. Die acht Teams werden in zwei Gruppen aufgeteilt.
Deutschland, mit Andrea Petkovic und Alexander Zverev, ist in einer Gruppe mit Frankreich (Mladenovic/Gasquet), Großbritannien (Watson/Evans) und Schweiz (Bencic/Federer – yep, DER Federer)
Deutschland spielt morgen gegen Frankreich. Heute ist erst einmal Gruppe B dran. Tschechien (Hradecka/Pavlasek) verlor mit 0-3 gegen die USA (Vandeweghe/Sock). Heute ist ab 10h30 Australien (Gavriloval/Kyrgios) gegen Spanien (Arruabarrena/Lopez) dran. EURO2 überträgt. EURO2 scheint grundsätzlich die Abendbegegnung ab 10h30 zu zeigen und anschließend, ab zirka 16 Uhr, eine Aufzeichnung der Vormittagspartie zu zeigen. Morgen ist EURO2 live bei Schweiz – Großbritannien dabei und bringt Frankreich – Deutschland ab 16 Uhr als Tape.
In Brisbane findet ein ATP/WTA-Turnier statt, die Brisbane Internationals. DAZN frühstückt jede Nacht die Frauen und EURO1 ab dem frühen Morgen die Männer ab.
Bei den Frauen sind aus den Weltranglisten-Top-Ten Kerber, Cibulkova, Pliskova, Muguruza und Kuznetsova dabei. Bei den Männern sind es Raonic, Wawrinka, Nishikori, Thiem und Nadal dabei.
Im US-Sport gibt es heute drei Highlights: der letzte NFL-Spieltag und den „Centennial Classic“
In der NFL sind nur noch zwei Playoff-Tickets frei: beide in der NFC. Ein Ticket wird dabei in Form der Meisterschaft der NFC North weggegeben werden. Das Schlüsselspiel ist dabei das Sunday Night Game Detroit Lions – Green Bay Packers ab 2h30 (DAZN). Der Sieger holt den Titel. Der zweite ist in der Wildcard-Verlosung.
Ebenfalls im Wildcard-Topf für das sechste Playoff-Ticket, sind Washington und Tampa Bay. Washington hat es dabei selbst in der Hand: gewinnt man (22h25 gegen die NY Giants, live auf P7MAXX), ist man in den Playoffs. Verliert Washington, kommt der Verlierer von DET–GB zum Zug.
Tampa Bays Chancen sind nur theoretischer Natur. Washington müsste nämlich Unentschieden spielen und Tampa Bay gewinnen (19h gg Carolina) und dann noch eine Reihe von weiteren Spielergebnissen eintreten. Es ist ein arg eng geschnittenes Szenario.
P7MAXX zeigt um 19 Uhr Miami – New England. New England kann sich per Sieg den #1-Seed in der AFC sichern und damit das Heimrecht in einem etwaigen AFC-Championship Game. Verliert NE und Oakland gewinnt (22h25 in Denver), wandert das etwaige Heimrecht an Oakland.
Oakland hat aber noch nicht einmal das seinen #2-Seed sicher. Der kann ihnen noch von Kansas City streitig gemacht werden: KC-Sieg (22h25 in San Diego) plus OAK-Niederlage (22h25 in DEN) und der #2-Seed wäre der Chiefs ihrer.
In der NFC ist der #1-Seed an die Dallas Cowboys gegangen.
Um den #2-Seed und damit Freilos in der ersten Playoff-Runde plus Heimrecht in der 2ten Runde, streiten sich noch Atlanta, Seattle und Detroit. Atlanta braucht einen Sieg (22h25 gg New Orleans). Andernfalls reicht Seattle seinerseits ein Sieg (22h25 in San Francisco). Detroit kommt nur zum Zug, wenn Atlanta und Seattle verlieren.
Die NHL feiert 2017 ihr 100jähriges Jubiläum. Die erste Feierlichkeit des Jahres findet bereits heute statt. Der handelsübliche Winter Classic wird, weil heute Sonntag ist, auf morgen geschoben. Stattdessen feiern zwei der „Original Six“ heute in Toronto die „Centennial Classic“: Toronto Maple Leafs – Detroit Red Wings. Gespielt wird im Stadion des Toronto FC (MLS) und der Toronto Argonauts (CFL). Ich weiß nicht in welcher Konfiguration im Stadion gespielt wird, aber es sollten so zwischen 30.000 und 40.000 Zuschauer sein. Die NHL soll aber Probleme gehabt haben, die Tickets alle an den Mann zu bringen. Die Rede ist von überhöhten Ticketpreisen in einem gesättigten Toronto-Sportmarkt. Die günstigsten Tickets gehen für 160,– Euro weg.
SPORT1 US und DAZN zeigen das Spiel live.
Reaktionen