Screensport am Sonntag

Moin. Was für ein lauer, lauer Bundesliga-Auftakt, wenn man die gestrigen Spiele der Premier League (hier vor allem Man City – Tottenham) und der Serie A (hier vor allem Milan – Napoli) dagegen hält.

Damit sind die Erwartungen für den heutigen Fußball-Tag gesetzt.

Auf Bundesliga-Seite gibt es ab 15h30 #10 Bayer Leverkusen – #5 Hertha BSC, gefolgt von #11 Mainz 05 – #7 1. FC Köln.

In Fußball-Europa startet der Tag um 12h mit #20 Osasuna – #2 Sevilla ehe eine halbe Stunde später bereits das erste Highlight des Tages kommt: 12h30 #1 Juventus – #4 Lazio. Juve verlor letztes Wochenende in Florenz. Logo-mäßig ist alles beim Alten geblieben. Das viel diskutierte neue Logo soll erst ab dem Sommer zum Einsatz kommen. Tatsächlich finde ich das neue Logo nicht so übel, wie es allenthalben gemacht wurde – sofern man sich nach über 100 Jahren vom Wappen trennen will.

Juve wird heute größere Kader-Probleme als Lazio haben. Benatia und Lemina sind im Afrika-Cup. Mit Dani Alves und Alex Sandro fehlen Allegri zwei Außenverteidiger und Mittelfeld-Spieler Sturaro ist auch rotgesperrt.

Es stehen heute drei Spiele in der Premier League an: 13h #13 Southampton FC – #15 Leicester City, 15h15 #4 Arsenal – #12 Burnley und 17h30 #1 Chelsea – #19 Hull City.

Gestern haben alle Top-6-Teams die gespielt haben, Punkte gelassen: Tottenham, Liverpool, City und United. Chelsea kann damit heute seinen Vorsprung auf 8–9 Punkte hochschrauben – von Rafa Honigstein per Tweet schon zum „Match Ball“ deklariert.


Achtelfinals bei der Handball-WM. Heute spielt ab 18 Uhr Deutschland – Katar. Es ist eine Wiederauflage des Olympia-Viertelfinals, das Deutschland in Rio 34:22 gewann. Das Spiel gibt es wieder auf dem DKB-YouTube-Kanal zu sehen.


Nächsten Sonntag findet das NHL-All Star-Game statt, das seit letztem Jahr ein neues Format hat: ein Mini-3-on-3-Turnier mit 4 Teams aus den 4 Divisionen.

Die KHL ist dieses Jahr für ihr All Star-Game auf ein ähnliches Format umgeschwenkt. Laola1.tv zeigt heute ab 12 Uhr ein Miniturnier mit 4-on-4-Eishockey und vier Teams aus den vier Divisionen, u.a. Team Bobrov mit dem Sharks-Spieler Jonathan Cheechoo


Die DEL bringt heute um 16h30 ein Re-Match des Freitagsduell #4 Adler Mannheim – #10 Eisbären Berlin. Die Eisbären gewannen zuhause 3:2. Das Spiel in Mannheim wird auf Telekom Eishockey und SPORT1 gezeigt.

Zuvor, um 14h, gibt es bereits das rheinische Derby #12 Düsseldorf – #3 Köln. Knapp 12 Spieltag vor Schluss der Hauptrunde, ist Düsseldorf inzwischen satte 10 Punkte von Pre-Playoffs entfernt.


In der BBL gibt es an diesem Wochenende nur einen halben Spieltag, weil die Spitzenteams heute nicht in Sachen BBL, sondern BBL-Pokal-Viertelfinals unterwegs sind. Nach dem ALBA als Gastgeber gesetzt ist, gibt es heute drei Viertelfinalspiele: um 15h30 das „Derby“ Bayreuth – Bamberg und Bayern – Bonn und um 18h Ludwigsburg – Ulm.

Am 15ten Spieltag gelang Bonn eine Überraschung als man Bayern in Bonn 95:83 schlagen konnte.


DAZN versucht heute für Dallas – LA Lakers (ab 21h30 spox, DAZN, Telekom) ein etwas anderes Expertenteam aufzustellen: die Hummels-Brüder Mats und Jonas werden vor dem Mikro sein. Das erste NBA-Spiel des Tages ist schon um 18 Uhr Orlando – Golden State, auf Telekom und DAZN.


Headliner für den US-Sport sind aber heute die beiden Championship Games der NFL. Letzte Hürde vor dem Superbowl.

Ab 21h05 wird mit einem fröhlichen Shoot-Out beim NFC-Championship Game zwischen Atlanta Falcons – Green Bay Packers gerechnet. Beide Teams haben eine deutlich bessere Pass-Offense als Pass-Defense. Vorteil GB-Defense: QB MattRyan ist immobiler als Dallas-QB Prescott.

Eine Unbekannte wird die Verletzungssituation sein. Für Green Bay ist es Spiel 2 ohne WR Jordy Nelson und auch WR Davante Adams ist fraglich. Bei Atlanta ist WR Julio Jones angeschlagen, aber „probable“.

Beim Laufspiel hat Atlanta deutlich die Nase vorne – aber Green Bay auch die deutlich bessere Lauf-Defense als Atlanta. Anders als in Dallas, muss sich Green Bay aber auf zwei unterschiedliche Running Backs einstellen: RB Freeman und RB Coleman statt sich nur auf Elliott einschießen zu können.

Die Buchmacher sehen Atlanta mit 5–6 Punkten vorne und ein 60-Punkte-Spiel.

Um 0h40 startet das AFC-Endspiel New England Patriots – Pittsburgh Steelers. Auch hier sehen die Buchmacher das Heimteam mit 5–6 Punkten vorne.

Die New England Patriots tat sich gegen die Houston Texans-Defense sehr sehr schwer, nicht zuletzt dank der beiden INTs die QB Brady warf und der zwei Fumbles von RB Dion Lewis.

Als die Steelers und die Patriots Mitte Oktober aufeinandertrafen, gewann New England 27:16 in Pittsburgh, einer Phase rund um die Steelers-Bye-Week in der die Steelers vier von fünf Niederlagen kassierten.

Damals ein Thema und heute vielleicht auch: die Patriots-Defense, die im Schatten von QB Brady steht, aber heuer gegen den Lauf die drittbeste Defense ist – gegen das Steelers-Tier RB Le‘Veon Bell keine ganz unnützliche Eigenschaft. Bell lief im Oktober nur 81rushYds bei 21 versuchen.

Der Patriots-Pass-Defense gelang es die für die Steelers so wichtigen Passing Big-Plays zu verhindern. QB Jones gelangen nur zwei Pässe länger als 20yds: ein 22-Yarder auf Bell und ein 51-Yarder auf Brown.

Und im letzten Satz steckte ein Wort, das zeigt, warum die Partie im Oktober ein Muster ohne Wert ist: Jones. Roethlisberger war verletzt und wurde durch Backup QB Landry Jones ersetzt.

Damit werden die Karten in Sachen Passing-Big-Plays heute neu gemischt und das könnte auch Konsequenzen für die Laufverteidigung haben.

Wer wird heute mehr Bolzen bauen: QB Brady oder QB Roethlisberger? Da wundert es nicht, dass die meisten auf Brady setzen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp