Screensport am Montag

Moin zur 4ten Kalenderwoche des Jahres 2017. Es sind für mich heute ungewohnte Abläufe, weil ich noch in der Wohnung sitze und auf den zweiten Anlauf der Heizungsableser und Rauchmelder-Checker warte. Dafür dass es halb Acht ist, befinde ich mich in einen, für einen Wochentag, ungewohnt koffeinfreien Zustand.

Ein Blick auf die kommende Woche im Sportfernsehen. Die Zweite Liga kehrt am Freitag aus der Winterpause zurück. Am Freitag mit Union – Bochum, am Samstag mit Würzburg – Braunschweig, am Sonntag mit Nürnberg – Dresden und St. Pauli – Stuttgart und das Montagsspiel mit dem Ex-Tayfun Korkut-Klub gegen den inzwischen auch Ex-Tayfun Korkut-Klub.

In der Bundesliga deklariere ich als das interessanteste Spiel des nächsten Wochenendes den Albtraum aller Traditionalisten: RB Leipzig gegen Hoffenheim am Samstag um 15h30. Die Einzelspiele sind am Freitag Schalke – Frankfurt, am Samstag Leverkusen – Gladbach und am Sonntag Freiburg – Hertha und Mainz – Dortmund.

In Europa wird unter der Woche wieder Pokal ausgespielt, u.a. in England, Italien, Spanien und Frankreich. In der Coppa Italia gibt es am Dienstag Napoli – Fiorentina und am Mittwoch Juve – Milan.

In England geht es am nächsten Wochenende mit FA-Cup weiter. Ansonsten sticht als Ligaspiel einzig in der Ligue 1 das Sonntagabendspiel PSG – Monaco heraus.


In der NHL gibt es am nächsten Sonntag das All Star-Game. Ab Donnerstag ruht daher der Spielbetrieb. Das All Star-Game, inzwischen ein Mini-Turnier, wird erstmals auf SPORT1 im Free-TV übertragen.

Während in der NHL die Wiederbelebung durch Formatänderung erfolgreich war, ist die NFL ratlos was sie mit ihrem Pro Bowl-Spiel machen soll. Nach drei Jahren Team Irvin/Sanders gegen Team Rice/Carter kehrt man am Sonntag wieder zum alten NFC vs AFC-Format zurück. Die Skills Competitions werden weiterhin unter der Woche am Rand abgefeiert – u.a. eine Partie „Völkerball“ („Dodgeball“) am Donnerstag, was ich mir mit Quarterbacks und Wide Receiver durchaus unterhaltsam vorstelle.

Im Basketball ist Bamberg diese Woche wieder zweimal in Sachen Euroleague unterwegs: am Mittwoch auf P7MAXX und Telekom gegen Real und am Freitag gegen Olympiakos – gegen den Tabellenzweiten und -dritten werden das eher frugale Spiele aus Bamberger Sicht.

SPORT1 entdeckt neue Sportarten für sich. In wenigen Wochen wird man mit der Begleitung der Rugby-Nationalmannschaft zur WM-Quali weiter machen. Im letzten Herbst waren außerdem auch die Übertragungen der ersten beiden Futsal-Länderspiele einer deutschen Nationalmannschaft erfolgreich. Ende dieser Woche übertragen die SPORT1-Plattformen die drei Futsal-EM-Qualifikationsspiele Deutschlands aus Lettland. Es beginnt am Donnerstag um 15h15 mit Deutschland – Armenien, geht am Freitag um 18h15 gegen Lettland weiter und hört am Sonntag um 12h50 gegen Estland auf.

Abseits des Geschehens im Sport-TV wird in der Sportbiz-Branche darüber spekuliert, dass Bernie Ecclestone diese Woche zurücktreten könnte und die neuen Formel 1-Besitzer, Liberty Media, unterhalb der Spitze Chase Carey, Ross Brawn und Sean Bratches als Verantwortliche für die Bereiche Sport/Reglement und Vermarktung installieren könnten.

Spocht von heute

Nüscht. Außer jenseits von Mitternacht der US-Sport. Und ab 13 Uhr vier Platzierungsspiele der Handball-WM für die Plätze 17 bis 24 – bei dem sich u.a. die erschreckend schwach abschneidenden Polen wieder finden. Heute ab 20 Uhr Polen – Argentinien im Spiel um Platz 17.

Deutschland verabschiedete sich gestern im Achtelfinale gegen Katar aus dem WM-Turnier. Während in den Facebook-Kommentaren allenthalben Unverständnis über a) das zusammengekaufte katarische Team, b) die Schiri-Fehlentscheidung bzgl „Stürmer-Foul“ und c) die Passivität von Nationaltrainer Sigurdsson herrschte, sprang der Youtube-Stream gestern in der Schlussphase erst- und letztmals über die Millionengrenze.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp