Screensport am Mittwoch: Basketball-Entscheidungen

Bei den Australian Open beginnen heute Nacht die Halbfinals. Nach dem schlechten Abschneiden beim „Heimturnier“, den US Open 2016, als bereits bei den Viertelfinals nur noch eine Amerikanerin, Serena Williams, dabei war, sind die US-Spielerinnen heute in full force dabei und besetzen drei der vier Halbfinal-Slots.

Ab 4 Uhr spielen im ersten Halbfinale die beiden Amerikanerinnen Coco Vanderweghe und Venus Williams und um zirka 6 Uhr Serena Williams gegen die Kroatin Mirjana Lucic-Baroni.

Das Abendspiel in Melbourne wird das erste Halbfinale der Männer sein, das Schweizer „Derby“ zwischen den in Superform befindlichen Roger Federer und Stan Wawrinka – Federer ist, das muss man sich zu Gemüte führen, der am niedrigsten gesetzte Männer-Halbfinalist (#17). Sogar ein Grigor Dimitrov, der erst morgen Nacht gegen Nadal oder Raonic spielt, ist auf 15 gerankt.


Habe ich gstern in Sachen Coppa Italia Napoli – Fiorentina zuviel versprochen? Heute gibt es Nachschlag: 20h45 Viertelfinale Juventus – Milan (Laola1 und DAZN). Aus irgendeinem Grund ist Milan diese Saison so etwas wie das Kryptonit für Juventus.

Im Ligaspiel in Mailand gewann der AC 1:0 und im Supercup kurz vor Weihnachten in Katar, gewann Milan im Elfmeterschießen nach einem 1:1 in der regulären Spielzeit.

Man darf auf die Formation von Juve-Coach Allegri gespannt sein. Nach der Niederlage gegen Florenz, stellt er das Team vor dem Lazio-Spiel (2:0-Sieg) um. Hinten gab es eine Vierer- statt Dreierkette und offensiv schmiss Allegri alles auf dem Platz was er hatte: Mandzukic UND Dybala UND Cuadrado UND Higuain. Nach knapp einer Viertelstunde waren beide Tore geschossen (Dybala und Higuain) und die Partie vorbei.

Milan verlor am Wochenende gegen Napoli 1:2. Auch wenn der Anschlusstreffer bereits in der ersten Hälfte fiel, hatte man erst in der zweiten Hälfte das Gefühl, dass Milan minimum auf Augenhöhe von Napoli war – vielleicht auch weil Napoli die Körner ausgingen. Im Anspiel der Offensive wirkte man aber zu umständlich. Daraus resultierte auch eine geringe Zahl an wirklichen Torchancen.

Heute gibt es vielleicht auch einen ersten Blick auf Milans neuen Spieler zu sehen: der Leihe von Everton, dem 22jährigen spanischen Flügelspieler Gerard Deulofeu.

Außerdem gibt es heute Copa del Rey. Um 19h15 mit Eibar – Atletico (Laola1 und DAZN). Vor drei Wochen gewann Atletico in der Liga in gleicher Konstellation 2:0 und letzte Woche das Hinspiel in der Copa 3:0.

Um 21h15 gibt es das Rückspiel Celta Vigo – Real Madrid (Laola1 und DAZN) und schau an: hier muss Real eine 1:2-Heimniederlage auswärts wieder aufholen.

Auch ein Rückspiel: das erste Halbfinale im englischen Ligapokal Liverpool – Southampton FC. Liverpool muss ein 0:1 aus dem Hinspiel aufholen.

Bei Liverpool haben sich in den letzten Wochen die schlechten Leistungen gehäuft. Es soll am Sonntag eine „reinigende“ Aussprache im Team gegeben haben. Neben einiger weichen Themen, wie zum Beispiel die fehlende Freunde am Spielen, hat Klopp danach gegenüber den Medien auch konkrete Probleme wie zum Beispiel die Anfälligkeit bei gegnerischen Einwürfen angesprochen.

Klopp ist auch mal wieder relativ pissig auf den Spielplangestalter, der ihm nach dem heutigen Abendspiel, für den FA-Cup ein Samstagmittag-Spiel (13h30 gg Wolverhampton) gegeben hat – na ja, es sind zwei Heimspiele.

Diese kurze zeitliche Distanz, besser: die Empfindlichkeit mit der Jürgen Klopp darauf reagiert, stellt die Frage, mit was für einer Startformation er heute und am Samstag antreten wird. Angesichts eines Halbfinal-Rückspiels, ist eher davon auszugehen, dass er heute mit voller PS-Zahl spielen wird. Dazu könnte auch Innenverteidiger Joel Matip gehören, der nach sechs Wochen Verletzungspause und Afrika-Cup-Theater, wieder zur Verfügung steht. Und dann der euphorisierte Philippe Coutinho, der just einen neuen Fünf-Jahres-Vertrag unterzeichnet hat.


Es gibt heute einen umfangreichen Basketball-Block. In der Basketball-CL wird heute der letzte Gruppenspieltag absolviert, während im EuroCup und EuroLeague ein „normaler“ Gruppenspieltag ansteht – aber zumindest für Ulm ist es schon eine Do-or-Die-Situation im EuroCup.

Vierter Spieltag im Basketball-Eurocup. Als erster deutscher Klub geht heute um 17h30 Ulm bei Khimki Moskau an den Start (EURO2, Telekom). Mit drei Niederlagen aus drei Spielen ist es für Ulm alternativlos alle drei Spiele gewinnen zu müssen, den Tie-Breaker gegen Khimki zu holen (90:95 Heimniederlage) und zu hoffen, dass Khimki nicht mehr als ein Spiel gewinnt.

Am anderen Ende der Skala steht Bayern München, die als zweites deutsche Team und in der gleichen Gruppe, um 18 Uhr bei den Litauern BC Lietkabelis antreten (Telekom). Drei Spiele, drei Siege. Heute kann bereits die Playoff-Qualifikation eingetütet werden.

Um 19 Uhr ist dann als drittes deutsches Team ALBA Berlin (1-2) dran – ebenfalls ein Auswärtsspiel – bei den bislang sieglosen Kroaten KK Cedevita. Im anderen Duell der Gruppe nehmen sich heute ab 20h30 (EURO2) die beiden spanischen Vertreter Valencia und Malaga gegenseitig die Punkte weg.

In der Basketball-Champions League hat Ludwigsburg beim letzten Gruppenspiel beim Tabellenführer Besiktas die Chance irgendwo zwischen Platz 2 und Platz 4 zu landen – gleichbedeutend mit der direkten Qualifikation ins Achtelfinale oder der Qualifikation der ersten Playoff-Runde. DAZN streamt ab 18 Uhr live. Zeitgleich streamt DAZN auch AEK Athen gegen Basket Zielona Góra – Athen ist einer der Konkurrenten von Ludwigsburg im Kampf um die Plätze zwo bis vier.

Ein veritables Endspiel um eine Playoff-Qualifikation gibt es zwischen Frankfurt Skyliners – Ironi Nahariya (6-7 vs 5-8). Der Sieger dieser Partie landet auf Platz 5 der Gruppe A und wird als einer der besten Gruppenfünften in die erste Playoff-Runde einziehen. Der Verlierer wird in den FIBA Europe Cup durchgereicht. DAZN is your friend – zumindest ab 20 Uhr.

Auf P7MAXX und Telekom läuft ab 20 Uhr Euroleague mit Bamberg – Real Madrid. 7-11 gegen 13-5. Das Hinspiel am 13ten Spieltag hat Bamberg in Madrid mit 72:95 eher deutlich verloren.

In der NBA bekommt Paul Zipser seit fünf Spielen regelmäßig Einsatzzeit bei den Chicago Bulls. Heute spielt er, wie schon vor fünf Tagen, gegen Dennis Schröder und Atlanta. Das Spiel ist heute ab 2 Uhr im NBA League Pass zu sehen – am Freitag gibt es die Bulls auf SPORT1 US und DAZN gegen die Miami Heat zu sehen.

Screensport Zwo

Formel 1 – Der Staffelstab ist nun offiziell übergeben – oder sollte man sagen: offiziell Ecclestone aus der Hand gerissen worden. Im Rahmen des Verkaufs der Formel 1 an Liberty Media ist Ecclestone zurückgetreten worden und an seiner Stelle hat der neue F1-Präsident und -CEO Chase Carey Ross Brawn als Berater für das sportliche Seite und Sean Bratches für Vermarktung und die wirtschaftliche Seite verpflichtet.

In einem BBC-Interview spricht Ross Brawn noch nicht über konkrete Verbesserungsmaßnahmen. Ideen hätte er schon, aber die würde er erst mit den Teams diskutieren wollen.

Aber zumindest seine angestrebte Richtung wird aus dem Interview deutlich. Zentraler Punkt ist es eine ausgeglichenere und dadurch spannendere Formel 1 zu schaffen. Dabei ist sein Hebel zu allererst die wirtschaftliche Komponente. Die Budgets zwischen den großen und kleinen Teams würde einfach zu weit auseinanderklaffen und die kleinen Teams dadurch nicht wettbewerbsfähig sein. Innovation würde zu stark belohnt werden und die Suche nach Innovation können sich nur die großen Teams leisten.

Eine zweite Stoßrichtung wird die Authentizität der Rennen sein. Er ist kein Freund von merkwürdigen Punktkonstrukten, Qualifying-Formaten oder DRS um Spannung zu überzeugen. Er will authentischere Umsetzungen finden.

Schließlich schwebt Brawn auch die Installation einer Art „Draft“ nach US-Sport-Vorbild vor, bei der die kleinen Teams zuerst Zugriff auf die Top-Nachwuchsfahrer der GP2 bekommen.


Fußball – Ein bisschen Zahlenfutter von der CIES Football Observatory, einem in der Schweiz ansässigen Forschungsinstitut für statistische Analyse im Fußball – ich kenne das Institut nicht und kann seine Arbeit nicht werten.

Vorgestern wurde ein Ranking der europäischen Top-Klubs (aus den fünf Top-Ligen) veröffentlicht. Dabei geht es um die Kosten für die Zusammenstellung des Kaders und den Marktwert den der Kader derzeit besitzt. Die Klubs werden dabei in der Reihenfolge sortiert, wessen Kader den höchsten Marktwert mit den geringsten Transferausgaben erzielt. Beispiel: Barcelonas Kader hat einen Marktwert von 1,071 Mrd Euro, der durch Transfers von 485 Mio Euro zusammengekauft wurde. Der Ertrag beträgt 586 Mio Euro.

„Marktwert“ und „Transferausgaben“ sind zwei wahnsinnig weiche Faktoren – Transfersummen werden selten konkret veröffentlicht und es ist nicht klar, inwieweit zusätzlich zu zahlende Bonis mit einfließen. Und „Marktwert“ ist eine andere Formulierung für „Flaschendrehen“. Beispiel Barcelona. Die CIES gibt den Marktwert mit 1,071 Mrd Euro an. transfermarkt.de gibt ihn mit 753,5 Mio Euro an.

Die CIES taxiert den Marktwert von Lionel Messi auf 170,5 Mio Euro (ganz wichtig: „komma fünf“!), transfermarkt.de auf 120 Mio Euro. Da liegt man also auch knapp um ein Drittel auseinander – wie es sich für ein Forschungsinstitut für statistische Analyse gehört.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp