Screensport am Freitag

Moinsen. Sorry, aber ich muss heute aus zeitlichen Gründen zum zweiten Mal in Folge die Freitagskolumne Play – Listen – View ausfallen lassen.

Der MDR hat sich heute eine „Lange Dynamo-Nacht“ geschnitzt und zeigt dazu ab 0h25 zuerst einen Film über den Aufstieg von Dynamo Dresden in die Zweite Liga und ab ca. 3 Uhr eine komplette Wiederholung des Erstrunden-DFB-Pokal-Spiels Dynamo Dresden – RB Leipzig vom August letzten Jahres.

Apropos Dynamo: fußballseits dürfen wir an diesem Wochenende die Zweite und Dritte Liga nach Winterpause wieder zurück begrüßen. Die Zweite Liga ab 18h30 mit Union – Bochum, Düsseldorf – Sandhausen und 1860 gegen Greuther Fürth.

Das Freitagsspiel der Bundesliga ist heute Abend Schalke 04 – Eintracht Frankfurt. Das stark verletzungsgeschwächte Schalke gewann sein Heimspiel gegen Ingolstadt und keiner weiß wie und warum. Die Eintracht hat sich als eine der besten Bundesliga-Defensive in Leipzig drei Tore einschenken lassen und muss auf den rotgesperrten Torhüter Hradecky verzichten. Der Österreicher Heinz Lindner macht heute i.V. sein zweites Bundesliga-Spiel.

SPORT1 startet heute mit einem neuen Format: „Warm Up“ läuft i.d.R. ab 21 Uhr und damit parallel zum Freitagsspiel. Es soll mit Jochen Stutzky, Hansi Küpper und Tobias Schimon eine Vorschau auf den kommenden Spieltag anbieten und über das Freitagsspiel informieren. Dazu Social Media-Gedöns, Hashtag #sport1istmeinding oder so.


In England findet der Auftakt der 4ten Runde des FA-Cups statt. Ab 20h45 auf EURO1: Derby County – Leicester City. Der Zweitliga-Siebte trifft auf den seit drei Spielen sieglosen Premier League-15ten. Hashtag #keepRanieri


In Marseille sind sie am Umkrempeln. Seit Oktober hat OM einen neuen Besitzer, der Geld reinschmeißen will. Mit Rudi Garcia wurde drei Tage nach dem Besitzerwechsel ein neuer, teurer Trainer verpflichtet. Vor wenigen Tagen wurde Patrice Évra von Juventus verpflichtet – Évra spielte bislang an der französischen Mittelmeerküste in Nizza und Monaco, Hashtag #echteLiebe. Angeblich soll OM auch an West Hams Payet dran sein.

Évra könnte heute ab 20h45 (DAZN) zu seinem ersten Einsatz kommen: Olympique Marseille – Montpellier HSC – dann übrigens auch mit dem zweiten Wintertransfer, dem Mittelfeldspieler Morgan Sanson, der just aus… Montpellier gekommen ist.


Im US-Sport gibt es heute Nacht ab 2 Uhr auf DAZN und SPORT1 US die NBA mit den Chicago Bulls und Paul Zipser gegen Miami Heat.

Für die Spätaufbleiber gibt es zu dem die ganze Nacht durch auf DAZN eine Übertragung des ersten Spieltags des Rugby Sevens-Turnier in Wellington – das dritte Turnier der 2016/17er-World Rugby Sevens Series. Neben den 15 Kern-Teams nimmt als bester Ozeanien-Qualifikant auch Papua Neuguinea am Turnier teil.
In der Gesamtwertung führt Südafrika vor England – Fuji droht nach schwachen Abschneiden in Kapstadt den Anschluss an das Spitzenduo zu verlieren und von Gastgeber Neuseeland wird mehr als nur der fünfte Platz erwartet – letztes Jahr gewann Neuseeland „sein“ Turnier.

Die Sessions beginnen heute Abend/Nacht um 22h50, 2h22 und 5h58.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp