Screensport am Dienstag

Moinsen. Es ist die Woche der Wintersport-Weltmeisterschaften. Vor der Biathlon-WM ab Donnerstag, beginnt bereits heute die 13 Tage lang dauernde Alpine Ski-WM im Schweizer St. Moritz.

EUROSPORT1 wird bei allen Rennen dabei sein und zusätzlich von den beiden Abfahrten die Trainings-Sessions übertragen. Bei EURO1 wird erstmals ein neues Gesicht zum Einsatz kommen: Birgit Nössing ist von SKY Sport News zu Eurosport gewechselt und soll mit Perspektive Olympia 2018 als Eurosport-Wintersport-Gesicht aufgebaut werden.

Das ZDF überträgt bis Montag. Die Sendezeiten des ZDFs (inklusive Biathlon-WM) werden von mir nicht ins Listing eingetragen, da ich keine Lust mehr habe, den Sendedaten des ZDFs hinterher zu jagen. Seit ihrem Website-Relaunch bietet das ZDF keine zuverlässige Anlaufstelle (a.k.a.: feste URL) mit allen Sport-Sendeterminen mehr an.

Die Rennen finden in der Regel vormittags/mittags statt. Ab 18h30 gibt es die viertelstündige Medaillen-Zeremonie, die von Eurosport ebenfalls übertragen wird, gefolgt von einer knapp 30–45minütigen Tageszusammenfassung.

Es beginnt heute mit dem Super-G der Frauen ab 11h45, dem morgen der Super-G der Männer folgen wird.

Die Ski-WM ist bei Eurosport1 und Eurosport2 im Rahmen eines umfangreicheren Wintersportblocks eingebettet, der sich hauptsächlich um die Winter-Universiade aus Almaty dreht, u.a. mit Eishockey-Spielen der Männer (Halbfinals) und Frauen (Finale).


Apropos Wintersport: das Finale der Eishockey-Champions League steht an. Im CHL-Finale stehen sich heute Titelverteidiger Frölunda und Sparta Prag gegenüber. Sparta Prag ist damit in der dritten Ausgabe der CHL, das erste nicht-skandinavische Team, das im Finale steht. Es könnte auch das erste nicht-schwedische Team werden, dass das Finale gewinnt.

Sektion Leder

In der UEFA-Youth League findet heute und morgen die erste Playoff-Runde statt. Die Youth League teilt sich ja in zwei Bereiche auf: einer Gruppenphase mit den Nachwuchsteams der CL-Teilnehmer und zwei Playoff-Runden zwischen den Nachwuchs-Meistern die nicht unter den CL-Nachwuchsteams sind.

In der Playoff-Runde heute und morgen spielen die verbliebenen acht Nachwuchsteam-Meister (alle mit Heimrecht ausgestattet) gegen die acht Gruppenzweiten der CL-Nachwuchsteams.

Aus deutscher Sicht sind Bayern, Gladbach und Leverkusen bereits in der Gruppenphase raus. Es ist nur noch der BVB übrig geblieben, der zwar als CL-Nachwuchs in der Youth League-Gruppenphase involviert war, aber auch deutscher Meister der U19 wurde.

Borussia Dortmund spielt heute gegen den israelischen U19-Meister Maccabi Haifa – ab 16h30 auf SPORT1 und tv.sport1.de zu sehen. Ein einziges Spiel – kein Hin- bzw. Rückspiel. Auf der Internetplattform von SPORT1 gibt es heute auch noch Midtjylland – Benfica (auch SPORT1+) und ab 18h Ajax – Juventus zu sehen. Morgen gibt es noch Roma gegen Monaco (SPORT1+) und Salzburg – Man City.


Heute und morgen werden die DFB-Pokal-Achtelfinals ausgetragen. Um 18h30 gibt es die beiden Frühspiele HSV – Köln und der ewig junge Schlager FC Astoria Walldorf – Arminia Bielefeld.

Die beiden Abendspiele sind Bayern – Wolfsburg (heute das ARD-Free-TV-Spiel) und Greuther Fürth – Gladbach.


Wem diese Ansetzungen zu viel Herzrasen sind, kann sich auch entspannt europäischen Fußball ansehen, wo heute „nur“ #3 Roma – #7 Fiorentina (20h45, DAZN) in der Serie A und in der Copa del Rey das Halbfinal-Rückspiel Barcelona – Atlético (Laola1., DAZN, Hinspiel: 2:1) anstehen.

Außerdem gibt es eine Drei-Spiele-Vorhut des 24ten Spieltags der Ligue 1 (Montpellier HSC – AS Monaco um 19h auf SPORT1+, PSG – Lille ab 21h auch auf SPORT1+ und jeweils auf DAZN)

Screensport Zwo

SPORT1 – Der Sender hat die Übertragungsrechte der Champions Hockey League erworben. Von Sommer 2017 bis Frühjahr 2023 wird man alle deutschen Spiele, die Halbfinals und das Finale übertragen.

Im letzten Sommer hatte bereits DAZN bekanntgegeben, die Rechte erworben zu haben, machte aber dann ein Rückzieher, weil man sich angeblich geirrt hatte und die Rechte für die Saison 2016/17 noch bei The Sportsman Group/Laola1.tv lagen.

Da bei der SPORT1-Meldung keinerlei Exklusivität erwähnt wird, riecht es ein bisschen nach einem Deal, wonach DAZN das komplette Paket erworben hat und sich SPORT1 auf die Filetstücke beschränkt. Die Laufzeit von sechs Jahren dürfte auch ein Indiz für die Laufzeit des CHL-Deals zwischen Infront und DAZN sein.

In der laufenden Sublizenzierung von Infront/The Sportsman Group durfte SPORT1 pro Spieltag nur ein Spiel mit deutscher Beteiligung zeigen. Die CHL und das Abschneiden der deutschen Teams waren bislang kein großer Burner, so dass der Abschluss gleich über eine Laufzeit von 6 Jahren schon a bisserl erstaunlich ist.

Rechteinhaber Infront hat neben dem Deal mit SPORT1 weitere Rechtedeals, ebenfalls über sechs Jahre, abgeschlossen: mit Schwedens Öffentlich-Rechtlichen SVT, mit Arena Pay-TV in den ehemals jugoslawischen Ländern (außer Slowenien), mit RTV in Slowenien, mit SportsTV in der Türkei und mit dem israelischen Pay-TV Charlton.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp