Screensport am Samstag

Moin. Der deutsche Rugby-Verband scharrt schon unruhig mit den Hufen. Heute geht es mit den Rugby European Championship los, dem ranghöchsten europäischen Rugby-Turnier hinter den Six Nations.

Von außen wirkt es, als würde der DRV seit zwei Jahren wesentlich mehr in die Weiterentwicklung der deutschen Nationalmannschaft reinstecken – mit dem langfristigen Ziel sich für eine WM zu qualifizieren. Die 15er und 7er-Mannschaften nehmen verstärkt an Vorbereitungsturnieren und Trainingslager teil – vielleicht ist es auch nur eine offensivere Pressearbeit.

Es passt jedenfalls, dass sich SPORT1 von dieser Euphorie anstecken lässt und alle deutschen Spiele zeigen wird: die Heimspiele Samstag Mittags auf SPORT1 und die Auswärtsspiele i.d.R. Sonntag Mittags auf SPORT1+ und/oder tv.sport1.de.

Aus deutscher Sicht meint es der Spielplan nicht wirklich gut. In den ersten zwei Wochen spielt man gegen Rumänien und Georgien – zwei Nationalteams mit WM-Erfahrung. Georgien sehen viele auf Augenhöhe mit dem Six Nations-Teilnehmer Italien – wenn nicht sogar drüber.

Erstes Ziel muss es sein, wie im letzten Jahr, den Abstieg zu vermeiden. Per Weltrangliste ist Deutschland (Platz 24) nur stärker als Aufsteiger Belgien (26). Nimmt man die Eindrücke aus dem letzten Jahr, sind Spanien (22) und Russland (19) in Greifweite. Rumänien (16) wäre das Sahnehäubchen und Georgien (12) schlicht und ergreifend eine Sensation.

In Sachen WM-Qualifikationen spielen die Ergebnisse 2017 und 2018 rein. Georgien ist bereits qualifiziert. Dahinter gibt es einen direkten Quali-Platz und einen Quali-Playoff-Platz. Diesen Quali-Playoff-Platz könnte Deutschland versuchen anzustreben – müsste aber dabei in seiner Gruppe gleich drei Teams hinter sich lassen. Wer will, kann sich heute im Laufe des nachmittags die Spiele der anderen Teams auf rugbyeurope.eu per Stream anschauen.

Anyway: heute Spiel 1 der Rugby European Championship Deutschland – Rumänien ab 13 Uhr auf SPORT1 mit Franz Büchner und Manuel Wilhelm – am Spielfeldrand Sascha Bandermann. Auf meinsportradio.de wird es eine Audio-Vollreportage geben.

Bei den Six Nations ist als Eindruck vom ersten Spieltag übrig geblieben, dass das komplette Sechser-Feld wesentlich enger beieinander ist als erwartet. Bei Italien – Wales gab es mit 7:33 zwar einen deutlichen Sieg, aber Wales hat 21 Punkte erst nach der 60ten Minute erzielt. Halbzeitstand war 7:3 für Italien.

Frankreich trat in England stärker als erwartet auf, aber England konnte das Spiel noch zu einem beeindruckenden 19:16-Sieg drehen. Die Überraschung des Tages gelang Geheimfavorit Schottland mit seinem 27:22-Heimsieg gegen den Mitfavoriten Irland.

Irland steht heute ab 15h25 gegen Italien schon unter Zugzwang. England sollte zu stark für Wales zuhause sein (17h50) und morgen das potentielle Highlight des Spieltages mit Frankreich – Schottland, zwei Teams die am ersten Spieltag über den Erwartungen spielten. Alle Spiele gibt es auf DAZN.


Bei den Teamwettbewerben im Tennis scheint der DTB einen Rohrkrepierer nach dem anderen zu produzieren – sich aber dann lauthals über die Abwanderung der Übertragungsrechte die Treppe runter zu DAZN beschweren…

Nach dem Scheitern des Männer-Teams im Davis Cup gegen Belgien am letzten Wochenende, sind heute die Frauen im Fed Cup dran. Heute (22h) und morgen (21h) auf Hawaii Deutschland gegen USA.

Angelique Kerber hat aufgrund ihres anstrengenden Programms abgesagt. So stehen sich heute in den beiden Einzeln Alison Riske – Andrea Pektovic und Coco Vandeweghe – Julia Görges gegenüber.

Sektion Leder

Der Fußballtag in Deutschland beginnt mit der zweiten Liga und dem Kellerduell #14 1860 München gegen #15 Karlsruhe (13h). Bei 1860 haben sie in der Winterpause wieder ordentlich Geld in die Hand genommen und einen portugiesischen Trainer und etliche neue Spieler verpflichtet.

Nach einem wackeligen Auftaktsieg gegen Greuther Fürth, kassierte man nicht nur gegen Bielefeld eine 1:2-Niederlage, sondern unter der Woche einige Dutzend Kilometer weiter nördlich, in Lotte auch noch ein 0:2-DFB-Pokalaus. Dazu die Nebengeräusche in Form von Journalisten-Ausschlüssen und fremdschämigen Facebook-Einträgen und die Verpflichtung eines Sportdirektors direkt von der Payroll des FC Liverpools.


Bei all der Diskussion um BVB, RB Leipzig und Selbstverständnis von Fans, Verein und Verband, kann man am Ende auch mal feststellen: der Besuch oder das Zuschauen von Fußballspielen ist noch eine freiwillige Entscheidung. Es gibt meines Wissens noch keinen Prüfsiegel vom Verband Authentischer Fans. Und nein, es gibt keine Form von Provokation oder „fehlender Respekt“, die es rechtfertig Leuten aufs Maul zu hauen.

Wer meint, dass er/sie durch Schmähgesänge verletzt wird, sollte die entsprechende Umgebung meiden – siehe oben: es gibt keine Besuch- und Zuguck-Pflicht. Umgekehrt gilt, dass Fans eine Repräsentation des Klubs sind und wenn jene Fans meinen, sie müssten auf den Burnout einer der Protagonisten der anderen Seite anspielen, dann ist es Angelegenheit des Vereins, wie er mit dieser Form der Außendarstellung umgeht.

Für mich passiert die Entfremdung von der Bundesliga weniger durch RB Leipzig, sondern mehr durch das unsägliche „Ich bin Fan und du nicht!“-Gequatsche, das aus einigen Ecken kommt und die sich anmasst, den einzig richtigen Weg zu kennen, statt das zuzulassen, was der Fußball eigentlich ist: bunt. Quer durch alle Schichten, quer durch alle Interesse, egal ob Mann, Frau oder irgendwas dazwischen. Egal welche Hautfarbe, welcher Beruf, welches Einkommen. Egal welcher Lebensentwurf, egal welche Idee von Fußball oder Sport.

Sämtliche Versuche von Ausgrenzung sind völlig für den Arsch.


Das 18h30-Spiel in der Bundesliga ist #13 Schalke 04 – #6 Hertha BSC. Schalke hat in den drei Spielen seit Winterpausen-Ende eher schwache Leistungen angeboten – teilweise durch Verletzungen erklärbar. Man wird nun zuhause darauf hoffen, das Hertha BSC einige Körner im DFB-Pokal-Spiel gegen den BVB gelassen hat (Verlängerung & 11m-Schießen).

Für die Hertha ist die Ausgangslage aber komfortabel: Schalke muss das Spiel zuhause machen. Hertha kann wieder abwarten. Diese Woche weiterhin ohne den verletzten Mitchell Weiser. In der Innenverteidigung könnte Niklas Stark nach Sperre zurückkehren

Schalke wiederum, zeigte just im Aufbauspiel in den letzten Wochen große Schwächen und bevorzugte den langen Hafer gen Sturmspitzen. Einer der Gründe soll ja angeblich der schlechte Rasen gewesen sein, der nun neu verlegt worden ist. Zumindest Goretzka, der vor zwei Wochen diese Aussage explizit tätigte, ist nun in der Bringschuld.

Talking Point bei den 15h30-Spielen ist bei #10 Leverkusen – #3 Frankfurt die Arbeitsplatzsicherheit von Bayers Roger Schmidt. SKY hat gestern Abend einen Ausschnitt aus einer PK gezeigt, der einen verunsicherten, sichtlich angezählten Roger Schmidt zeigte und daraus die Gemengenlage gebastelt, dass Schmidt bei einer Niederlage heute seinen Job los sein könnte.

Die Enttäuschung nach der Niederlage in Hamburg, als man gleichzeitig aggressiv aber auch ideen- und leblos wirkte, ist groß. Es ist in den Spielen seit der Winterpause keine Verbesserung zu erkennen. Es gibt, vielleicht abgesehen von Kampl, keinen Spieler an dem sich Bayer aufrichten könnte.

Vor dem Eintracht-Spiel ist die Verletztensituation unentspannt, u.a. mit Chicharito und Tah die verletzt sind und natürlich dem gesperrten Calhanoglu.

Desweiteren:
Leipzig – HSV, Darmstadt – Dortmund, Ingolstadt – München und Werder – Gladbach.

Premier League

Der Premier League-Spieltag beginnt um 13h30 mit Arsenal gegen den Liverpool-Bezwinger Hull (DAZN).

Die Stimmung bei Arsenal ist schlecht und wie jeden Frühjahr fragt man sich, wie es mit Wenger weiter geht. Die Bandbreite reicht dabei von „er hat einen 2-Jahres-Vertrag unterschriftsreif vorliegen“ bis hin zu „Arsenal hat bei Tuchel/Howe/Wagner angeklopft“. Für Wenger ist es heute das letzte Spiel seiner Sperre.

Hull hat den Keller wieder richtig spannend gemacht. Sechs Teams, drei Abstiegsplätze und nur zwei Punkte auseinander: Middlesbrough (21), Leicester (21), Swansea (21), Hull (20), Crystal Palace (19) und Sunderland (19).

Middlesbrough, Crystal Palace und Sunderland sind heute bei den 16 Uhr-Spielen unterwegs. DAZN zeigt aber Manchester Utd – Watford. Je nach dem wie Arsenal und Liverpool heute spielen, könnte United auf einen CL-Platz springen.

Um 18h30 spielt Liverpool – Tottenham Hotspur (DAZN). Liverpool im gesamten Jahr 2017 bislang nur mit einem einzigen Pflichtspiel-Sieg: im FA-Cup in Plymouth. In zehn Pflichtspielen 2017 wurden nur sage und schreibe acht Tore geschossen.

Gegner Tottenham ist in neun Liga-Spielen unbesiegt.


In Spanien hat gestern Real Sociedad durch seinen 2:1-Sieg bei Espanyol an die Spitzengruppe aufgeschlossen.

Mit Real und Barcelona spielen heute zwei Teams der Spitzengruppe: #2 Barcelona um 16h15 gegen Alaves und #1 Real um 20h45 in Osasuna.


Es gibt heute nur ein Spiel aus der Serie A: 20h45 Fiorentina – Udinese (DAZN). Florenz ist am Donnerstag Gegner von Gladbach in der Europa League. Es gibt eine etwas unklare Trainersituation. Der unpopuläre Paulo Sousa sitzt zwar wieder fester im Sattel, aber es gibt Gerüchte, wonach Sampdorias Marco Giampolo im Sommer die Fiorentina übernehmen soll.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp