Screensport am Mittwoch

Moin. Screensport vom Mittwoch fängt mit einem Hinweis auf eine Sportübertragung an, die „technisch“ eigentlich erst morgen anfängt: die „World Super 6“ aus Perth – ein Golfturnier der European Tour.

Dieses Turnier hat ein neues und ungewöhnliches Format bekommen. Drei Tage lang, bis inklusive Samstag, wird normales „Stroke Play“ gespielt: man spielt für sich und am Ende des Tages wird die Zahl der benötigten Schläge für den Kurs addiert. Nach dem Freitag werden knapp mehr als die Hälfte der 156 Starter gecuttet. Nach dem Samstag bleiben nur noch exakt 24 Spieler übrig.

Denn, und das ist das ungewöhnliche, am Sonntag wird mit diesen 24 Spielern im Match Play-Format gespielt. Zwei Spieler duellieren sich, wer weniger Schläge auf der Bahn benötigt und das Loch gewinnt. Am Sonntag wird das Match Play über sechs Löcher ausgetragen (daher der Name „Super Six“). Zuerst treten die Spieler #9 bis #24 gegeneinander an (#9 gegen #24, #10 gegen #23 etc…). Insgesamt werden am Sonntag fünf Runden Match Play ausgetragen.

SKY überträgt dieses ungewöhnliche Format von Donnerstag früh bis Sonntag früh jeweils von 7 Uhr bis 10 Uhr. So interessant sich das Format anhört: die Weltspitze reagiert eher mit „Bleib mir vom Leib“. Deutsche Teilnehmer werden David Klein und Sebastian Heisele sein.


Apropos Kleinball-Sport. Was macht Tennis? Drei deutsche Spieler sind heute beim ATP500-Turnier in Rotterdam unterwegs. Mischa Zverev spielt ab zirka 15 Uhr gegen Grigor Dimitrov, gefolgt von seinem Bruder Alexander Zverev gegen Dominic Thiem. Philipp Kohlschreiber spielt gegen 13 Uhr auf dem Court 1 gegen Martin Klizan. SKY überträgt den kompletten Tag ab 11 Uhr.

DAZN streamt die Nachmittags-/Abendsession des WTA-Turnier „Qatar Open“ ab 13h30 11 Uhr. U.a. soll heute gegen 17h30 Angelique Kerber gegen die Siegerin Begu – Kasatkina spielen. Die Session bei DAZN fängt mit Pavlyuchenkova – Cibulkoba an, gefolgt von Radwanska gegen die Siegerin Wizniacki/Bertens.


Und nochmals SKY: der 11ter Spieltag in der Handball-CL wird heute mit THW Kiel – Veszprém eingeläutet. Der Zug gen Gruppensieg hat schon vor geraumer Zeit den Kieler Bahnhof verlassen. Das Höchste der Gefühle ist erst einmal Heimrecht für die erste Playoff-Runde sichern und der direkte Konkurrent dafür ist Veszprém, die nur einen Punkt hinter Kiel liegen. Das Spiel in Ungarn verlor Kiel mit zwei Toren.

SKY überträgt ab 18 Uhr. Anwurf ist 18h30.

Zwei HBL-Spiele gibt es heute per Stream/im TV zu sehen. DAZN zeigt ab 19 Uhr Gummersbach – Flensburg und DAZN und SPORT1 zeigen ab 20h15 Hannover – Rhein-Neckar Löwen. Gegen Bayern – Arsenal im Free-TV.


Mal was anderes als Körpersprachenexperten, Stylisten und Kakteenzüchter in der SKY-CL-Vorberichterstattung gucken? In der DEL gibt es heute ein Duell um Heimrecht in der Playoff-Quali zwischen Pinguins Bremerhaven – Straubing Tigers. Die Nordlichter haben 61 Punkte und die Bayern 59 Punkte. Face-Off ist 19h30, Telekom Eishockey ist ab 19h15 dabei.

Sektion Leder

Mit Wetten auf Benfica und PSG hätte man gestern richtig Asche machen können. Wer traut sich was für heute? Bayern – Arsenal und Real – Napoli? Für einen Sieg von Arsenal gäbe es 7.00 und für einen Sieg von Napoli 7.50.

Das sind überraschend eindeutige Quoten. Bayern und Arsenal traut man dank entsprechender Spiele in der einheimischen Liga jederzeit einen Ausreißer nach unten zu, wie ihn gestern Barça widerfuhr.

Und dann gibt es das Dark Horse Napoli bei Real. Wenn die Italiener alles auf die Latte bekommen, blasen die auch Real in Madrid vom Platz. Aber bekommt Napoli alles zusammen? In der Champions League bislang nicht so. Trotz des Offensiv-Potentials wurde in der Gruppenphase nur einmal ein Spiel mit mehr als einem Tor Unterschied gewonnen. Was die Wertung von Napolis bisheriger CL-Bilanz so schwer macht, ist der Umstand, dass mäßige CL-Gruppenphase mit entsprechenden Resultaten auch in der Serie A korrelierte. Verlor Napoli in der CL, waren das die Wochen, wo man auch in der Serie A verlor. Spielte Napoli nur Unentschieden in der CL, waren dass die Wochen wo man auch in der Serie A nur Unentschieden spielte. Aber seit Anfang Dezember hat Napoli in 13 Pflichtspielen nicht verloren und nur zweimal Unentschieden gespielt.

Das Spiel in Madrid könnte Napoli gelegen kommen. Es ist eine Mannschaft die sehr schnelle Gegenangriffe fährt und sich daher über Gegner freut, die kommen müssen. Ich freue mich auf das Spiel.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp