Screensport am Freitag

Moin. Wie gestern schon geschrieben, beginnt heute Nacht bzw morgen früh die Superbike-WM mit einem Rennwochenende in Melbourne, bzw. auf der davor gelagerten Halbinsel Phillip Island.

Nun hat sich auch Eurosport mit einer Presseaussendung gemeldet. Wo Servus TV alle Rennen minus Misano live zeigen will, wird Eurosport 17 der 26 Rennen auf EURO1 und 3 Rennen auf EURO2 übertragen.

Im kostenpflichtigen Eurosport-Player werden alle Rennen und die Qualifyings („Super Pole“) gestreamt. Um 2h30 geht es mit der Super Pole los. Um 5 Uhr startet das erste Rennen auf Servus TV, EURO1 und dem Eurosport Player. Für Eurosport werden die Kommentatoren Lenz Leberkern und Dirk Raudies gewohnt wortreich unterwegs sein. Bei Servus TV werden es Philipp Krummholz und Alex Hoffmann sein.

Aus deutscher Sicht interessant: letzte Saison entschied sich Stefan Bradl von der MotoGP-Klasse in die Superbike-Serie zu wechseln. Dessen Umstieg gestaltet sich noch harzig. Er wird mit Platz 16 in die ersten Session der Superpole starten müssen.

Diese Saison gibt es eine Regeländerung die Startaufstellung des zweiten Rennens betreffend. Die ersten neun Plätze des ersten Rennen werden in umgekehrter Reihenfolge über die ersten drei Startreihen verteilt. Der Sieger bekommt also den letzten Platz der dritten Startreihe (Startplatz 9), der zweite Platz bekommt den mittleren Platz der dritten Startreihe (Startplatz 8) etcetera pp und der Neuntplatzierte des ersten Rennens bekommt den ersten Platz in der ersten Startreihe. Ab der vierten Reihe gilt die Reihenfolge aus der Superpole-Quali.


In der DEL wird heute der vorletzte Hauptrunden-Spieltag ausgetragen. Face-Off ist 19h30 und alle Spiele werden von Telekom Eishockey übertragen.

Es bleibt bei den zwei „Tabellen-Schauplätzen“ – oben die enge Konstellation auf den Plätzen 1 bis 4 und „unten“ um die letzten drei Playoff-Plätze für vier Teams und Heimrecht in der Playoff-Quali.

Oben könnte heute eine Vorentscheidung im direkten Duell zwischen #2 München (101 Punkte) und #4 Köln (97) fallen. Bei einer Kölner Niederlage wäre Köln im Kampf um Platz 2 (CHL-Quali) raus.

Ebenfalls relevant für oben: #1 Mannheim (103) gegen #6 Augsburg und #3 Nürnberg (98) gegen #8 Bremerhaven.

Unten ist im Kampf um die letzten Playoff-Plätze Iserlohn rausgefallen. Nur noch die Düsseldorfer EG hat Chancen Berlin, Straubing oder Bremerhaven zu verdrängen. #11 Düsseldorf (58) gegen #14 Krefeld.

Für Berlin, Straubing und Bremerhaven geht es nicht nur um Erhalt ihres Playoff-Platzes. Es geht auch um Platz #8 und damit Heimrecht in den Playoff-Qualis (Best-of-Three). #8 Bremerhaven (64) in #3 Nürnberg, #9 Straubing (63) gegen #13 Schwenningen und #10 Eisbären (62) gegen #7 Ingolstadt.


Ab heute beginnt der dreitägige Judo-Grand Prix in Düsseldorf. Sportdeutschland streamt von bis zu drei Matten. Die Streams beginnen am Vormittag um 10 Uhr und ab 17 Uhr gibt es die Finals des Tages.


Auf DAZN sind heute mit den ATP250er-Turnieren in Marseille (Viertelfinals ab 14h) und Delray Beach (Viertelfinals um 18h30 und ab 24 Uhr) zwei weitere Turniere reingekommen.

Bei der WTA in Dubai steht Angelique Kerber im Halbfinale und wird gegen 15h30/16 Uhr gegen Elina Svitolina spielen. Bereits um 14 Uhr: Wozniacki – Sevastiova. DAZN streamt.

Sektion Leder

Frisch am Morgen schneite die Pressemitteilung von Sportdigital rein, dass man die exklusiven Übertragungsrechte der chinesischen Super League erworben hat. Ab der ersten März-Woche wird man 1–2 Spiele pro Woche übertragen (duh, es gab noch Ligarechte auf dem Markt, an denen Perform nicht seine Finger dran hatte?)


Auf der anderen Seite des ostchinesischen Meers, in Japan, beginnt Samstag früh die neue Saison der J-League. In Japan selber, tritt ein umfangreicher Rechte-Deal mit der Perform Group und DAZN in Kraft, der die ersten drei Ligen betrifft. In Deutschland ist DAZN entsprechend fleißig mit den J-League-Übertragungen und startet morgen ab 6 Uhr mit zwei Übertragungen: der Meister Kashima Antlers gegen FC Tokyo und ab 7 Uhr der Aufstiegs-Playoff-Sieger Cerezo Osaka gegen Jubilo Iwata. Sportdigital scheint aus der J-League erst einmal raus zu sein.


Das Freitagsspiel der Bundesliga ist das für den Tabellenkeller wichtige Spiel VfL Wolfsburg – Werder Bremen. Werder gewann zwar in Mainz, aber das Mißtrauen ist nicht verflogen. Werder opferte ein gutes Stück Offensive zugunsten massiverer Defensivarbeit auf den Flügeln. Außerhalb der Standards (beide Tore) gab es kaum Torchancen.

Dazu kommt, dass Werder seine in Mainz starke Doppel-Sechs komplett ersetzen muss. Fritz fehlt mit Gelbsperre und Delaney ist verletzt. Unklar ist wie die Ersatzlösung aussieht. In Mainz ist Eggestein eingewechselt worden und machte seine Sache nicht schlecht, obwohl ich ihn eher als Offensiv-Mann in Erinnerung hatte.

Wolfsburg bot zuletzt schlechte Leistungen mit vereinzelten Ausreißern nach oben an. Offensiv bleibt das Problem, dass die Spieler vorne wenig harmonieren und Gomez inzwischen nicht nur verhungert, sondern auch sichtlich frustriert ist. Hinten war Ismael auf der Suche nach einem Ersatz auf der Sechs für den verletzten Guilavogui. Bazoer und Seguin machten ihren Job nicht gut, aber heute kehrt Guilavogui zurück.

Der Fokus des Spiels könnten auf den beiden Flügel liegen. Auf dem Papier hat Wolfsburg stark besetzte Flügel, die aber in den letzten Wochen kaum zur Geltung kamen. Werder reagierte gegen Mainz auf eine ähnliche Konstellation mit Doppelung, durch Defensivarbeit von Kruse (links) und Bartels (rechts)


In der Ligue 1 gibt es heute gleich zwei Spiele. Um 19 Uhr das nächste Kellerduell zwischen #13 Nantes (30 Punkte) und #17 Dijon (27). Um 20h45 folgt Nice – Montpellier. Nach dem am letzten Wochenende sowohl Monaco als auch der PSG nur Unentschieden spielte, ist Lucien Favre wieder im Meisterschaftskarussell aufgestiegen – punktgleich mit dem PSG und 3 Punkte hinter Monaco. DAZN überträgt beide Spiele.


In La Liga spielen heute ab 20h45 Las Palmas – Real Sociedad. Real Sociedad liegt 4 Punkte hinter Atlético und einem CL-Platz. Das Spiel wird auf DAZN gestreamt. Außerdem hat La Liga angekündigt, das Freitagsspiel immer gratis auf Facebook zu streamen – die Freitagsansetzungen sind generell eher schwächerer Natur.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp