Screensport am Sonntag

Moin. Dieser Screensport ist schon am Samstagabend geschrieben, damit ich Sonntagmorgen ausschlafen und danach sofort zum Zirkeltraining kann. Deswegen fehlen z.B. einige Tennis-Ansetzungen oder ein Blick auf die Honda Classic und die Position von Martin Kaymer vor dem letzten Tag.

Apropos letzter Tag: heute ist der letzte Hauptrundenspieltag der DEL. Alle Spiele starten um 14 Uhr. Das SPORT1-Free-TV-Spiel ist Eisbären – Iserlohn. Telekom Eishockey startet ab 13h45 mit seiner Berichterstattung aller Spiele.

Wenn es heute zu einigermaßen normalen Ergebnissen, ohne absurde Kantersiege, kommt, dann fallen heute nur noch zwei Entscheidungen: wer wird Hauptrundensieger und wie sieht die Setzliste für die Playoff-Qualifikation aus (müsste nicht eher die Rede von den Playoff-Qualifikations-Playoffs die Rede sein?)

Den Meister der regulären Saison machen Mannheim und München aus und beide Teams sind in Spiele absolviert, die gleichzeitig Implikationen für die Setzliste der Playoff-Qualifikation haben:

  • #1 Mannheim (106 Pkt) – #10 Straubing (64)
  • #9 Bremerhaven (64) – #2 München (104)
  • #8 Eisbären (65) – #13 Iserlohn

Die NASCAR Cup Series beginnt

Die NASCAR-Serie startet traditionell als erste der großen, populären Rennserien in die Saison. Heute ist es soweit: ab 19 Uhr starten die legendären Daytona 500 – zu sehen auf Motorvision TV. Der Sender ist seit letzten Herbst nicht mehr exklusiv an SKY gebunden und im Kabel und IPTV aus den SKY-Paketen geflogen. Via Satellit ist der Sender weiterhin via SKY zu empfangen – allerdings weiterhin nur in SD. Die Telekom hat den Sender in sein T-Entertain-Paket in HD aufgenommen. Darüber hinaus gibt es den Sender in einem neuen Streamangebot namens mobile2morrow.com.

Das was ich oben „NASCAR-Serie“ genannt habe, ist der falsche Begriff, da die NASCAR viele Serien umfasst. Die Hauptserie hieß bis zum Jahresende „NASCAR Sprint Cup“. Ab 2017 folgt der Blubberbrause-Hersteller „Monster“ als Sponsor und die Serie heißt nun offiziell „Monster Energy NASCAR Cup Series“. Und 19 Uhr als Startzeit stimmt auch nicht – es ist der Beginn der Vorberichte. Die „Green Flag“ soll gegen 20h15 geschwenkt werden.

Hier liegen noch ein paar Punkte herum…

In der Offseason wurde massiv in das Punktesystem der Serie eingegriffen und die neue Punkteregeln… sind nicht gerade übersichtlich.

Die Rennen werden nun in drei Segmente aufgeteilt, von zirka(!) 25%, zirka(!) 25% und zirka(!) 50% Länge. Zwischen den Segmenten wird das Rennen neutralisiert und nach dem ersten und zweiten Segment werden für die Top Ten-Fahrer jeweils 10 bis 1 Punkt verteilt. Rennen können nach den ersten beiden Segmenten z.B. aus Wetter-Gründen abgebrochen und voll gewertet werden.

Zusätzlich werden sogenannte „Playoff-Punkte“ verteilt, die nicht auf die normale Gesamtwertung einzahlen, sondern nur für die Wertung der 16 Fahrer, die den Einzug in die Playoffs schaffen (formerly known as „The Chase“). Diese Punkte werden quer durch die einzelnen Playoff-Phasen mitgenommen und werden erst vor dem letzten Rennen in Homestead gestrichen. Der Sieger der ersten beiden Rennsegmente bekommt einen Playoff-Punkt und der Rennsieger fünf Playoff-Punkte.

Nach Ende des Rennens gibt es noch mal Punkte für den Zieleinlauf – nach einem System dass ein bisschen der alte Punktevergabe ähnelt, aber doch anders ist. Wurde früher die Fahrer auf den Plätzen 1 bis 40 mit 40 bis 1 Punkt bedacht, bekommt jetzt der Sieger 40 Punkte und die Plätze 2 bis 36 35 bis 1 Punkt. Ebenfalls einen Punkt bekommen die Plätze 36–40.

Ein Fahrer der also in jeder Runde führt, bekäme 10 + 10 + 40 Punkte und 1 + 1 + 5 Playoff-Punkte.

Gestrichen wurden Punkte für den Fahrer mit den meisten Führungsrunden und alle Fahrer mit mind. einer Führungsrunde.

Darüber hinaus gibt es neue Reglementierungen was alles an einem Fahrzeug im laufenden Rennen repariert werden kann.

Zu den Fahrern: Tony Stewart hat letzte Saison das Lenkrad an den Nagel gehängt. In der „Offseason“ folgte Carl Edwards, der im Team von Joe Gibbs Racing durch den angesagten Mexikaner Daniel Suarez ersetzt wird. Heute wird Michael Waltrip folgen, der dass letzte NASCAR-Rennen seiner Karriere fahren wird.

Wieder zurück ist Dale Earnhardt Jr., der letzte Saison die komplette zweite Saisonhälfte wegen einer Gehirnerschütterung fehlte.

Sektion Leder

In der Bundesliga starten die beiden Europa League-Teilnehmer: 15h30 #13 Borussia M’gladbach in #17 FC Ingolstadt und um 17h30 #12 Schalke 04 gegen #4 Hoffenheim. Gladbach und Schalke können für Big Points gegen den Abstiegsstrudel sorgen und Ingolstadt könnte den HSV überholen und auf einen Relegationsplatz klettern.


Es gibt einen Premier League-Nachschlag ab 14h30 mit Tottenham – Stoke und ab 17 Uhr das Ligapokal-Finale Southampton FC – Manchester Utd mit dezidierter David – Goliath-Ausgangsstellung. Beide Spiele gibt es auf DAZN.


In La Liga ist Sevilla nach knappen 2:1-Sieg im Derby gegen Betis auf Platz 1 gesprungen – Real hat nicht nur zwei Spiele weniger, sondern kann sich heute im letzten Spiel des Tages , ab 20h45, gegen #6 Villarreal zurück punkten.

Headliner des Tages ist aber ab 16h15 #4 Atlético – #3 Barcelona. Atlético könnte die sechs Punkte Rückstand auf Barça verkleinern. Alle Spiele auf DAZN


In der Serie A wird es oben im Kampf um die CL-Plätze noch einmal spannend, nach dem Atalanta gestern in Neapel 2:0 gewinnen konnte und damit den Abstand auf die CL-Plätze auf drei Punkte verkürzen konnte.

Eine ähnliche Konstellation wie Neapel – Atalanta gestern, gibt es heute um 20h45: #5 Inter – #2 Roma (DAZN). Gewinnt Inter, würden die Mailänder mit Atalanta gleich ziehen und die Roma wäre in der Sicherung ihres CL-Platzes ebenfalls ausgebremst.


Die Top-Teams der Eredivisie lassen nicht viele Niederlagen zu. Im heutigen Spitzenspiel #1 Feyenoord – #3 PSV treffen die beiden Teams mit nur einer Saisonniederlage aufeinander. Feyenoord hat nun eine Serie von 11 Spielen ohne Niederlage und der PSV gar eine Serie von 17 Spielen ohne Niederlage.

In der Tabelle liegen beide Teams acht Punkte auseinander und beide Teams müssen noch einmal gegen #2 Ajax spielen. Ajax dürfte auf eine Feyenoord-Niederlage hoffen – nicht nur aus alter Rivalität, sondern auch um die fünf Punkte Abstand zu verkleinern. Ajax spielt um 16h45 gegen #9 Heracles. Beide Spiele gibt es auf Sportdigital – Feyenoord – PSV gibt es zusätzlich auf DAZN.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp