Screensport am Dienstag

Moin. Heute im Schnelldurchgang durch den Sport. Im Fußball gibt es Pokalspiele aus Frankreich, der Türkei, Portugal, Italien und Deutschland. Der DFB-Pokal kommt heute mit zwei Viertelfinalspielen um 18h30 Eintracht Frankfurt – Arminia Bielefeld (SKY) und um 20h45 Sportfreunde Lotte – Borussia Dortmund (ARD | SKY).

Wie schon gestern latent euphorisiert hingewiesen, gibt es den eigentlichen Knaller heute in der Coppa Italia mit dem Halbfinal-Hinspiel Juventus – Napoli (20h45, Laola1 | DAZN). Wie wichtig das Spiel ist, kann man daran ablesen, dass Allegri letzten Samstag einige Spieler wie Buffon, Dybala oder Barzagli schonte, während sich Napoli in einer 0:2-Niederlage gegen Atalanta aufreiben musste.

Neben Pokal gibt es noch Ligabetrieb aus Spanien, England (Championship), Schottland und der Serie B. In Spanien gibt es um 19h30 das baskische Derby Real Sociedad – Eibar. Für San Sebastian geht es um was, da sie nur einen Punkt hinter Atlético und einem CL-Platz stehen. Eibar wiederum, steht nur einen Platz unterhalb der EL-Plätze.

In der Championship kommt es zum Spitzenspiel #1 Brighton & Hove Albion – #2 Newcastle Utd (20h45 Sportdigital | DAZN).


Im Basketball gibt es heute Abend zwei deutsche Vertreter in Europapokalen. Im EuroCup wird das Viertelfinale Bayern München – Unicaja Malaga als Best-of-Three ausgespielt. ProSieben MAXX und die Telekom übertragen ab 20 Uhr.

Für Bayern München und Malaga ist es ein Wiedersehen. Man traf in der Vorrunde bereits aufeinander. Bayern kam als Gruppenzweiter (6-2) und Unicaja als Gruppenvierter (4-4) durch. Bayern gewann zuhause mit acht und auswärts mit zwölf Punkten. Unicaja Malaga spielte in der Zwischenrunde zweimal gegen ALBA und besiegte diese mit elf und acht Punkten und hat sich seit den Spielen gegen Bayern durch Spielertransfers und aus Verletzung zurückgekehrte Spieler eher verstärkt.

Ebenfalls 20 Uhr, aber „nur“ in der Basketball-Champions League (DAZN) spielen Baskets Oldenburg – Banvit BK. Der Wettbewerb findet weiterhin in Deutschland unterhalb sämtlicher nationaler Wahrnehmungsschwellen statt.

Screensport Zwo

DAZN – DAZN-Chef James Rushton gab der dpa ein weiteres, sehr offensiv klingendes Interview (Hat-Tip: @AURonline). Man will weiterhin in Deutschland sehr aggressiv mitbieten und durchaus auch in der Kragenweite Champions League und Formel 1 gegen SKY mithalten. Auch Ski sei von Interesse.

Die CL-TV-Rechte werden aktuell ausgeschrieben. Bei der Formel 1 ist es dagegen unklar, wann hier die Rechte wieder auf den Markt kommen, da nicht klar kommuniziert wurde ob und wer noch Optionen zur Verlängerung besitzt. Wenn Rushton im Interview auf den neuen Formel 1-Besitzer Liberty Media hofft, wird dabei unterschlagen, dass der neue Formel 1-Chef Chase Carey 23 Jahre lang für Rupert Murdoch, FOX und Sky arbeitete…

James Rushton gibt sich optimistisch, dass die Refinanzierung kein Problem sei. Man sei gut finanziert – eine Anspielung auf den Miliardär Len Blavatnik. Die Anteilseigner seien „visionär“ und hätten eine Finanzierung für zehn bis zwölf Jahre zugesagt. Will sagen: DAZN geht davon aus, sich noch eine Zeit lang rote Zahlen leisten zu können.


DAZN – Während der DAZN-Chef gewohnt markige Töne von sich gab, startete am Wochenende die J-League 1 – 3 in ihre neue Saison und es ist die erste Spielzeit, die in Japan mit einem fetten Stream-Deal der Perform Group/DAZN läuft. Es ist ein 10-Jahres-Vertrag über 1,7 Mrd Euro und umfasst alle Spiele der ersten drei japanischen Ligen.

Und das erste Wochenende verlief für DAZN Japan problematisch und der japanische Fußballverband sah sich veranlasst ein Statement abzugeben.

In dem Statement (Google Translation) wies die J-League ausdrücklich darauf hin, dass die Probleme nicht bei der Produktion der Übertragung durch die J-League lagen, sondern allein bei der DAZN-Plattform. Lt. J-League wollte DAZN Japan gestern eine ausführliche Erklärung zu den Problemen abgeben. Die J-League listet dabei ein Erst- und ein Zweitliga-Spiel auf, deren Streaming überhaupt nicht klappte.

Lt. Artikel der Japan Times sollen einige Übertragungen nicht sauber gelaufen sein und zeigten ständig das Buffering-Symbol an. DAZN führt die Probleme möglicherweise auf Software-Probleme zurück und CEO James Rushton kündigte eine Untersuchung der Probleme an. DAZN wolle alles Unternehmen um seine Plattform zu verbessern.

DAZN und Software-Probleme? Buffer-Symbol beim Streaming? Ich bin geschockt von dieser überraschenden Feststellung.


SPORT1/Constantin Medien – In der Neuen Zürcher Zeitung fasste am Wochenende Jürg Müller den Streit innerhalb des Constantin Medien-Konzerns zwischen Dieter Hahn und Bernhard Burgener zusammen. Anlass für den Artikel ist Burgeners Kandidatur als Präsident beim FC Basel. Die Kandidatur dürfte überraschend kommen, denn alle die Burgener in Person getroffen haben und mit denen ich gesprochen habe, bezeichnen Burgener als Film-Freak und nicht sportaffin.

In „Burgeners Kleinkrieg“ zeichnet Müller den Frontenverlauf zwischen Burgener und Hahn gut nach. Die Materie bleibt aber undurchsichtig („Generell erlaubt die komplexe Holding-Struktur diverse juristische Schachzüge“), so dass ich durchaus empfehlen kann, sich beim Lesen eine kleine Skizze anzulegen. Hat-Tip an @Sofasportler_CH

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp