Screensport am Sonntag

Moin. Im Grunde genommen ist der heutige Blogeintrag per Autopilot geschrieben – weil bereits am Samstag geschrieben und erst am Sonntagmorgen veröffentlicht. Wenn ich noch daran denke, werde ich im Laufe des späten Sonntagvormittags im Listing noch den College Basketball des Tages nachreichen. Die letzten Halbfinals sind am Samstag zu spät ausgespielt worden.

Heute werden im College Basketball die letzten Finals ausgetragen, ehe das NCAA-Komitee um 22h30 in der CBS Selection Sunday Show offiziell die 36 Wild Cards für die March Madness und die Setzliste der vier Regionen bekanntgibt.

CBS hat übrigens von der massiven Kritik an der letztjährigen, auf zwei Stunden ausgedehnten Ausgabe gelernt. Die 2017er-Ausgabe wird „nur noch“ 90 Minuten lang sein und das komplette Bracket soll nicht häppchenweise über die 90 Minuten verteilt werden, sondern schnell durchgegeben werden.

Ich weiß nicht ob es einen offiziellen Stream der Sendung geben wird, der nicht geogeblockt werden wird. Versuchen sollte man es bei ncaa.com und cbssports.com.

Fußball: Nahkampf

Im Fußball gibt es um 13 Uhr zwei Derbys: Old Firm auf SPORT1+, Laola1.tv und DAZN und das kleine Münchner Derby Bayern München II – 1860 München II auf SPORT1.

Die sportliche Krise der Rangers der letzten Wochen führte zu einem Abschmieren gen Platz 3. Celtic ist den Rangers auf sage und schreibe 33 Punkte enteilt (ich wiederhole: der Abstand in der schottischen Liga zwischen Platz 1 und Platz 3 beträgt 33 Punkte). Die Rangers haben schon 9 Punkte auf den Tabellenzweiten Aberdeen verloren und hinten sind die Hearts nur noch 5 Punkte entfernt

Sage und schreibe 21 Punkte beträgt der Vorsprung von Tabellenführer Unterhaching auf die Plätze 2 und 3 der Regionalliga Bayern, den Bayern II und 1860 II. Damit geht es für die beiden Münchner Teams nicht mehr um den Drittliga-Aufstieg, sondern nur noch um Stadt und Ehre…


60 Kilometer beträgt die Distanz zwischen #13 Sassuolo und #16 Bologna, dem ersten Spiel des Sonntag-Spieltages in der Serie A (12h30, DAZN). Es ist das Aufeinandertreffen zweier sympathischer Trainer, Eusebio Di Francesco und den ehemaligen Nationaltrainer Roberto Donadoni. Amüsanterweise trainiert Donadoni Di Francescos Sohn Federico, der zuletzt immer wieder Einsatzminuten in der Schlussphase bekommen hat.

Nur 50 Kilometer liegen im Spitzenspiel um 15 Uhr #6 Inter und #5 Atalanta (DAZN) auseinander. Mitsamt Lazio balgen sich die drei Teams um zwei EL-Plätze.

Ein Wort zum Spätspiel #18 Palermo – #2 Roma (20h45, DAZN, SPORT1+). in Italien hält sich seit diesem Wochenende wacker das Gerücht, dass Juves Allegri im Sommer den Verein verlassen wird und Romas Spaletti als Nachfolger schon unter Dach und Fach gebracht sein soll.


Der „Nahkampf“ in der Bundesliga bezieht sich beim 15h30-Spiel auf die Tabelle. #13 Schalke 04 – #12 FC Augsburg. Schalke steht bei 27 Punkten, Augsburg bei 28 und Wolfsburg seit Samstag bei 26 Punkten – wie Werder.

Vielleicht kommt auch der HSV noch dazu: 17h30 HSV – Gladbach. Der HSV ist inzwischen sechs Bundesliga-Spiele zuhause ungeschlagen. Nur von Gladbach gab es vor wenigen Tagen im DFB-Pokal zuhause was auf die Ohren.

Ein Hinweis auf sky90, wo u.a. David Wagner zu Gast ist. Der „Klopp-Lehrling“ nimmt derzeit mit Huddersfield Town in der Championship Kurs auf Aufstiegsplayoffs.


Zum Abschluss des Tages gibt es auf EURO2 einen Doppelpack MLS-Fußball, u.a. ab 22 Uhr mit den beiden neuen MLS-Franchises Minnesota United – Atlanta United.

Beide Teams sind nicht wirklich namhaft aufgestellt. Atlanta gehört immerhin Arthur Blank, dem Besitzer der NFL-Franchise Atlanta Falcons und der Trainer ist Gerardo Martino, ein Argentinier der zwei Jahre die argentinische Nationalmannschaft und davor ein Jahr Barcelona trainierte (der Nachfolger vom unglückseligen Guardiola-Nachfolger Tito Vilanova).

Ähnliche Konstellation wie weiter oben bei Sassuolo – Bologna: Bei Atlanta steht der Sohn des Minnesota-Trainers unter Vertrag, Harrison Heath.

Beide Teams verloren ihr MLS-Debüt letzte Woche. Minnesota bekam sogar eine 1:5-Packung von Portland.

DEL: Vier-telfinals

Am heutigen Sonntag tragen die vier DEL-Viertelfinalserien ihr jeweils drittes Spiel in der Best of Seven-Serie aus. Gespielt wird zu drei Face-Off-Zeiten. Das namhafteste Spiel Adler Mannheim – Eisbären ab 14 Uhr.

Um 16h30 bzw 16h45 folgt das Derby Nürnberg – Augsburg und Goliath gegen David München – Bremerhaven.

Abschließend ab 19 Uhr Köln – Wolfsburg.

Alle Spiele gibt es bei Telekom Eishockey. SPORT1 zeigt die Partie der einzigen Serie die bei 2-0 steht: München – Bremerhaven (16h45). Beide Spiele gewann München mit 3 Toren Unterschied.

In der Bayern-Serie Nürnberg – Augsburg gab es bislang zwei Auswärtssiege.


Um 17 Uhr startet das erste Rennen der neuen IndyCar Series. In Sachen Übertragung ist alles beim Alten geblieben: SPORT1 US und Sublizenznehmer DAZN übertragen bzw streamen live.

Zwar gab es hinter den Kulissen ein munteres Fahrer-Wechsel-Spiel – nicht zuletzt weil auch in der Indy Car Series die Ressourcen nicht mehr so umfangreich zur Verfügung stehen. Aber grosso modo hat sich in der Saison vor massiveren Aerodynamik-Änderungen, so gut wie nichts an Regeln und Rennkalender getan. Eine Saisonvorschau gibt es beim Racingblog.de, ebenso wie eine Vorschau auf das Auftaktrennen in Florida.

Noch mehr Rennsport gibt es danach. Ab 20h45 steigt das NASCAR Cup Series-Rennen aus Las Vegas, einem 1,5-Meilen-Oval.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp