Screensport am Dienstag

Vor wenigen Wochen die Sportfreunde Lotte:
„Der Platz ist bespielbar!“

Heute Abend gibt es den zweiten Anlauf im DFB-Pokal-Viertelfinal-Spiel Sportfreunde Lotte – Borussia Dortmund. Auf Druck des DFBs gibt es keine Experimente mehr und das Spiel wurde von Lotte nach Osnabrück geschoben.

Das Spiel wird vor der Champions League, um 18h30 angepfiffen und von SKY und der ARD übertragen.


Ab 20h45 gibt es zwei Achtelfinal-Rückspiele in der CL. Juventus – Porto ist nach dem 2:0-Vorsprung von Juve wohl durch.

Leicester City – Sevilla, 1:2 im Hinspiel. Das Spiel war der Tropfen, der das Faß zum Überlaufen und damit Ranieri die Entlassung brachte. Seitdem hat Leicester seine beiden Spiele unter dem Interimstrainer Shakespeare gewonnen und Shakespeare bekam nun einen Vertrag bis zum Saisonende.


In der DEL wird heute das erste Spiel 4 der Viertelfinals ausgespielt. Die anderen drei finden morgen statt. Nürnberg ist nach einem Heimsieg in der Serie 2–1 vorne. Heute ab 19h30 Augsburg – Nürnberg.

Ich habe mich am Sonntag wieder an der DEL versucht und bin von der Produktion enttäuscht. Da hast du einen Sonntag mit vier Spielen auf drei Anfangszeiten verteilt und kannst den ganzen Tag damit füllen. Stattdessen bleibt der Fokus der Vorberichterstattung vor dem Opener Mannheim – Eisbären nur auf dieses Spiel und nicht den kompletten Spieltag. Wie schon vor einigen Wochen, habe ich mich auch diesmal als Randinteressierter nicht abgeholt gefühlt.

Es war eine kleinere Produktion, mit nur einem Kommentator, ohne Experte und Moderator/Reporter – was mich bei nur vier Spielen an einem Tag und einem Spiel des Kalibers Adler – Eisbären erstaunt hat.

Ärgerlich fand ich aber, dass wieder die Tore nicht gut aufgelöst wurden. Es gab keine Wiederholung von der Führungskamera. Stattdessen wurden dichter postierte Kameras und eine Hintertor-Perspektive gewählt. Grundsätzlich wird maximal der vorletzte Pass vor dem Tor gezeigt, aber nicht die Entstehung der Spielzüge und der Formation.

Wofür die Telekom-Produktion nichts kann, ist die schlechtere Sichtbarkeit des Pucks. Die bunte Werbung auf den Eisflächen und sogar auf den schmalen unteren gelben Streifen an den Banden, wo die Pucks häufig abprallen, sorgen im Zusammenhang mit der Bildrate der Streams dafür, dass man einen schnellen Puck schlecht mit den Augen verfolgen kann.

Ich verstehe ja, das man nicht den NFL-Aufwand betreiben kann. Aber ich habe trotzdem das Gefühl, dass mit den vorhandenen Mitteln nur Eishockey-TV für Eishockey-Fans gemacht wird und nicht wirklich versucht wird, neues Publikum zu erschließen. Ich für meinen Teil werde meine Zeit lieber dem NHL-Hockey widmen, bei dem ich mich sogar bei den Übertragungen der lokalen Sportsender besser aufgehoben fühle.


Die March Madness beginnt heute – zumindest mit halber Kraft. Heute und morgen werden in Dayton die First Four ausgespielt. Im 64er-Teilnehmer-Feld sind noch vier Plätze frei. Heute und morgen spielen vier Champions aus kleineren Conferences um die beiden freien #16-Seeds und vier „At Large“-Teams (Wildcards) um zwei #11-Seeds.

Die Double-Header heute und morgen fangen um 23h40 an. Die Spiele gibt es live nur im kostenpflichtigen ESPN-Player zu sehen, der offiziellen March Madness-Plattform für Europa.


Ah, bei DAZN hat sich was getan und man hat weitere World Baseball Classic-Spiele ins Programm gehoben. Drei Spiele in den nächsten 27 Stunden aus der Tokyo-Gruppe: heute um 11 Uhr das auf dem Papier äußerst attraktive Japan – Kuba, in der Nacht um 4 Uhr Niederlande – Kuba und morgen ab 11 Uhr Israel – Japan.

Kuba ist nach seiner Niederlage gegen Israel heute Vormittag schon unter Druck und muss das Ding gewinnen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp