Screensport am Donnerstag

Moin. Die Headliner des Tages sind die Achtelfinal-Rückspiele in der Europa League und der Start der ersten Runde der March Madness.

Ich kann die Begeisterung (Einschaltquote!) des deutsch-deutschen Duells in der EL nicht teilen. Borussia M’gladbach – Schalke 04 fühlt sich nach Bundesliga-Warm Up an. Es fehlt die Rivalität, wie sie z.B. Werder – HSV vor einigen Jahren auszeichnete, als es 2009 binnen 19 Tagen diesen Viererpack an Spielen in EL, Bundesliga und DFB-Pokal gab. Zumindest aus Hamburger Perspektive war man danach einfach nur noch erschöpft.

Das Hinspiel in Gelsenkirchen ging 1:1 aus. Gladbach spielt weiterhin mit lädierter Offensive (ohne Traoré und Hazard). Hinter Lars Stindl steht noch ein größeres Fragezeichen.

Es gibt auch heute wieder drei 19 Uhr-Spiele und fünf 21h05-Spiele. Bei den Frühspielen kann man mal in das türkisch-griechische Duell Besiktas – Olympiakos (1:1) reinschauen. Bei den Spätspielen liegt die Roma 2:4 gegen Olympique Lyonnais zurück und Manchester Utd hat nur ein 1:1 aus Rostov mitgenommen. Alle Spiele sind bei SKY in der Konferenz zu sehen. Als Einzelspiel gibt es nur die deutsche Begegnung um 21h05 im TV zu sehen (SKY und SPORT1). Per Stream zeigt sky.de hinter der Paywall alle Spiele auch als Einzelstream.


Nach dem an den letzten beiden Tagen die letzten vier Plätze ausgespielt wurden, starten heute die ersten 32 Teams in die March Madness, verteilt auf acht Spiele am nachmittag (US-Zeit) und acht Spiele abends (US-Zeit). Die College Basketball-Playoffs verdrängen für einige Tage allen anderen Sport, inklusive NBA. Für Wettbüros und Büro-Wettpools ist es das Highlight des Jahres: einfach mal den ganzen Playoff-Baum durchtippen und im Büro zum Held werden. Erstmals seit acht Jahren ist es aber eine March Madness ohne einen durchgetippten Playoff-Baum des amtierenden US-Präsidenten. Schade, er wäre sicher tremendous.

Der Turnierbaum ist in vier Regionen aufgeteilt: East, West, Midwest und South. In jeder dieser Regionen gehen 16 Teams an den Start, jeweils verteilt auf einer Setzliste von #1-Seed bis runter zum #16-Seed. In der ersten Runde heute und morgen spielen #1 gegen #16, #2 gegen #15 etc…

In der zweiten Runde am Wochenende spielen dann der Sieger #1/#16 gegen den Sieger #8/#9, #2/#15 gegen #7/#10 etc… So geht es weiter, bis am Wochenende in zehn Tagen, die Sieger der vier Regionen ausgespielt wurden und sich am ersten April-Wochenende in den Final Four gegenüberstehen.

Interessant sind die Zusammenhänge zwischen Setzliste und Heimvorteil der vier Regionen. Wenn eine Region zum Beispiel „West“ heißt, bedeutet es nur, dass die dritte und vierte Runde im Westen ausgetragen wird (diesmal in San Jose). Die ersten beiden Runden finden aber über das Land verteilt in Utah, Florida und im Staat New York statt. Tatsächlich stammen aber die höher gesetzten Teams (#1 Gonzaga aus dem Staat Washington, #2 Arizona) aus dem Westen und sparen sich bis zum Regional Final weite Reisen quer durch unterschiedliche Zeitzonen.

Teams dahinter, wie #3 Florida State, #4 West Virginia oder #5 Notre Dame, dürfen in den ersten beiden Runden in Florida oder New York spielen, also auch relativ nahe an ihrer Schule, müssen dann aber für die beiden anderen Runden nach Kalifornien rüberjetten. Teams wie #10 VCU aus Virginia/Ostküste oder #9 Vanderbilt/Tennessse müssen in Salt Lake City/Utah spielen. Die Setzlisten und Austragungsorte der Regionen, sind i.d.R. bewusst derart fein austariert.

Die Erfahrung der letzten Jahre, abgesehen von einigen Ausreißern, zeigt, dass die am Wochenende anstehende zweite Runde, die turbulenteste Runde, mit den meisten Überraschungen ist, während die erste Runde relativ ruhig ist.

Alle Spiele sind einzeln und on demand im kostenpflichtigen ESPN-Player zu sehen. Am heutigen Donnerstag ist SPORT1 US bei fast jedem Tip-off-Block mit einer Übertragung dabei: ab 17h15 (MEZ) #5 Notre Dame Fighting Irish – #12 Princeton Tigers und ab 19h45 #4 West Virginia Mountaineers – #13 Bucknell Bison. Von den 21h-Spielen nimmt man keines mit.

In der Nacht überträgt man ab 23h50 #6 Maryland Terrapins – #11 Xavier Musketeers und ab 2h20 das Florida-Duell #3 Florida State Seminoles – #14 Florida Gulf Coast Eagles. Jede der vier S1US-Übertragungen wird auch auf DAZN gestreamt.

Morgen sind SPORT1 US und DAZN nur beim Nachmittags-Block dabei und lassen den Abend-Block für ein NBA-Spiel sausen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp