Screensport am Samstag: Fußball-Glatze

Die englischen Männer können heute das nachmachen, was gestern die englischen Frauen geschafft haben. Und damit: Moin.

Historischer letzter Six Nations-Spieltag?

Durch die Voll-Demontage Schottlands am letzten Samstag (61:21) ist England vorzeitig Sieger der Six Nations 2017 geworden. Können sie heute per Sieg gegen Irland auch noch den Grand Slam machen (alle fünf Spiele gewinnen), so wie gestern das Frauen-Nationalteam bei den Frauen-Six Nations? Für die Engländer wäre es der zweite Grand-Slam in Folge, was in 107 Jahren Six Nations bislang nur fünf Teams gelang.

Vielleicht noch begehrter: den Neuseeländern den Rekord an Siegen in Folge abknöpfen, den die Neuseeländer erst letztes Jahr mit 18 Siegen in Folge aufstellten… ehe sie gegen Irland verloren. Irland könnte also zum zweiten Mal Party-Pooper spielen.

Das Feld hinter den Engländern ist sehr ausgeglichen: Irland, Frankreich und Wales stehen bei jeweils zwei Siegen und zwei Niederlagen. Frankreich spielt heute gegen Wales, gegen die man seit 2000 nicht mehr gewinnen konnte und Schottland verabschiedet seinen Trainer Vern Cotter gegen Italien.

Italien wiederum hat den „Wooden Spoon“ mit null Siegen schon fest in der Hand und war in jedem Spiel chancenlos. Immerhin haben sie die Partie gegen England eine Halbzeit durch eine sehr unorthodoxe Spielweise offen halten können.

Die Quengeleien der europäischen zweiten Klasse hinter Italien, namentlich Georgien und Rumänien, dass man die Six Nations per Auf-/Abstieg auch für sie öffnen sollte, wurden vorläufig wieder abgeschmettert. Im Rahmen einer Vereinbarung mit dem Rugby-Weltverband, haben sich die Top-Teams zu einen Hauch von mehr Spielen gegen sogenannte „Tier Two“-Länder verpflichtet.

Sonstso

 

Historisches auch in der BBL?

Auch in der BBL könnte heute ein Rekord „längste Siegesserie“ geknackt werden. Ab 20h30 spielt Ulm gegen ALBA um den 26ten Sieg in Folge und damit den 47 Jahre alten Rekord von Bayer Leverkusen.

In der Tabelle hat sich Ulm längst für die Playoffs qualifiziert und steht ein Spiel vor Bamberg. ALBA steht dagegen derzeit auf Platz #5 und zwei bis drei Spiele hinter Platz #4 von Bayreuth und damit Heimrecht in den Playoff-Viertelfinals. Telekom Basketball überträgt mit Holger Speckhahn und Michael Körner.

Mit #4 Bayreuth und #6 Bonn in 18h30-Spielen und #7 Oldenburg und #8 Ludwigsburg in weiteren 20h30-Spielen, verteilt sich heute der Kampf um Playoff-Platzierungen quer durch fünf Spiele und zwei Tip-Off-Zeiten.

Zweite Runde March Madness

Die erste Runde verlief recht erwartungskonform in seiner Schläfrigkeit. Wenige Upsets oder hauchenge Spiele. Mit #7 Michigan – #10 Oklahoma State und #6 SMU – #11 USC zwei dramatische Spiele, aber ansonsten nur zwei #11-Seeds, die ihre Spiele gegen #6-Seeds gewannen. Die US-Medien klingen fast gelangweilt – aber auch das meine ich mit „erwartungskonform“. In der Regel sind die zwei Tage in der zweiten Runde sehr viel knackiger (außerdem stelle ich mal die Frage in den Raum, ob zu der „Schläfrigkeit“ nicht auch das Fehlen der „Konferenz-Übertragungen“ aus dem alten CBS-Vertrag beiträgt. Nun alle Spiele in voller Länge sehen zu können, ist zwar nett, macht aber auch deutlich, dass nur wenige der 32 Spiele wirkliche Burner sind. Das kann eine Konferenzschaltung gut übertünchen)

Es geht heute ab 17h10 mit #4 West Virginia Mountaineers – #5 Notre Dame Fighting Irish los, zwei Rivalen aus der guten alten „Big East“-Zeit – noch heute zünde ich jeden Sonntagnachmittag eine kleine Kerze auf meinen Big East-Schrein aus Trauer über die ganzen Conference-Wechseleien. Stattdessen spielt Notre Dame inzwischen in der ACC und WVU, Gipfel der Perversion, in der Big 12. Geblieben sind nur die beiden Coaches Mike Brey (17 Jahre Notre Dame) und Bob Huggins (10 Jahre WVU), beide auf ihre Art mit problematischen Bekleidungsmacken an der Seitenlinie.

Ich habe Notre Dames Erstrunden-Spiel gegen Princeton gesehen und auffälligster Spieler war F #35 Bonzie Colson. Ein Brocken von Spieler, wobei dessen physische Dominanz größer ist, als es seine Körpermaße (1,96m, 102kg) hergeben. Einmal im Kreis am Ball, war er von Princeton nicht mehr zu halten, weswegen Princeton ihn eher dadurch verteidigte, dass man die Ballannahme zu verhindern versuchte.

Wie von der zweiten Runde gewohnt, gibt es bei den frühen Tip-Off-Zeiten keine Parallelspiele. Spiel 2 ist ab 19h40 #1 Villanova Wildcats – #8 Wisconsin Badgers. Ab 22h15 #1 Gonzaga Bulldogs – #8 Northwestern Wildcats. Diese drei Spiele plus von den mitternächtlichen Parallelspielen #2 Arizona Wildcats – #7 Saint Mary’s Gaels ab 0h45, gibt es auf SPORT1 US und DAZN. Auf das 2h40-Spiel wird zugunsten einer NHL-Übertragung verzichtet.

Volleyball-Bundesliga startet Viertelfinals

Im Laufe des Vorabends starten sechs der acht Viertelfinal-Serien der Volleyball-Bundesliga bei Frauen und Männer. Alle heute zwischen 17h30 und 19h30 startenden Spiele sind auf sportdeutschland.tv zu sehen.

Die Pre-Playoffs verliefen überraschungsfrei. Von den vier Serien musste nur eine Serie über drei Spiele gehen, ehe sich Königs Wusterhausen gegen Rottenburg durchsetzte.

Auch die Viertelfinals werden im Best of Three-Modus ausgespielt. Morgen starten zwei weitere Serien. Spiel 2 der Serien werden teils Mitte der Woche, teils erst am nächsten Wochenende ausgespielt.

Sektion Leder

In deutschen Landen geht es zuerst mit der Zweiten Liga los, wo ab 13 Uhr das Fernduell um die Aufstiegsplätze ansteht. #1 VfB Stuttgart bei #7 Greuther Fürth und #4 Hannover 96 beim #15 FC St. Pauli – bei H96 mit Schatten der wackeligen Arbeitsplatzsicherheit von Trainer Daniel Stendel. Im Fokus steht dabei natürlich wieder H96-Präsident Martin Kind, der wenige Tage nach einer öffentlich ausgesprochenen Jobgarantie, von Sportdirektor Horst Heldt nach dem Spiel eine klare Entscheidung pro oder contra Stendel verlangt. Der NDR nannte dies „Schlagzeilen-Ping-Pong“.

Ab 15h30 folgen fünf Spiele der Bundesliga und um 18h30 das „Top-Spiel“ #6 Eintracht Frankfurt – #16 Hamburger SV. Ich könnte grundsätzlich das letzte Woche hier Geschriebene reinkopieren: Abwarten was die Konferenz bringt…

Quer durch Europa

Ähnlich kann ich mich auch durch die Premier League fräsen, die heute, trotz dreier Anstosszeiten, nicht wirklich reizvoll aussieht. Das 13h30-Spiel ist West Brom – Arsenal – ein weiterer Stolperer von Arsenal und man verliert sogar den EL-Platz. Das 18h30-Spiel ist Bournemouth – Swansea. Also auch die Premier League kann so richtig „Top-Spiel“.

Es ist am heutigen Samstag quer durch ganz Europa echt harzig mit den Ansetzungen. Es gibt nichts was mich anlacht.

Vielleicht Moskau-Derby? Ab 14h30 vom dritten Spieltag nach der Winterpause der russischen Liga: #10 Lok Moskau – #1 Spartak Moskau, live auf DAZN und zeitversetzt ab 16h15 auf Sportdigital.

Oder Pokalfinale. Aus Belgien. KV Oostende – SV Zulte Waregem ab 20h45 auf SPORT1+ und DAZN.

Screensport morgen dann mit mehr Haaren zum Kämmen der Fußball-Glatze – Stichwort Manchester City – Liverpool.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp