Screensport am Sonntag

Na bitte, es geht doch. Der gestrige erste Tag der zweiten Runde der March Madness war, wie vorhergesagt, unterhaltsamer als die erste Runde. Nein, keine Angst, es bleibt spoilerfrei.

College Basketball: der zweite Tag der besten Runde der March Madness

Gestern war etliches dabei, was man von einer zweiten Runde verlangen kann. Upsets und große Teams die in der Schlussphase bedrohlich kippelten. Eine möglicherweise fatale Schiedsrichterfehlentscheidung und einen Cinderella-Kandidaten – ein Team mit zweistelliger Seed-Nummer, die mit einem mächtigen Hieb den Favoriten schlug und es nun in die Sweet Sixteen-Runde geschafft hat.

Heute geht es mit acht Spielen weiter. Ähnlich wie gestern startet man mit zwei Einzelspiele, ehe am späten Abend deutscher Zeit die Parallelspiele einsetzen.

Der Auftakt ist ein richtig leckeres Match: #2 Louisville Cardinals – #7 Michigan Wolverines ab 17h10, u.a. mit Moritz Wagner von ALBA Berlin bei den Wolverines. Die Wolverines, frisch gebackener Big Ten Champion, haben sich in der ersten Runde nur ganz knapp gegen #10 Oklahoma State durchsetzen können.

Ab 19h40 #2 Kentucky Wildcats – #10 Wichita State Shockers. Die State Shockers verfügen über genügend March Madness-Erfahrung, inklusive einem Final Four-Auftritt vor vier Jahren. Aber das vielseitige Kentucky hat mich bei ihren Auftritten im SEC Championship Tournament ganz schwer beeindruckt.

Ab 22h15 starten dann die Parallelspiele u.a. mit #1 Kansas Jayhawks – #9 Michigan St Spartans. Weitere Spiele folgen um 23h10, 0h10, 0h45, 1h40 und schließlich ab 2h40: #3 UCLA Bruins – #6 Cincinnati Bearcats.

Alle Spiele gibt es im kostenpflichtigen ESPN-Player. Weder SPORT1 US noch DAZN haben es in den letzten 28 Stunden geschafft, ihr Programm zu aktualisieren. SPORT1 US und DAZN planen von allen Tip-Off-Blöcken ein Spiel zu übertragen. Das bedeutet, das man, neben den beiden Frühspielen, spätabends auf das 22h15-Spiel Kansas – Michigan State und in der Nacht auf das 2h40-Spiel UCLA – Cincinnati tippen kann. Unklar ist aber, auf welches Mitternachtsspiel beide gehen werden: Oregon – Rhode Islands oder Baylor – USC.

Sonstso

Handball-Test-Doppel-Doppelpack

An diesem Wochenende feierte der neue deutsche Handball-Bundestrainer Christian Prokop bei den Männern sein Debüt mit einem Doppelpack an Testspielen gegen Schweden. Er unterlag in Göteborg mit ersatzgeschwächten Kader 25:27. Davor verloren die Handballerinnen, ebenfalls in Göteborg und gegen Schweden, ihr erstes Test-Spiel im WM-Jahr 28:33.

Heute fahren alle vier Mannschaften nach Hamburg und spielen ein Doppelpack aus. Deutschland – Schweden bei den Frauen ab 14h30 bei Sportdeutschland.tv und Deutschland – Schweden bei den Männern ab 17h30 auf, Achtung:, SKY Sport News.

DEL vor Spiel 6

Drei Viertelfinal-Serien sind am Freitag auf 3–2 gestellt worden. Ob die drei Serien heute entschieden werden oder am Dienstag/Mittwoch in ein Spiel 7 müssen, ist zu drei unterschiedlichen Face-Off-Zeiten zu sehen:

Ab 14h Eisbären – Adler mit Vorteil bei den Mannheim Adler. Die Partie wird nicht nur von Telekom Eishockey, sondern auch SPORT1 übertragen.

Ab 16h30 Augsburg – Nürnberg mit Vorteil beim Heimteam aus Augsburg und ab 19h Wolfsburg – Köln mit Vorteil beim Heimteam aus Wolfsburg.

Bayern – Bamberg: BBL-Vorentscheidung um Halbfinal-Heimrecht

Das Spitzenspiel der BBL #3 Bayern – #2 Bamberg startet auf dem eher komplizierten Sonntag-20h15-Sendeplatz bei Telekom Basketball und SPORT1. Beide Teams sind für die Playoffs qualifiziert. Bayern hat zwei bis drei Spiele Rückstand auf Bamberg. Bei einer Niederlage ist es nicht wahrscheinlich, dass die Bayern sich in den verbleibenden zehn Spielen noch auf Platz zwei hieven können.

Bamberg ist so etwas wie „La bestia negra“ für die Bayern. Die letzten sieben Spiele, inklusive einer 31-Punkte-Klatsche in der Hinrunde und einem dramatischen Pokalfinale, gingen an die Franken.

Die Telekom überträgt mit Markus Krawinkel als Kommentator und Frank Buschmann stellt den Spielern Fragen.

Sektion Leder

 

Wer wird Verfolger #1 – Frauen-Bundesliga

Wie in der BBL, wird heute auch in der Frauen-Bundesliga über den ersten Verfolger des Tabellenführers (hier: Turbine Potsdam, 34 Pkte) entschieden. SPORT1 überträgt vor dem BBL Spiel, ab 17 Uhr: #2 VfL Wolfsburg – #3 Bayern München (32 bzw 31 Punkte). Die Bayern also auch hier auf Platz 3. Die Bayern haben im Vergleich zu den anderen Top-Sechs-Teams die geringste Anzahl an geschossenen Toren.

Drei gegen Vier

Nahezu zeitgleich mit den Frauen, kommt es in den europäischen Top-Ligen der Männer zweimal zu #3 gegen #4. Es beginnt um 16h15 mit #4 Atlético – #3 Sevilla (DAZN). Holt Sevilla auch diese Partie, bleibt Sevilla dem Tabellenzweiten Barcelona an den Hacken ehe es am ersten Mittwoch im April zum direkten Showdown zwischen Barça und Sevilla kommt.

75 Minuten später, um 17h30, startet in der Premier League #3 Manchester City – #4 Liverpool. Bei Liverpool scheint Roberto Firmino nach Verletzung zurückkehren zu können, ebenso wie Innenverteidiger Lovren. Henderson und Sturridge sind out und hinter Origi ein Fragezeichen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp