Screensport am Samstag

Moin. Diese Wochen der March Madness und der Schlussphase der NHL-Saison, sind für mich immer diffizil, weil ich eigentlich überwiegend „im Vortag“ gucke. Wenn ich gleich den Blogeintrag abgeschlossen habe, fange ich an, die March Madness-Spiele aus der Nacht anzuschauen – falls sie im ESPN-Player noch nicht fertig geschnitten sind (um die Werbepausen befreit), nehme ich ein NHL-Spiel aus den letzten drei Tagen. Dummerweise muss ich aber über das „heute“ schreiben, bevor ich das „gestern“ sehen kann…

Das „heute“ wird immerhin nur 23 Stunden lang sein. In der Nacht wird auf Sommerzeit umgestellt. Die Uhren springen um 2 Uhr auf 3 Uhr vor. Wenn ich mir die US-Sport-Einträge im Listing anschaue, scheint es in den Uhrzeiten eingepreist zu sein. Ab morgen ist der US-Sport wie gewohnt, wieder sechs Stunden weit weg.

Rundenfahrer: F1 und MotoGP

Heute morgen war bereits das F1-Qualifying in Melbourne. Das Rennen startet morgen um 7 Uhr – allerdings ohne Pascal Wehrlein, der weiterhin noch an den Folgen des Crashes beim Race of Champions leidet und sich vor dem Qualifying abmeldete. Im Qualifying fuhr für ihn der Ferrari-Ersatzfahrer Antonio Giovinazzi den Sauber.

Ohne jetzt allzuviel aus dem Qualfying zu spoilern: aber bis auf einen Crash zu Beginn von Q3, lief alles recht erwartungskonform und bestätigte die Eindrücke aus den Freien Training-Sessions. Wenn es am Sonntag, wider der Wettervorhersage, Regen gibt, riskiert dies auf den vorderen Plätzen ein recht langweiliges Rennen zu werden.


Zum Vergleich kann man heute ab 16 Uhr das Motorrad-Pendant nehmen. Der GP von Katar auf EURO1. Ab 16 Uhr mit der Moto3, ab 16h45 mit der Moto2 und ab 17h45 FP#4 und die beiden Qualifikations-Session der MotoGP.

Ich habe mir die gestrigen Zeiten der 2ten und 3ten Session der MotoGP durchgelesen. Es wirkt immer noch, als hätten die großen Fahrer noch nicht ihre Karten offen gelegt, obwohl es gestern bereits um die Entscheidung ging, ob man ein Freilos bekommt und direkt in Q2 einzieht. Es gibt dezente Beschwerden über die die Streckenbedingungen, Stichwort Wind. Außerdem hat es über Nacht stark geregnet und es könnte im Laufe des Samstags weiterer Niederlage niedergehen.

Diese besten zehn Fahrer aus FP#1 bis #3 sind direkt in Q2 eingezogen:
Maverick Vinales, Iannone, Marquez, Zarco, Dovizioso, Redding, Pedros, Folger, Crutchlow und Rossi.

Also Erfolg für das neuformierte Monster Yamaha Tech 3-Team mit Zarco und Folger, das beide Fahrer direkt in Q2 platzieren konnte. Einer der großen Verlierer ist Jorge Lorenzo, der nur auf #12 landete. Damit ist er 4 Zehntel langsamer als sein Teamkollege und muss sich über Q1 für Q2 qualifizieren.

Größere Probleme hat auch der Moto2-Aufsteiger Rins, der auf der Suzuki fuhr und auf Platz 18 landete, sage und schreibe 1,3 Sekunden hinter Iannone.

Golfers Sweet Sixteen

Bei den WGC Match Play Championship im texanischen Austin, ist gestern die Gruppenphase zu Ende gegangen und 16 Gruppensieger haben sich für die heutige erste Runde qualifiziert, die ab 15 Uhr auf SKY zu sehen ist.

Interessanterweise haben sich nur ein Golfer aus der Weltranglisten-Top-10 für das Achtelfinale qualifiziert: #1 Dustin Johnson. #1 Dustin Johnson trifft auf seinen Namensvetter #44 Zach Johnson und #14 Phil Mickelson spielt gegen #28 Marc Leishman.

Martin Kaymer blieb als Gruppenzweiter hängen. Ihm brach die Niederlage am zweiten Spieltag gegen Dustin Johnson das Genick.

Elite Eight im College Basketball

Das war ein merkwürdiger erster Tag der Sweet Sixteen am Donnerstag. Da war viel Wollen, aber wenig Können dabei. Beispiel: Oregon – Michigan. Oregon gewann nur mit einem Punkt, aber so fahrig wie Michigan spielte, hätte Oregon die Partie mit zehn Punkten gewinnen und lange vor den Schlusssekunden eintüten müssen. Aber Oregon ließ vorne zuviel liegen, holte sich zu wenige Offensiv-Rebounds und ließ es zu, dass Michigans Schlüsselspieler Derrick Walton die Spartans im Alleingang am Leben hielt.

Das souveränste Spiel des Abends legte #1 Kansas hin, die eine Halbzeit lang Purdue im zweiten Gang kontrollierten und dann in der zweiten Halbzeit einen Gang höher schalteten und Purdue in der zweiten Hälfte mit 51:26 Punkten zerlegten.

#1 Kansas – #3 Oregon heute ab 1h49 auf SPORT1 US, DAZN und dem ESPN-Player. Kansas ist das komplette Paket und Oregon braucht eine Ausnahmeleistung seiner Schlüsselspieler Dorsey, Ennis, Bell und Brooks um mithalten zu können.


Bereits ab 23h09 #1 Gonzaga Bulldogs – #11 Xavier Musketeers. Die Mannschaft mit dem härtesten Spiel am Donnerstag gegen die Turnier-Cinderella mit ihrem Maskottchen Bill Murray.

Gonzaga – West Virginia am Donnerstag, war ein großartiges Match. Keine Schönheit, aber „Press Virginia“ schmiß sein gesamtes Playbook in Sachen aggressiver Defense auf Gonzaga drauf und Gonzaga wackelte und wankte, kam aber durch. Ein Spiel wie Schwergewichts-Boxen über 15 Runden. Das Gonzaga heil aus der Nummer rausgekommen ist, spricht für die Spielintelligenz und Ausgewogenheit der Bulldogs.

Bei einem Team wie den Bulldogs bestehen immer Restzweifel, inwieweit ihre dominante Stellung in einer Wald-und-Wiesen-Conference wie der West Coast Conference, sie auf ein Turnier wie die March Madness vorbereiten. Seit Donnerstag wissen wir: Gonzaga ist eine legitime #1, die so ausgewogen besetzt ist, dass sie ihre eher offensive Spielweise auch so umstellen kann, dass ein Gegner auf 58 Punkten gehalten wird und um entscheidende Würfe zu versauen, wie im letzten Spielzug von WVU.

Gegner ist die Turnier-Cinderella #11 Xavier Musketeers aus Cincinnati, die am Donnerstag in San Jose überraschend die latent heimbevorteilte Arizona Wildcats mit 73:71 schlagen konnte. Dabei schwammen sie in der ersten Halbzeit nur im Spiel mit und wurden von Arizona auf Armlänge weggehalten, ehe sie kurz vor Halbzeit plötzlich da waren und mit 35:37 in die Pause gingen. Ähnliches Szenario in der zweiten Halbzeit. Die Wildcats lagen drei Minuten vor Schluss mit 8 Punkten vorne und wieder kamen die Musketeers, diesmal mit zwei Dreier und einer guten Defense, zurück.

Arizona hat nicht die Qualität gefehlt um Xavier zu schlagen, sondern in der Schlussphase der kühle Kopf.

Sektion Leder

Zweiter Tag der WM-Qualifikation in Europa. Es gibt fünf Spiele um 18 Uhr (alle DAZN, u.a. der ewig junge Klassiker Andorra – Färöer) und vier Spiele um 20h45 (alle DAZN und das Portugal-Spiel auf RTL Nitro).

Die Auswahl von RTL Nitro für Portugal – Ungarn wundert mich, denn das Top-Spiel und Vorentscheidung um Platz 1 der Gruppe, ist in Gruppe H #1 Belgien – #2 Griechenland. Belgien ist nach vier Spielen verlustpunktfrei, während Griechenland gegen Bosnien einmal Unentschieden spielte.

Um 20h45 spielen u.a. #4 Bulgarien – #2 Niederlande. Beide Teams sind nur einen Punkt auseinander und kämpfen hinter Frankreich und mit Schweden um den qualifikationsbringenden Platz 2.

Ähnliche Konstellation bei #2 Portugal – #3 Ungarn. Beide Teams liegen zwei Punkte auseinander, hinter der verlustpunktfreien Schweiz. Das Spiel dürfte eine Vorentscheidung für Platz 2 bringen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp