Screensport am Sonntag

Moin. Dieser Blog-Eintrag ist dank meines sonntagmorgendlichen Zirkeltraining wieder am Samstag geschrieben worden – und das ist heut‘ mal wegen der MotoGP doof.

Der Sturm und die Regenschauer hielten sich in Katar gestern länger als erwartet. Die Rennstrecke in der Wüste hat keine Drainage und so sammelte sich das Wasser in den Kiesbetten und floß in nicht endend wollenden Sturzbächen die Kurven runter.

Nach knapp zweieinhalb Stunden gab man gestern sämtliche Versuche den samstäglichen Zeitplan irgendwie noch zu retten auf und sagte die Qualifyings ab. So wird heute stattdessen nach den Zeiten der drei Freien Trainings gestartet. Das Warm Up soll etwas vorverlegt worden sein und bereits um 14h20 statt 14h45 starten. Die Rennen starten, wie geplant, ab 17h00.

In der MotoGP-Klasse (Rennen ab 20 Uhr) stehen damit in der ersten Startreihe Viñales, Iannone und Titelverteidiger Marquez. Viñales macht in Katar eine sehr dominante Figur.

In der zweiten Startreihe der MotoGP-Rookie und amtierende Moto2-Weltmeister Johan Zarco vor Dovizioso und Redding.

In der dritten Startreihe Pedrosa, der deutsche MotoGP-Rookie Jonas Folger und Crash-Kid Crutchlow. Die vierte Startreihe vereint die guten Freunde Valentino Rossi und Jorge Lorenzo – Danilo Petrucci nimmt Platz zwischen den beiden.

In der Moto2 (ab 18h15) starten von der ersten Startreihe Morbidello, Marquez und Lüthi. Schrötter startet von der #14, Cortese von der #20.

In der Moto3 stehen Martin, der Deutsche Öttl und Fenati in der ersten Reihe.

Zweiter Teil der Elite Eight

Die Freude auf die Freitagsspiele die ich mir am Samstag im ESPN-Player nach-schaute, wurde durch massive technische Probleme bei den beiden New York-Spielen getrübt. Beim ersten Spiel (Baylor – South Carolina) gab es bis spät in der zweiten Hälfte keinen Kommentar und immer wieder fehlten Spielminuten.

Beim zweiten Spiel, Florida – Wisconsin, fehlten nicht nur einige Spielminuten, sondern bei der bislang einzigen Overtime der March Madness auch die letzten 30 Sekunden.

Die Sieger der beiden New York-Spiele stehen sich heute um 20h20 gegenüber: #4 Florida Gators – #7 South Carolina Gamecocks. Florida hinterließ lange einen guten Eindruck. Im Ansatz sind sie eher eine Transition Offense. In der Defense spielen ein bisschen Pressing und gegen Wisconsin hatten sie einen Ausnahmetag von #5 KeVaughn Allen (35 Punkte). Trotzdem brachten sie einen 12-Punkte-Vorsprung nicht über die Runden und mussten in die Overtime gehen. Gerade einmal vier Punkte machten sie in den letzten fünfeinhalb Minuten. Warfen Backsteine, nahmen schlechte Dreier und nutzen die Verletzung von Wisconsins G Pritzi nicht aus, der minutenlang quasi nur Stand-Basketball spielen konnte, aber nicht rausgenommen wurde.

Gegner South Carolina ist nach einem Sieg gegen Baylor erstmals in der Unigeschichte in die Elite Eight-Runde eingezogen. Dahinter steht der Name eines der markanteren und unangenehmsten Trainer: Frank Martin. Sohn kubanischer Einwanderer und ein ehemaliger Türsteher. Seinen Durchbruch als Trainer hatte er in seiner fünfjährigen Amtszeit als Coach bei Kansas State, die er erstmals nach 20 Jahren wieder in die Elite Eight brachte. Frank Martin hat an der Seitenlinie ein Anger Management-Problem und seine Death stares sind gefürchtet.

Ab 23h05 spielen #1 North Carolina Tar Heels – #2 Kentucky Wildcats. Die Nummer #1 trifft auf die Nummer #2. Damit ist in der South Region alles nach Plan gelaufen. North Carolina geht als leichter Favorit ins Spiel.

North Carolina spielt eine Transition Offense, also schnelles Umschaltspiel und sucht den schnellen Abschluss. Das funktioniert aber bei UNC nur so lange gut, wie bei ihnen auch Plan B, der gepflegte Dreier-Wurf, funktioniert. Ihr Schlüsselspieler ist #2 Joel Berry II, der das Hirn des Umschaltspiels ist und immer wieder den Ball nach vorne treibt und in den Kreis eindringt. Das Problem: Berry II spielt mit angeknacksten Knöchel und keiner weiß, wie gut der Knöchel zwei Spiele innerhalb von 48 Stunden verträgt.

Kentucky hat einen ähnlichen Go-To-Guy wie Berry II: De’Aaron Fox. Denker und Lenker des Spiels. Er und in der zweiten Hälfte Malik Monk haben fast im Alleingang UCLA versenkt (39 + 21 = 60 der 86 Punkte). Fox holte die meisten Punkte eines Freshmans in der March Madness-Geschichte. Abseits dieser beiden Spieler, wirkte Kentucky gegen UCLA fast ordinär. Die Defense ist fleissig und schnürt das gegnerische Spiel ein, ist aber nichts außergewöhnliches. Die Defense wurde mir im Nachgang des Spiels zu positiv bewertet. UCLA hatte die bessere Wurfquote, mit 39% eine durchschnittliche Dreier-Quote. Bei Rebounds, Steals und Blocks lag man gleich auf. Einzig bei den Turnovers gab es klare Vorteile für Kentucky, ohne dass man jetzt sagen kann, dass sie aggressiv auf die Bälle selber, gegangen wären.

Bemerkenswert waren eher Kentuckys Schwierigkeiten mit den großen Leuten. Brocken wie #3 Adebayo konnten sich gegen UCLA nicht in Position bringen (2 Punkte, 4 Rebs), während UCLAs Leptosome wie Welsh und Leaf, nicht kontrolliert werden konnten.

Beide Spiele werden auf SPORT1 US und DAZN und dem ESPN-Player übertragen.


Nach der Niederlage vom letzten Wochenende, ist in der BBL Bayern den Bambergern bis auf einen Sieg auf die Pelle gerückt. Nun steht #2 Bamberg vor dem nächsten schweren Spiel: es geht gegen den Tabellenführer #1 Ulm, seit 25 Spielen ungeschlagen. Mit sieben noch ausstehenden Partien täte Bamberg gut daran, das Spiel zu gewinnen, denn ansonsten wäre Ulm und Platz 1 drei Spiele weg. Das ist bei sieben noch ausstehende Partien viel Holz.

SPORT1 und Telekom Basketball übertragen ab 20h15.

Sonstso

Nach dem innerdeutschen Duell Kiel gegen Mannheim, gibt es heute das zweite Handball-CL-Achtelfinale auf SKY (ab 16 Uhr): Meshkov Brest – SG Flensburg-Handewitt. Der deutsche Tabellenvierte der Gruppe A fährt zum weißrussischen Tabellenfünften der Gruppe B.


Heute rauscht der nächste Schwung an WM-Qualifikationsspielen durch, u.a. Aserbaidschan – Deutschland ab 18 Uhr auf RTL. Zeitgleich spielt u.a. England – Litauen auf DAZN.


Spiel 2 der DEL-Halbfinal-Serien. Um 14 Uhr spielt Wolfsburg – Nürnberg. Nürnberg gewann am Freitag deutlich 5:1.

Dagegen gelang den Eisbären am Freitag der Breakpoint per 3:2-Sieg in München. Eisbären – München ab 16h45 auf SPORT1 und Telekom Eishockey.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp