Screensport am Donnerstag

Moin. Der heutige Blogeintrag könnte recht abrupt aufhören. Heute ist bei einem großen Kunden Release/Deployment-Tag. Gegen 7 Uhr wird „geschwenkt“ und geht damit eine neue Version der Website live. Ich bin heute in der Frontend-„Rufbereitschaft“ die Nummer #2. Sollte es dort brennen, muss ich aufbrechen und abdüsen.

Masters – es ist wieder eine grüne Jacke auf dem Markt

Ab 14 Uhr wird heute bei den Masters in Augusta gegolft. Zwar fiel gestern der „Par 3-Contest“ erstmals in der 712jährigen Geschichte wegen Regen ins Wasser, aber die Wetteraussichten für die nächsten Tage sind gut. Heute und morgen wird es etwas windig, aber es bleibt trocken. Damit kann CBS wieder die Klavierspieler auf die Fairways rollen, damit sie live zu den Ergebniseinblendungen und der sanften Stimme von Jim Nantz aufspielen können.

Im Teilnehmerfeld sind mit Bernhard Langer und Martin Kaymer zwei deutsche Spieler.

Zwanzig Jahre nach seinem Rekordsieg mit 12 Schlägen Vorsprung (seiner ersten Masters-Teilnahme als Profi) hat Tiger Woods seine Teilnahme absagen müssen. Nach seiner Rücken-OP ist er noch nicht wieder fit genug. Seit Oktober 2015 hat er gerade bei zwei Turnieren der PGA-Tour gespielt und Anfang Februar bei den Dubai Desert Classic nur eine Runde vor der Aufgabe geschafft. Selbst Proberunden sollen Woods schwer fallen. Letzte Woche soll es nur für zwei Sessions in der Driving Range gereicht haben – die zweite davon nur über fünf Minuten.

Letztes Jahr waren die Masters durch den Kollaps des blutjungen Titelverteidigers Jordan Spieth geprägt, der vom ersten Tag an, die Masters anführte und am Schlusstag nach den ersten neun Löchern mit fünf Schlägen führte. Stattdessen verlor Spieth auf den letzten neun Löcher sechs Schläge, schlug zweimal in Rae‘s Creek (Loch #12) und musste sich vom Briten Danny Willett überholen lassen. Willett war zwar der erste Europäer seit 1999, der die Masters gewann. Letztes Jahr war es allgemein ein starker Auftritt der Engländer, mit drei Engländer in den Top-4.

Einer der Favoriten für das Turnier, der Weltranglistenerste Dustin Johnson, stürzte gestern in seiner Wohnung schwer und es ist unklar, ob er spielen kann. Beim Treppensturz soll er sich eine Rückenverletzung zugezogen haben.

SKY startet seine Übertragungen heute und morgen um 21 Uhr. Es gibt aber schon früher Bewegtbilder aus Augusta. Auf seiner Website streamt SKY für „alle“ ab 14h30 Bilder vom Aufwärmen von der Driving Range und ab 16h45 „Amen Corner“, von den Löchern #11, #12 und #13. Die #12, Rae‘s Creek ist jene Bahn, bei der Spieth letztes Jahr vier Schläge verlor. Es ist nur ein Par-3-Loch, aber das kleine Grün verschanzt sich zwischen einem Fluß und einem Wald.

Eishockey: Noch mehr Eis

Ab Sonntag spielt die DEL ihr Finale aus. Die Österreicher sind schon in der Finalserie. Die NHL hat noch vier Tage bis zum letzten Spieltag am Sonntag.

Für europäische Nationalmannschaften startet heute das dreieinhalbwöchige WM-Vorbereitungsturnier Euro Hockey Challenge. In diesem 12-Länder-Turnier spielt Deutschland heute und am Samstag in Norwegen und nächste Woche zwei Auswärtsspiele in Weißrussland. Mitte und Ende April folgen je zwei Heimspiele gegen Tschechien und Lettland.

SPORT1+ und per Stream auf tv.sport1.de gibt es heute das Auftaktspiel der deutschen Nationalmannschaft in Lillehammer gegen Norwegen zu sehen – ab 19 Uhr.

Frauen-WM: Sensations-Viertelfinalsieg Deutschlands gegen Russland

Völlig überraschend schlug bei der Frauen-WM das deutsche Nationalteam Russland 2:1 und steht heute ab 1h35 im Halbfinale gegen die USA. Auf hockey.tv gibt es das Spiel kostenpflichtig zu sehen – leider nur per Monats- oder Jahresticket. Highlights des Turniers gibt es auf dem IIHF-Kanal bei Vimeo, u.a. einen vierminütigen Zusammenschnitt des Viertelfinales Russland – Deutschland.

Davis Cup-Viertelfinals

Ab Freitag werden im Männer-Tennis die vier Davis Cup-Viertelfinals ausgespielt: Belgien – Italien, Frankreich – Großbritannien und Serbien – Spanien. Den Auftakt macht, dank Zeitverschiebung, schon heute Nacht ab 4 Uhr Australien – USA – alle drei Tage sind inzwischen bei DAZN programmiert.

Am ersten Tag treffen in Brisbane Jordan Thompson und Jack Sock und Nick Kyrgios und John Isner aufeinander. Für das Doppel am zweiten Tag sind Sam Groth/John Peers und Steve Johnson/Sam Querrey nominiert.

Formel 1: Schlägt Mercedes in Shanghai zurück?

Ebenfalls dank Zeitzonen eine Veranstaltung für Frühaufsteher im Eurolande, ist das Formel 1-Rennwochenende in Shanghai – zwei Wochen nach dem überraschenden Auftaktsieg in Melbourne durch Vettel. Das erste Freie Training startet um 4 Uhr und FP#2 um 8 Uhr.

Es ist das zweite Rennen, an dem Pascal Wehrlein aufgrund fehlender Fitness nach seinem Race of Champions-Unfall, nicht teilnehmen kann. Wieder sitzt Antonio Giovinazzi hinterm Lenkrad, nach dem er in Melbourne seine Sache als F1-Novize sehr gut machte und auf Platz 12 landete.

Screensport Zwo

NFL – Das 10-Donnerstags-Spiele-Stream-Paket der NFL, das letzte Saison noch von Twitter erworben wurde, ist für angeblich die fünffachen Summe an Amazon gegangen – damit ging die Rechnung der NFL in Sachen Erlössteigerung voll auf. 50 Mio US$ soll Amazon das Paket gekostet haben.

Bei diesem Rechte-Paket werden die Übertragungen von CBS bzw NBC inklusive derer Werbespots übernommen. Es gibt nur einige Werbeblöcke, die Amazon frei belegen kann.

Während die NFL via Twitter noch frei „empfangbar“ war, verschwinden die Donnerstagsübertragungen damit hinter der Paywall von Amazon Prime. Da das Paket nahezu identisch wie Twitters letztjähriges Paket strukturiert sein soll, dürften die Übertragungen dann auch hierzulande Prime-Kunden zur Verfügung stehen. Die Übertragungen bei DAZN und dem NFL Gamepass sind davon nicht betroffen.

Das Amazon aber mal eben 50 Mio US$ ausgibt, um sein Amazon Prime-Portfolio noch weiter zu stärken, dürfte Sportligen in aller Welt erfreuen und Pay-TV- und OTT-Konkurrenten eher schrecken.


CBS/NFL – Dallas Cowboys-QB Tony Romo beendet seine Karriere und schwingt sich auf den Analystensitz. Er wird bei CBS an der Seite von Jim Nantz den unsäglichen Phil Simms ablösen, der zuletzt 14 Jahre lang an der Seite von Nantz der „Lead NFL Game Analyst“ war.

So diskutabel Simms’ Leistungen war, so verwundert doch die Art und Weise wie Simms aus dem Job gekickt worden ist, nach 14 Jahren neben Nantz und insgesamt 20 Jahren als CBS Top-Analyst für Nantz und Gumbel. Wie schnell die Entscheidung bei CBS fiel, lässt sich daraus ablesen, dass CBS selber nicht weiß, wohin sie Simms, der noch einen laufenden Vertrag mit CBS hat, nun abschieben soll. Glaubt man den Medieninsidern, geht es dabei eher um die Höhe der Abfindungssumme als einen neuen Job bei CBS.


SKY UK – SKY UK wird in diesem Sommer seine Sportkanäle neu aufstellen. Bislang hat der Pay-TV-Sender fünf Sportkanäle „Sky Sports 1“ bis „Sky Sports 5“, einen Nachrichtenkanal „Sky Sports News“, einen Highlight-Kanal „Sky Sports Mix“ und den Motorsportkanal „Sky Sports F1“.

Die Kanäle werden ab Sommer monothematischer aufgestellt. Es wird einen dezidierten Kanal für Premier League, einen Kanal für den restlichen Fußball, einen für Golf und einen für Cricket geben – die Formel 1 behält ihren „Sky Sports F1“-Kanal. Der restliche Sport wird in einen gemischten Sportkanal wandern.

Hintergrund soll ein neuer Zuschnitt des Sportpaketes sein, dass dann für einen günstigeren Preis, allerdings nicht mit allen Kanälen, abonnierbar sein wird.

Die Strategie ist nicht ohne Risiko, weil sie in die gleiche Falle tappt, wie Sky Deutschland/Premiere, die mit einer ähnlichen Umstellung 2005 ihren Audience Flow und damit die Reichweite für Nicht-Premium-Sportarten zerstörten.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp