Screensport am Karfreitag

Moin zum Karfreitagssport-Programm – weil der Karfreitag in Deutschland ein sogenannter „stiller Feiertag“ ist, finden hierzulande kaum Sportereignisse statt. Bundesliga und Zweite Liga sind auf morgen bzw Sonntag verschoben. Warum Zweit-Liga-Volleyball nicht vom „Stillen Feiertag“ betroffen ist und warum das katholische Österreich kein Problem mit einem normalen Fußball-Spieltag hat, erschließt sich mir nicht.

Wem weniger nach „still“ ist, für den gibt es heute die Freien Trainingssession der Formel 1 aus Bahrain, die um 13 Uhr und 17 Uhr angesetzt sind.


Nach Mittwoch und gestern sind die ersten Spiele in den acht Playoff-Serien der NHL ausgespielt. Heute wird in vier Serien der zweite Streich ausgespielt.

Am Mittwoch starteten nach dem letztjährigen Fernbleiben, drei kanadische Teams. Die Bilanz nach dem Mittwoch: 0–3.

Spielerisch war Spiel 1 von Montreal Canadiens – NY Rangers (NYR gewann 2:0) eine fade Kost, mit zwei Teams die vorzugsweise mit langen Pässen spielten und ein, zwei Angreifer nach vorne schickten, in der Hoffnung sie mögen den Puck wiedererobern.

Mit dieser Konstellation kamen die Rangers wesentlich besser zurecht, weil sie diese Pässe schon frühzeitig abfingen, während Montreal in der Defensive zu passiv war und daher seine Angriffe immer von weit hinten aus dem eigenen Drittel aufbauen musste. Spiel 2 heute ab 1 Uhr.

Auch um 1 Uhr findet Spiel 2 der Serie Pittsburgh Penguins – Columbus Blue Jackets statt, von SPORT1 US und DAZN übertragen. Pittsburgh fand nach seiner 1:0-Führung zu Beginn des zweiten Drittels ins Spiel und kontrollierten die Partie (nach dem die Blue Jackets das erste Drittel mit 16:3 Torschüssen dominierten). Pittsburgh zeigte sich danach von seiner Glanzseite: schnelles Spiel, präzise, technisch fantastisch anzusehen. Den Blue Jackets ging bei dieser schwarzen Dominanz die Präsenz und jegliche Aggressivität flöten.

Überraschend stand bei Pittsburgh Marc-André Fleury im Tor, nach dem sich Matt Murray beim Aufwärmen eine „Lower Body Injury“ zuzogen, irgendwas in der Leistengegend. Es war Fleury, der die Pens im ersten Drittel im Spiel hielt, als die Blue Jackets aus allen Lagen feuerten.

Murray wird auch heute fehlen. Fleury startet und Backup wird Tristan Jarry sein.

Wer über Spiel 1 der Serie Minnesota Wild – St. Louis Blues sprechen will (2:1-Overtime-Sieg von St. Louis), kann nicht anders, als das Spiel um Blues-Goalie Jake Allen herum, aufzuziehen. Der bot in dieser Partie mehr Monster-Saves (52 Saves vs 24 Shots der Blues) als man vermutlich sonst in der gesamten ersten Playoff-Runde sehen wird. Es war abartig, was die Wilds alles aufs Tor brachten. Dass die Moral bei den Wilds okay war, zeigte sich am Umstand, dass sie nicht aufhörten, Allen zu beackern. Der Ausgleich fiel 22 Sekunden vor Spielende und brachte die Wilds in die Verlängerung.

Heute ab 2 Uhr: die Minnesota Wild gegen Jake Allen. Mal sehen was sich die Wilds und Coach Bourdeau einfallen lassen.

Mal sehen was sich die Edmonton Oilers gegen die San Jose Sharks (2:3 OT-Niederlage) und deren Rauschebart-Abwehrspieler Brent Burns einfallen lassen. Nach einem guten Auftakt der Oilers, kontrollierten die Sharks die Partie ab dem zweiten Drittel – auch ohne einen Joe Thornton, der verletzt noch fehlte.

Das war nicht schlecht was die Oilers anboten. Teilweise war es Pech, z.B. als bei einem Konter Caggiula alleine auf den Goalie zulief, dem aber beim Schuss der Stock brach…

Aber die Partie wirkte insgesamt, wie man es sich schon im Vorfeld als Konstellation ausdenken konnte: blutjunge Oilers sehen gegen abgewichste Sharks (Pavelski!) keinen Stich. Ab 4h30 (SPORT1 US und DAZN) sollten McDavid und Draisaitl Reaktion zeigen.


Das Fußball-Angebot ist durchwachsen – am ehesten kann man sich das Spitzenspiel in der Championship ansehen. Die Championship spielt heute einen fast kompletten Spieltag aus mit Anstosszeiten um 16 Uhr, 18 Uhr und 20h45. Um 20h45 zeigen Sportdigital und DAZN (SPORT1+ zeitversetzt ab 22h45) #2 Newcastle Utd – #5 Leeds.

An diesem Wochenende wird der letzte Spieltag der A-League ausgespielt. Alle Playoff-Tickets sind vergeben. Allerdings können auf den Plätzen #3 bis #6 noch fröhlich Plätze zwischen Melbourne City, Brisbane Roar, Perth Glory und Western Sydney Wanderers getauscht werden.

DAZN zeigt morgen ab 9h35 das bedeutungslose Spiel des Spitzenreiters #1 Sydney FC gegen #10 Newcastle. Um 11h50 spielt #6 Western Sydney bei #9 Adelaide. Am Sonntag zeigt Sportdigital um 11h #5 Perth gegen #3 Melbourne City.


An diesem Wochenende werden die Achtel- und Viertelfinals der Euro Hockey League in Eindhoven ausgespielt. Auf tv.sport1.de werden die Spiele der deutschen Teilnehmer gestreamt. Heute um 19h30 spielt RW Köln gegen SV Kampong aus Utrecht. Morgen sind um 12h45 der UHC Hamburg gegen Wimbledon und um 17h15 der Mannheimer HC gegen Club Egara dran. Die beiden Samstagsspiele gibt es dann auch auf SPORT1+.

Die Viertelfinals werden am Ostermontag ausgespielt.

So, ich geh‘ jetzt die NHL-Spiele aus der Nacht mir angucken…

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp