Screensport am Freitag

Der Morgen beginnt mit der Nachricht, dass die Dortmunder Polizei glaubt, den Bombenattentäter auf den BVB-Bus gefasst zu haben. Und das Motiv soll kein politischen oder extremistischen Hintergrund haben – sondern ein Mann, der an der Börse mit Optionen auf einen Kurssturz der BVB-Aktie gehofft haben soll.

Sektion Heißkalt

Mit Anaheim Ducks – Calgary Flames wurde vorgestern die erste NHL-Conference-Viertelfinal-Serie dicht gemacht. Calgary war dreimal dicht dran, aber verlor diese Spiele trotzdem. Am Ende scheint vieles am Flames-Goalie Brian Elliott fest gemacht zu werden, der in Spiel vier ein denkwürdiges Kacktor unterm Beinschoner durchflutschen ließ und daher nach nur fünf Minuten ausgewechselt wurde. Die Flames waren im kompletten ersten Drittel in Schockstarre und dieses weggeschmissene Drittel konnten sie im restlichen Spiel nicht mehr aufholen.

Heute gehen zwei Spiele im Osten in Spiel 5 und damit wandern beide Spiele wieder mit ihrem Heimrecht zum höher gesetzten Team. DAZN und SPORT1 US zeigen heute kein Spiel.

Ab 1 Uhr: Washington Capitals – Toronto Maple Leafs. Serienstand: 2–2. Washington lieferte in Spiel 4 das beste Spiel der Serie ab – das gilt auch für die erste Reihe um Ovechkin, Backstrom und Oshie, die diesmal ihren Wert entsprechend aufspielten. Die Spritzigkeit und Aggressivität führte dazu, das Toronto insbesondere im ersten Drittel, zu vielen frühen Fehler und Puckverlusten getrieben wurde. Washington führte 4:1 nach dem ersten Drittel und 4:2 nach dem zweiten Drittel.

Der Knackpunkt des Spiels kam zu Beginn des dritten Drittels, als Toronto ein furioses 5-vs-3-Überzahlspiel ablieferte und Caps-Goalie Holtby mit einem Hagel von Torschüssen belegte, aber beste Chancen vergab. Am Ende hieß es 5:4 für Washington.

Ab 1h30 Ottawa Senators – Boston Bruins, Serienstand 3–1. Ottawa hat damit die Chance, die Serie zuhause zu beenden. Spiel 4 gewann Ottawa in Boston mit 1:0.

Beide Teams neutralisierten sich im Spiel zunehmend und als Ottawa nach 5min im 3ten Drittel das 1:0 gelangt, machten die Sens ihr Drittel dicht, stellten sich mit 3–4 Spieler in der neutralen Zone und für die Bruins war fortan kein Eindringen mehr möglich. Es erinnert ein bisschen an die Rangers: die Bruins haben wenig Feuerkraft und müssen das durch eine Vielzahl von Schüssen und Chancen kompensieren. Aber die Mannschaft wirkt zu verletzungsgeschwächt.

Sektion Leder

Heute Mittag werden die Halbfinals für Champions League Europa League ausgelost. Eurosport1 und vermutlich auch SKY Sport News werden live in die Schweiz schalten.


Fünftletzter Spieltag in der Zweiten Liga und im Abstiegsthriller gibt es immer noch keine Auflösung. Fünf Punkte beträgt der Abstand zwischen #17 Bielefeld und #10 Sandhausen. Das Schlüsselspiel des Tages ist um 18h30 #15 1. FC Kaiserslautern (32Pkte) gegen #12 1860 München (33). Knapp dahinter sortiert sich in der Wichtigkeit #11 Fortuna Düsseldorf (35) gegen #14 FC St. Pauli (32) ein.


Das Freitagsspiel der Bundesliga ist #7 1. FC Köln – #3 1899 Hoffenheim. Hoffenheim braucht Punkte im Duell um CL-Plätze mit dem BVB und Köln für EL-Plätze im Fernduell mit Hertha, Freiburg, Gladbach und Werder… ja, Werder.


Wer einen Blick auf eine zukünftige Premier League-Mannschaft werfen will: Brighton Hove & Albion spielt heute in der Championship beim Tabellenachten Norwich. Brighton hat seit dem letzten Wochenende den direkten Aufstieg sicher. Anstoss ist um 20h45. Das Spiel ist bei Sportdigital zu sehen.

Screensport Zwo

Sky plc – Die Sky Plc veröffentlichte gestern Quartalszahlen. Von den drei Regionen wuchs der Umsatz in Deutschland/Österreich mit 10% am stärksten, gefolgt von Italien mit +7% und Großbritannien/Irland mit +4%.

Das Ergebnis wurde durch die massiv gestiegenen Premier League-Kosten und einem schwächeren Werbemarkt in Großbritannien und Italien nach unten gedrückt.

In Großbritannien sind die Zuschauerzahlen für die Premier League im Vorjahresvergleich mit Q3 des letzten Geschäftsjahres, nach oben gegangen. Gesunkene Zuschauerzahlen der Premier League waren ja zu Saisonbeginn ein größeres Thema.

Das Quartal für den deutsch-österreichischen Ableger wird von der Sky plc. als „stark“ bezeichnet. Zum ersten Mal schrieb der deutsche Ableger drei Quartale in Folge schwarze Zahlen. Man sei „sehr zufrieden“ mit der Performance des neuen Senders Sky 1.

In Deutschland/Österreich hat man 73.000 neue Abonnenten gefunden. Hier die Neuabonnenten der letzten Geschäftsjahre in Q3 (von 2010 bis 2016/17): 1.000, 73.000, 73.000, 42.000, 64.000, 102.000, 73.000, 73.000. Der Boom ist also etwas abgeflacht und hat sich auf gutem Niveau eingependelt. Derzeit werden im Laufe eines Geschäftsjahres insgesamt ca. 360.000 neue Abonnenten gewonnen. Stand Ende März steht man bei 4,93 Mio Abonnenten. Die 5-Mio-Grenze könnte im nächsten Quartal ganz knapp verfehlt werden.


Premier League – In der Nacht kamen zweimal schlechte Nachrichten von asiatischen Premier League-Investoren.

David Yip Chung Wai, Vorstandsvorsitzender der GreaterChina Professional Services, die im Oktober eine Absichtserklärung mit Hull City für eine Übernahme des Klubs unterzeichneten, wurde in Hong Kong festgenommen. Die Festnahme soll im Zusammenhang mit Korruptions-Ermittlungen stehen.

Seit der im Oktober unterzeichneten Absichtserklärung, versuchte GreaterChina weitere Investoren für die Übernahme von Hull City zu finden. Der derzeitige Status der Investorensuche ist nicht bekannt. Die Premier League hat eine Übernahme noch nicht abgesegnet.

Während die English Football League eine Übernahme des Championship-Dritten Reading durch chinesische Geschäftsmänner, durchgewunken hat, hat die Premier League gegen diese Übernahme massive Bedenken.

Hinter der Übernahme steht die Dai-Familie, die ihr Geld in China u.a. durch den Umbau von Luftschutzbunkern zu Einkaufszentren gemacht haben. Die Renhe Commercial Holdings der Dai-Familie ist in finanziellen Schwierigkeiten, nach dem der Markt für Einkaufszentren in China eingebrochen ist.

Die Premier League hat die Solidität der Dai-Familie im Rahmen einer möglichen Übernahme der Dais des Premier League-Klubs Hull City untersucht. Diese Übernahme ist von den Dais zugunsten einer Übernahme von Reading zwar längst fallen gelassen worden, aber die Premier League hat weiter untersucht und ihre Bedenken insbesondere bezüglich der undurchsichtigen Konzernstruktur, der English Football League mitgeteilt. Die Konzernstruktur führe dazu, dass die finanzielle Solidität der Dais nicht eingeschätzt werden kann.

Dabei soll die Übernahme von Reading anders strukturiert sein, als der erste Übernahmeversuch von Hull City, was der English Football League einigen Interpretationsspielraum gibt.

Sollte Reading aufsteigen, könnte die Premier League ihr einen Platz in der obersten Liga und damit ein Anteil am TV-Geldregen, aufgrund der Bedenken, versagen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp