Screensport am Freitag

Moin. Ohne jetzt viel aus der ersten NFL-Draft-Runde zu spoilern, waren es die erwartet unerwarteten Picks mit einigen Trades und zwei Quarterbacks die sehr viel früher vom Markt waren, als allgemein erwartet wurde.

Tag 2 der Draft mit der 2ten und 3ten Runde beginnt heute schon um 1 Uhr. DAZN ist ebenso noch dabei, wie der NFL Gamepass und die deutschsprachige Google Hangout-Übertragung von DerDraft.de auf YouTube. Übertragungsstart auf YouTube ist 0h30 und heute werden Julian Barsch und Martin Senfter dabei sein. Das ganze gibt es als Audio-Übertragung auch auf meinsportradio.de.

Sektion Leder

Das Freitagsspiel der Bundesliga ist #12 Bayer Leverkusen – #11 Schalke 04. Die Tabellennachbarn sind durch zwei Punkte getrennt, wobei Leverkusen vier Spieltage vor Schluss mit nur vier Punkten Abstand zur Relegation noch nicht in Sicherheit ist. Die beste Nachricht für Leverkusen: an diese Sonntag werden sich die beiden Relegationskonkurrenten Augsburg und der HSV gegenseitig die Punkte wegnehmen.


In Italiens Serie A kommt es heute ab 20h45 (DAZN) zu #5 Atalanta – #1 Juventus. Für Juve ist der Termin ein kleines Goodie vor dem CL-Halbfinale gegen Monaco am Mittwoch. Zuhause ist man acht Punkte vor der Roma und damit auf Meisterschaftskurs. Anders sieht es bei Atalanta aus, die im Kuddelmuddel um die beiden EL-Plätze stecken. Lazio auf #4 mit 64 Punkte, Atalanta auf #5 mit 63 und fünf Spieltage vor Saisonende noch in Schlagdistanz: #6 Milan (58). Mitte Mai kommt es zum direkten Aufeinandertreffen zwischen Atalanta und Milan.


Auch in La Liga und der Ligue 1 geht es für Teams ab 20h45 um EL-Plätze: Villarreal gegen den potentielle Absteiger Sporting Gijon und Olympique Lyonnais gegen den frisch gekürten Pokalfinalisten Angers. DAZN is your friend.

Sektion Heißkalt

In der NHL gibt es heute Spiel 2 der beiden Western Conference Semi-Finals. Beide Spiele hatten in Spiel 1 zwei Dinge gemein: es gewann das Team entgegen des Momentums und entgegen des Heimrechts.

Nashville ging 2:0 in Führung. St. Louis konnte zum zwischenzeitlichen 3:3 ausgleichen, aber nur fünf Minuten später erzielte Nashville den Siegtreffer.

In Los Angeles ging zwar Anaheim zuerst in Führung, aber Edmonton erzielte im 3ten Drittel die 3:1-Führung, ehe Anaheim binnen nur zwei Minuten wieder auf 3:3 ausgleichen konnte – auch nur fünf Minuten später erzielte Edmonton die 4:3-Führung (Marke „Kacktor“, von hinterm Tor nach vorne gespielt, durch die Hosenträger von Goalie Gibson durch und von den Kufen eines Ducks-Verteidigers ins Ducks-Tor geprallt) und besiegelte den Sieg mit einem 5:3-Empty Net-Goal von Leon Draisaitl.

Heute ab 2 Uhr startet St. Louis Blues – Nashville Predators. Spiel 1 wurde durch die schwere Verletzung des Preds-Rookies Kevin Fiala überschattet. Bei einem Check wurde er so unglücklich von Gegner und Bande eingeklemmt, dass er sich dabei den Oberschenkel brach.

Nashville schien zum Spiel One-Timer als Mittel der Wahl gegen die Blues verortet zu haben und zogen immer wieder mit Distanzschüsse ab. PK Subban war dabei zweimal erfolgreich. Einmal direkt und einmal indirekt, weil von Wilson abgefälscht.

Das Duell im Tor gewann Nashvilles Pekka Rinne deutlich für sich, während Jake Allen nach seinen Ausnahmeleistungen in den Viertelfinals, diesmal eher irdisch wirkte.

Nashville ist damit in den Playoffs weiterhin ungeschlagen. Das Comeback der Blues von 0:2 lässt aber erahnen, dass die Serie enger wird, als der Durchmarsch der Preds gegen die Blackhawks.

Ab 4h30 und auf SPORT1 US (auf DAZN (noch?) nicht eingetragen): Anaheim Ducks – Edmonton Oilers. Für die Oilers ist es die Neuauflage der Konstellation aus den Viertelfinals: „jung“ gegen „abgewichst“. Der Sieg entgegen des Momentums des dritten Drittels ist da ein Statement zugunsten der Oilers.

Die Ducks werden heuer versuchen, die Zahl der Strafzeiten runterzuschrauben, denn die Oilers haben gegen die Ducks ein eloquentes Überzahlspiel aufziehen können und dabei zweimal getroffen.

Das zweite Ducks-Problem war das Tempo der Oilers bei Gegenangriffen – Konsequenz aus einer eher unterbesetzten Abwehrarbeit in der neutralen Zone.

Leon Draisaitl hatte ein famoses Spiel – nicht nur mit dem Empty Net-Tor, sondern auch drei Torvorlagen.

Sonstso

Die BBL absolviert ihren letzten beiden Hauptrunden-Spieltage heute, morgen und am Montag, dem ersten Mai.

Drei 20h30-Spiele stehen an. RASTA Vechta absolviert heute vor seinem Abstieg das letzte Heimspiel – Gegner ist Göttingen. #14 Würzburg und #13 Jena spielen um die goldene Ananas.

Spannung verspricht #9 Gießen – #5 Bonn. Drei Playoff-Tickets liegen noch auf dem Tisch und vier Teams sind noch im Raum, u.a. Gießen und Bonn. Gießen wäre derzeit draußen, müssen heute und am Montag gewinnen. Bonn braucht noch einen Sieg um die Playoffs fix zu machen und der Erhalt von Platz fünf wäre praktisch, weil man dann im Viertelfinale nicht an Ulm, Bamberg oder Bayern zu zerschellen droht, sondern „nur“ Bayreuth vor die Flinte bekäme.

Noch mehr Basketball gibt es mit den Final Four der kaum beachteten ersten Saison der Basketball Champions League der FIBA Europe. DAZN zeigt aus Teneriffa heute die beiden Halbfinals. Ab 18 Uhr Banvit aus der Türkei gegen die neue europäische Sportmetropole Monaco. Ab 21 Uhr Gastgeber Teneriffa gegen Venedig.


Motorsport gibt es am Wochenende in der Geschmacksrichtung der ADAC-Rennserien aus Oschersleben und ab heute die Formel 1 mit dem Großen Preis von Russland aus Sotchi.

Unter der Woche gab es Neuigkeiten in Sachen „neue Formel 1“: bei Meetings am vergangenen Dienstag wurde darauf gedrängt, für die Einführung eines verbesserten Kopfschutzes 2018, nicht mehr nur den umstrittenen „Halo“-Schutz (eine Art Überrollbügel der von vorne, über die beiden Schultern, nach hinten ins Chassis führt) zu evaluieren, sondern als Alternative auch eine Art Windschutzscheibe.

Screensport Zwo

ESPN – Die Liste an namhaften Entlassungen bei ESPN ist gestern fortgeführt worden. Im College Football wurde Analyst Mark May entlassen – vor 2–3 Jahren noch Headliner der Studiobesetzung Donnerstags und Freitags. Reporterin Britt McHenry, der beste und bekannteste College Basketball-Schreiber von ESPN Andy Katz und Fußball-Journalist David Hirshey.

Auf Deadspin gibt es einen guten Artikel, der versucht die Entlassungen im Kontext einer neuen Selbstdefinition von ESPN zu bringen: ESPN’s Diminished Future Has Become Its Present.

Auch das Wall Street Journal geht mit Deadspin konform, dass ESPN sich intern weg von Reportern und Journalisten bewegt, hin zu mehr TV-Persönlichkeiten/Moderatoren.

Damit wären die Entlassungen z.B. eines Andy Katz nicht mehr als Kostensparmaßnahme, sondern Neuausrichtung zu verstehen.

Numerisch bleiben aber Auswirkungen auf die Berichterstattung von College Sport immer noch sehr überraschend – vor dem Hintergrund wieviel ESPN in College Football und College Basketball-Rechte investiert hat und mit ESPNU, dem SEC Network, dem Longhorn Network und einem etwaigen ACC Network eigene Sender bzw. in Kooperation betreibt.

Irgendwas ist auch bei der Baseball-Berichterstattung von ESPN im Busch. Die gestern verkündete Entlassung von Moderator Karl Ravech stellte sich zwar als Irrtum heraus und wurde von Ravech dementiert.

Aber die tägliche Tageszusammenfassung „Baseball Tonight“ wird nach 27 Jahren zusammengestrichen und nur noch Sonntags ausgestrahlt, vor dem Sunday Night Baseball-Spiel.

Stattdessen wird ESPN2 Montags bis Freitags einen Baseball-Talk vom Ligasender MLB Network übernehmen: „Intentional Talk“


SKY – Schlanke sechseinhalb Jahre nach Sendebeginn ist SKY Sport News zur Erkenntnis gekommen, dass der Bedarf in den „Randzeiten“ nach frischen Sportnachrichten nicht hoch ist. Gemäß einer Meldung von Quotenmeter.de wird daher das Live-Sendefenster von 7 Uhr bis 1 Uhr ab 1ten Juni um drei Stunden verkürzt. SSN kommt dann nur noch von 9 Uhr bis Mitternacht live.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp