Screensport am Montag

Moin. Heute beginnt die Kalenderwoche #20 des Jahres. Am nächsten Wochenende heißt es im Fußball von Bundesliga, Zweiter Liga, Premier League, Ligue 1 und La Liga Abschied zu nehmen.

Die Bundesliga wird mit HSV – Wolfsburg ein veritables Relegations-Endspiel haben, bei dem ggf. auch Augsburg noch runter gezogen werden kann, sollte der HSV gewinnen und Augsburg gegen Hoffenheim mit höherer Tordifferenz verlieren als Wolfsburg in Hamburg (ganz grob gesagt… es ist einen Tick komplizierter…). Oben gibt es noch das Fernduell zwischen dem BVB und Hoffenheim um direkte CL-Qualifikation. Beide Teams sind punktgleich. Dortmund liegt vier Tore in der Tordifferenz besser. Hoffenheim gegen Augsburg und BVB gegen Werder.

In der Zweiten Liga läuft alles auf Aufstieg von Stuttgart und Hannover hinaus und Braunschweig in die Relegation… gegen Wolfsburg? Mit Düsseldorf, Aue, Lautern, Bielefeld, 1860 und Würzburg gibt es noch sechs Vereine für einen Abstiegs- und einen Relegationsplatz. 1860 in der Relegation gegen Regensburg? Das könnten recht kurze Anfahrtswege für die diesjährigen Relegationsspiele werden.

Die Ligue 1 absolviert ihren letzten Spieltag komplett am Samstag um 21 Uhr – Monaco kann aber die Meisterschaft schon am Mittwoch in einem Nachholspiel klar machen.

Die Premier League startet am Sonntag um 16 Uhr ihren letzten Spieltag. Einzig Spanien hat auch dieses Jahr seinen letzten Spieltag in unterschiedlich relevante Blöcke eingeteilt und auf Freitag 20h45, Samstag 17h, 19h und 21h und Sonntag 16h45 und 20h verstreut – die beiden Sonntags-20h-Spiele sind natürlich der Zweikampf zwischen Barcelona gegen Eibar und Real in Malaga.

Bis zum Wochenende finden in der Premier League noch fünf Nachholspiele und in Ligue 1 und Spanien je ein Nachholspiel statt.

In Italien spielen sie am Mittwoch die Coppa Italia zwischen Juve und Lazio aus und am Wochenende den vorletzten Spieltag.


Heute und morgen finden die letzten beiden Spieltage der Eishockey-WM statt, ehe es am Donnerstag die Viertelfinals, am Samstag die Halbfinals und das Finale am Sonntag gibt.

Morgen findet Spiel 4 der vier BBL-Viertelfinal-Serien statt. Sollte in irgendeiner Serie der Ausgleich zum 2–2 geschafft werden, gibt es ein entscheidendes Spiel 5 am Donnerstag um 19h oder 20h30.

Am nächsten Wochenende fährt die MotoGP in Le Mans und findet am Samstag und Sonntag das Qualfying für die Indy500, u.a. mit Fernando Alonso statt. SPORT1 US überträgt an beiden Abenden die Quali-Sessions.

In der Handball-CL gibt es erstmals keinen deutschen HBL-Vertreter in den Final Four. Dafür wird der EHF-Cup dominiert. Am kommenden Wochenende kommen drei der vier Teilnehmer der Final Four des EHF-Cups aus der HBL.

Im Basketball gibt es aus Istanbul die Final Four der Euroleague mit Fenerbahce, Real, ZSKA und Olympiakos.

Spocht von heute

Bei der Eishockey-WM stehen heute und morgen noch je ein bis zwei Spiele für die Mannschaften in der Gruppenphase an. Egal wie Lettland heute Abend gegen Russland spielt (20h15 SPORT1 | DAZN), Deutschland wird es morgen Abend im direkten Duell gegen Lettland in der eigenen Hand haben, per direkten Vergleich an Lettland vorbei zu ziehen und den letzten Viertelfinal-Platz zu schnappen.

In Gruppe A sind ansonsten die USA, Russland und Schweden bereits direkt qualifiziert. Das 16h15-Spiel Dänemark – Italien (DAZN) ist ein Abstiegs-Endspiel. Wenn Italien innerhalb der regulären Spielzeit gewinnt, muss Dänemark absteigen.

In Gruppe B ist Gastgeber Frankreich nach den gestrigen Ergebnissen ausgeschieden. Nach dem Nachmittagsduell Kanada – Norwegen (16h15, SPORT1 | SPORT1+ | DAZN) ist man etwas schlauer ob Kanada schon durch ist und wie gut oder schlechte die Ausgangsposition von Norwegen vor dem letzten Spieltag ist.


Nach den heutigen Eishockey-WM-Spielen muss knapp vier Stunden gewartet werden, bis es mit Eishockey weitergeht: Spiel 2 des Eastern Final Pittsburgh Penguins – Ottawa Senators (SPORT1 US | DAZN). Spiel 1 gewann Ottawa in OT mit 2:1.

Ottawa hat das Spiel dominiert, weil ihnen von Anfang an gelang, die Luft aus der Partie rauszulassen. Ich kann mich nicht entsinnen ein derart lebloses Publikum in Pittsburgh erlebt zu haben. Das steckte auch die Pens an, die diesmal nicht nur ihr notorisch totes erstes Drittel hatten, sondern übers ganze Spiel phlegmatisch wirkten.

Die Sens verstanden es, die Pens zu frustrieren. Die neutrale Zone wurde abgeriegelt. Pittsburgh gelang es nur selten Tempo auf die Kette zu bekommen und alles was an Pässen in die gegnerische Hälfte gespielt wurde, wurde locker abgefangen. Dazu kam eine ungewohnt hohe Zahl an Fehlpässen der Pens – Schlampigkeiten im gegnerischen Drittel. Für den neutralen Zuschauer kam dabei ein ziemlich unansehnliches Spiel heraus.

In Pittsburgh selber, schieben sie die Niederlage nicht auf eine taktische Meisterleistung der Sens, sondern auf Nachwirkungen des anstrengenden Spiel 7 der Halbfinal-Serie gegen Washington. Coach Mike Sullivan plant keine Änderungen der Sturmreihen – was auch bedeutet: Tom Kühnhackl bleibt „healthy scratch“.


Zeitgleich zu Spiel 2 der Eastern Finals in der NHL, wird der Gegner für die Cleveland Cavs im Eastern Final der NBA gesucht. Heute ab 2 Uhr gibt es Game 7 zwischen Boston Celtics – Washington Wizards (DAZN).


Spiel 1 nach der Meisterschaft: Chelsea spielt heute ab 21 Uhr in der Premier League erstmals nach Titelgewinn zuhause: Chelsea – Watford (DAZN). Watford wird ein dankbarer Gegner sein, nach dem am Wochenende Swansea, Crystal Palace und Hull das Ihrige getan haben, um die Abstiegsfragen zu klären.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp