Screensport am Samstag

Moin. Heute steht ein bunter Strauß an Sportentscheidungen an. Da dürfte für jeden was dabei sein. Das ganz große Highlight geht dabei ab – sofern man nicht mit dem einen oder anderen Sportler, mit dem einen oder anderen Team verbandelt ist.

Sektion Leder

Letzter Bundesliga-Spieltag. Es werden noch drei Entscheidungen ausgewürfelt: wer bekommt Platz 3 und damit die direkte CL-Quali, wer die EL-Plätze und wer belegt den Relegationsplatz.

Der Relegationsplatz wird zu weiten Teilen über die Partie Hamburger SV – VfL Wolfsburg entschieden – es gibt einige Konstellationen mit einem kleinen Hamburger Sieg und einer mittleren Augsburger Niederlage, in der statt die beiden Nordlichter, Augsburg in die Relegation muss. Augsburgs Problem: sie spielen heute auswärts bei einem Gegner der Interesse an einem torreichen Abschuss der Augsburger hat: 1899 Hoffenheim – FC Augsburg.

Denn #4 Hoffenheim steht in einem Fernduell mit #3 Dortmund (apropos Abschied: Tuchels letztes Spiel in Dortmund?). Beide sind punktgleich, aber Hoffenheim hat die vier Tore schwächere Tordifferenz. Dortmund spielt gegen Werder Bremen, die wiederum noch EL-Chancen haben. Was ist das Over/Under für Tore in den beiden Partien? Zwölf? Dreißig?

Dies ist auch der letzte Bundesliga-Spieltag unter dem alten Bundesliga-TV-Vertrag (der auch noch die kommenden Relegationsspiele enthält). Ab August tritt der neue TV-Vertrag in Kraft. D.h. man wird auch von dem einen oder anderen SPORT1-Format Abschied nehmen müssen.

Es verabschieden sich bei SKY Rollo Fuhrmann, Thomas Wagner, Fritz von Thurn & Taxis, Jan Henkel – und anscheinend auch Anna-Sara Lange (via Kommentatorenblog). Einige werden noch beim DFB-Pokal-Finale sein (dem letzten Spiel von TuT).

Es verabschieden sich etliche Spieler aus Bundesliga und von ihrer Karriere: Philipp Lahm, Xabi Alonso, Clemens Fritz, Klaas-Jan Huntelaar und Sascha Riether.


Bleiben wir beim Fußball und fangen morgens an.

Heute morgen startete in Südkorea die U20-WM mit dem Spiel Venezuela – Deutschland. Deutschland verlor nach einem schwachen Spiel dank bedenklicher Abwehrleistung 0:2. Die kommenden Gruppengegner sind Mexiko am Dienstag (13 Uhr EURO2) und am Freitag Vanuatu.

Die beiden Eurosport-Sender werden in den kommenden Tagen an den vormittag berichten. Erste Spiele werden um 7 Uhr angepfiffen. Eine zweite Staffel an Spielen startet um 9h30 und 10 Uhr und die Spätspiele fangen um 13 Uhr an.

Morgen früh gibt es ab 7 Uhr Sambia – Portugal auf EURO1.


Letzter Spieltag der Dritten Liga ab 13h30. Acht der zehn Spiele werden im TV oder per Stream bei den Öffentlich-Rechtlichen gezeigt – auch hier letzter Spieltag vor dem neuen Telekom-Deal. Der MSV Duisburg und Holstein Kiel sind schon für Liga Zwei durchgewunken. Jahn Regensburg, Magdeburg und Aalen haben noch Chancen für Platz 3 und damit die Relegation gegen einen Zweitliga-Gegner.

Unten spielen noch Werder Bremen II, Paderborn und RW Erfurt gegen den Abstieg.


Die Premier League spielt ihren letzten Spieltag erst morgen aus. Heute gibt es aber um 16 Uhr schon das Finale für die Aufstiegsplayoffs der League One aus dem Wembley Stadium. Shieffield United und Bolton sind durch. In den Aufstiegsplayoffs stehen sich #5 Bradford und #6 Millwall gegenüber. DAZN streamt.


Der Hauptteil des vorletzten Spieltags der Serie A wird am Sonntag ausgetragen. Heute kommt es im Kampf um die direkte CL-Qualifikation zum Fernduell zwischen #2 Roma (81 Punkte) und #3 Napoli (80) (und Juve hat mit 85 Punkte den Titel auch noch nicht eingetütet…) (und das die Serie A nur drei CL-Plätze hat, hört sich für mich genauso unglaublich an, wie der Umstand dass es einen US-Präsidenten Donald Trump gibt)

Um 18h #13 Chievo – #2 AS Roma und um 20h45 #3 SSC Napoli – #7 Fiorentina. DAZN streamt beide Spiele.


In Frankreich wird ab 21 Uhr der letzte Spieltag ausgetragen. DAZN streamt sieben Spiele, SPORT1+ zeigt #5 Olympique Marseille – #19 SC Bastia. Genau so wichtig ist #18 Lorient – #6 Bordeaux. Marseille (59) und Bordeaux (58) kämpfen um den letzten EL-Platz und Bastia (34) und Lorient (35) gegen den direkten Abstieg bzw. um die Relegation.

Gerade unten ist die Situation noch verzwickt, da auch #20 Nancy (32) Chancen hat bei einem eigenen Sieg (#8 St. Etienne) und Niederlagen von Bastia und Lorient auf den relegationsplatz zu klettern. Oberhalb des Striches können noch #17 Caen (36, bei #2 PSG) und #16 Dijon (36, in #11 Toulouse) zumindest auf den Relegationsplatz runtergezogen werden. Auch diese drei Spiele von Nancy, Caen und Dijon gibt es bei DAZN.


Kurzfristige Programmverschiebungen am Abend: Portugal hat das Sonntagsspiel Boavista – Benfica auf 21h30 geschoben und Argentinien gestern morgen Boca Juniors – Newells Old Boys von Sonntag auf Samstag 23h15 geschoben. Beide Spiele gibt es auf Sportdigital.

Sonstso

 

Mittags

Ungewöhnlicher Boxtermin. DAZN überträgt einen Kampfabend aus Tokyo und damit in Deutschland zur Mittagszeit: Murata Ryota – Hassan N’Dam. Die Übertragung wurde von DAZN innerhalb der letzten 24 Stunden von 12 Uhr auf 10h45 vorverlegt.


Ab 12h30 fahren die drei Klassen der MotoGP in Le Mans ihr Qualifying aus. Das Rennwochenende ist diesmal bei EURO2 zu sehen. Der Rennfreitag war durch die feuchte bzw. nassen Strecke recht verharzt und auch FP#3 zeigt wechselnde Bedingungen auf feuchter, sich abtrocknender Strecke.

Das scheint auf ein Wetter-/Reifen-Poker für das Qualifying hinauszulaufen. Ab 12h30 die Moto3, ab 13h15 Q1 und Q2 für die MotoGP und ab 15 Uhr die Moto2.

Nachmittags

Bei der Eishockey-WM kommt es heute zu den beiden Halbfinals. Es gibt den Klassiker Kanada – Russland ab 15h15 und das skandinavische Bruderduell Schweden – Finnland ab 19h15.


Was auch noch letzte Woche passiert ist: die Übertragungsrechte für das Finalturnier im Handball-EHF-Cup in Göppingen, sind von Laola1.tv zu den Öffentlich-Rechtlichen gewandert. Das erste Halbfinale SC Magdeburg – FA Göppingen gibt es ab 15 Uhr auf mdr.de und ab 15h30 im MDR zu sehen. Das zweite Halbfinale Saint-Raphaël Var VB – Füchse Berlin wird ab 17h45 vom RBB gestreamt: rbb-online.de.

Morgen findet um 14h30 das Spiel um Platz 3 und um 17 Uhr das Finale statt. Tendenziell wird der MDR beide Spiele auf mdr.de streamen – macht es aber davon abhängig, wie der SC Magdeburg weiter kommt.


Im Rugby streamt DAZN heute beide Halbfinals der englischen Profiliga „Premiership“. Ab 15h30 #2 Exeter Chiefs – #3 Saracens und ab 18h15 #1 Wasps – #4 Leicester Tigers


Die Formel E läuft bei mir seit dem Wechsel von Eurosport auf DMAX komplett außerhalb meiner Wahrnehmung und ich habe Probleme mitzubekommen, wann wieder ein Rennen ist. Aber heute ist es wieder so weit: der ePrix von Paris läuft ab 16 Uhr. Es wird rund um l‘Hôtel des Invalides gefahren – und mir fällt auf, dass dies eine der wenigen Plätze von Paris ist, an denen ich noch nie bzw. noch nie bewusst war.

Abends

Gegen 20 Uhr startet das zweite Halbfinale des ATP1000-Turniers aus Rom. Beim letzten großen Turnier vor den French Open stehen sich heute in den Halbfinals um 14h30 Alexander Zverev und Isner gegenüber und im zweiten Halbfinale ab 20 Uhr wartet der Österreicher Dominic Thiem auf den Sieger der Partie Djokovic/Del Potro.


Es gibt heute Abend einen Motorsport-Doubleheader. Ab 22 Uhr gibt es die erste Qualifying-Session für die Indy 500. Von 22 Uhr bis 24 Uhr auf SPORT1 US. An diesem Wochenende wird jeder auf Fernando Alonso gucken, der am nächsten Wochenende lieber sich den Traum der Indy500 erfüllt, als mit einem waidwunden McLaren-Honda in Monaco zu fahren.

Ab 0h15 startet das All Star-Race der NASCAR Cup-Series. Es ist ein Rennen nicht um Meisterschaftspunkte, sondern Preisgelder. Motorvision TV überträgt ab 23h30 vom 1,5-Meilen-Oval in Charlotte. In drei Sprint-Rennen qualifizieren sich zehn Fahrer für das letzte Rennsegment, wo dann das Preisgeld von 1 Mio US$ ausgefahren wird.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp