Screensport am Samstag: Finaltag

Ich kann heute Endspiele, Endspiele, Endspiele und Endspiele anbieten. Und wenn es keine Endspiele sind, dann sind es Halbfinals vor den Endspielen. Mit Hockey-Final Four, Rugby-Endspielen, BBL-Halbfinal-Serie und America‘s Cup ist der Tisch von 10h30 bis 22 Uhr auch ohne Fußball reich gedeckt.

Sektion Endspiel-Leder

Es gibt Endspiele offensichtlicher Natur, wie zum Beispiel die ganzen Fußball-Pokal-Endspiele: FA-Cup (Chelsea – Arsenal) ab 18h30 auf EUROSPORT1, ab 20 Uhr in der ARD und bei SKY DFB-Pokal (BVB – Frankfurt, SKY diesmal ohne jedwede Zusatzoption), ab 21 Uhr bei SPORT1+, DAZN und TV5 Europe Coupe de France (PSG – Angers) und ab 21h30 die Copa Del Rey (Laola1 | DAZN) (Barcelona – Alavés).

In drei dieser vier „großen“ Endspiele (really, SPONSORs? Deutscher Super Bowl?) gibt es eine Goliath vs David-Konstellation, die die Geschichte entweder ganz spannend macht oder einem nach 15 Minuten und 3:0-Favoriten-Führung um die Ohren fliegt.

In zwei bis vier dieser Endspiele wird man auch von Trainern Abschied nehmen. In Barcelona wird Luis Enrique den Klub verlassen. Alles andere als ein Weggang von Thomas Tuchel beim BVB würde ich mittlerweile als Sensation empfinden. Bei Arsenal und dem PSG wackeln Arsene Wenger und Umai Emery.

Um diese vier Pflöcke der europäischen Großligen ranken sich weitere Fußball-Endspiele. SPORT1 zeigt ab 11 Uhr das U19-Pokal-Endspiel Braunschweig – CZ Jena. Um 15 Uhr das Finale im estnischen Pokal FCI Tallinn – Tartu JK Tammeka auf Laola1, um 16 Uhr das DFB-Pokal-Endspiel der Frauen in der ARD SC Sand – VfL Wolfsburg (wann kommt eigentlich der Frauenfußball bei SKY an?) und um 19h45 das Pokalendspiel aus Rumänien (Laola1) FC Voluntari – AFC Astra

Mit diesem Spiel heißt es dann bei SKY endgültig Abschied von Leuten wie Rollo Fuhrmann oder Fritz von Thurn & Taxis nehmen. Gerade für Letzteren hat es inzwischen viel Liebe in Form des Hashtags #FritzLove gegeben.

TuT gehört zu den umstrittensten Kommentatoren der letzten Jahren. Ich gehöre selber zu der Riege derjenigen, die ihn hart für seine Kommentierungen kritisiert haben, aber seit einigen Jahren ihren Frieden mit „Fritz“ gefunden haben.

Fritz von Thurn & Taxis ist authentisch und liebt das was er macht. Wo andere sich ihre cleveren Sprüche in den Stunden vor dem Spiel aufzuschreiben scheinen, um sie dann den Zuschauer bei erstbester Gelegenheit als Gag anzubringen, gibt es bei TuT den ganz kurzen Weg zwischen Augen und Hirn und Mund. Das führt dann zu den legendären „Uuiiuuiuiuiiiiii“ von ihm, die eine authentische Form der Sprachlosigkeit sind, wo TuT das Gesehene erst einmal verarbeiten muss und man ihm dabei zuhören kann, wie er anfängt, das Ereignis ins Deutsche zu drechseln – manchmal in zwei oder drei Anläufen.

Fritz hört man nicht wegen der Analysen. Fritz hört man, weil er inzwischen ein Gesamtkunstwerk ist. Weil seine Kommentierung auf einer anderen Ebene funktionieren. Was er sagt, ist manchmal faktisch falsch, aber du weißt was er meint und wie er es meint. Es kommt bei ihm nicht auf den faktischen Inhalt der Sätze an, sondern auf Klang und die Wahl seiner Formulierungen. Auf dieser Ebene fängt Fritz an zu funktionieren und wird er zu einem ausgezeichneten Leser eines Spiels – und so viel authentischer als einige Brüllwürfel die an den Mikros sitzen.

Darüber hinaus, wird Fritz von Thurn & Taxis von zahlreichen seiner Kollegen als lieber, unprätentiöser Mensch empfunden. Einer der auf Feiern auf dich zukommt und dir Zigaretten anbietet, der sich für Podcasts zur Verfügung stellt und der einfach unsagbar gern plaudert und sich das auch leisten kann, weil er immens viel erlebt hat. Ich saß vor 3–4 Jahren in einem Sportradio360-Podcast, als Fritz von Thurn & Taxis loslegte und anfing zu erzählen, wie er der erste deutsche TV-Kommentator war, der seinerzeit dem deutschen Publikum den 3-Punkte-Wurf im Basketball näher brachte (Basketball-EM 1993, Endspiel Deutschland – Russland, sein letzter Einsatz für die ARD) und du hängst an seinen Lippen – da wären wir wieder bei seiner kraftvollen Sprache, die so anders funktioniert als bei den großen Kommentatorennamen der heutigen Ära.

Machen Sie es gut, Ihre Durchlaucht, Friedrich Leonhard Ignatius Josef Maria Lamoral Balthasar Thurn und Taxis. Ich werde Sie vermissen.

Endspiel-Nachschlag

Noch mehr Endspiele gibt es heute im europäischen Klub-Rugby. Die englische Premiership spielt ab 15h30 ihr Finale Wasps – Exeter (DAZN) aus.

Es gibt nicht wenige die heute auf dem Traditionsgrund von Twickenham einen „Instant Classic“ erwarten. „Cinderella“ Exeter gelang im Halbfinale ein Überraschungssieg gegen die deutlich favorisierten Saracens. Noch mehr Motivation für die Exeter Chiefs: nach dem heutigen Rugby-Finale in London Twickenham, gibt es morgen das Aufstiegsendspiel in die Fußball-League One im Wembley-Stadion mit Exeter City gegen Blackpool.

Um 19h15 folgt die schottisch-irische-walisische-italienische Pro12 mit dem Endspiel Munster Rugby – Scarlets, also ein irisch-walisisches Finale auf DAZN. Munster musste im Oktober letzten Jahres den plötzlichen Tod ihres Trainers Anthony Foley verkraften. Sportdirektor Rassie Erasmus führte das Team jetzt nicht nur in das Pro12-Finale, sondern vor einigen Wochen auch in das Halbfinale des European Champions Cup.

Zwischen diesen beiden Endspielen, um 18 Uhr, startet das zweite Halbfinale der französischen Top14 mit #2 Clermont Auvergne – #6 Racing 92 (live auf TV5 Europe). Gestern schied überraschend der Tabellenerste in den Playoffs aus. Racing 92 ist der Titelverteidiger, aber ASM Clermont war der diesjährige European Champions Cup-Finalist.

Ze Road to Endspiele

In Mannheim finden heute die Final Four im Feldhockey statt. Die Übertragungsrechte sind kurzfristig bei SPORT1 gelandet und so gibt es heute alle vier Halbfinal-Spiele der Frauen und Männer und morgen alle beiden Finals auf den SPORT1-Plattformen.

Ab 10h30 geht es mit einem Frauen-Doubleheader los: 10h30 UHC Hamburg – RW Köln (tv.sport1.de, Neuauflage des letztjährigen Endspiels, Aufeinandertreffen der beiden dominanten Frauen-Teams der letzten Jahre) und 12h45 Mannheimer HC – Club an der Alster (tv.sport1.de, Hauptrunden-Sieger Mannheim ist favorisiert).

Die Männer folgen als Doppelpack ab 15 Uhr Uhlenhorst Mülheim – Mannheimer HC (SPORT1 | tv.sport1.de, zwei Unentschieden in der Saison) und 17h30 RW Köln – Harvesterhuder THC (tv.sport1.de)


Halbfinale auch in der BBL. Ab 17 Uhr geht es in Spiel 3 der Best-of-Five-Halbfinal-Serie Ulm – Baskets Oldenburg (live SPORT1 | Telekom Basketball mit Michael Körner und Arne Malsch).

Spiel 2 war ein Spiel für die Geschichtsbücher. Oldenburg konnte sich nach einem 27-Punkte-Rückstand noch in die Verlängerung retten und besiegte dort Ulm 107:103.

Im Vorfeld wurde die Serie auf das Duell zwischen Ulms Chris Babb und Oldenburgs Ricky Paulding fokussiert. So wie Babb im Spiel 1 mit 26 Punkten (7/10 Dreiern) geliefert hat, war Spiel 2 die Partie des Ricky Pauldings, der mit seinen 28 Punkten maßgeblich zur Oldenburger Aufholjagd beitrug.

Noch mehr Basketball gibt es heute den ganzen Tag auf Sportdeutschland.tv mit den Final Four in den Nachwuchsserien der NBBL und JBBL. Ab 12h30 geht es los.

Gestern ins Wasser gefallen

Nach der wetterbedingten Absage gestern, beginnt heute der America‘s Cup, einer der spektakulärsten Segel-Wettbewerbe, mit den Qualifikations-Matches vor den Bermudas. Diese Vorphase nennt sich Louis Vuitton Cup („Luihh Witong Kap“) und wird zwischen fünf Segelschiffen aus Schweden, Neuseeland, Großbritannien, Frankreich und Japan ausgefahren – dazu als sechster Teilnehmer der Titelverteidiger Oracle Racing, der eh schon qualifiziert ist. Nach der Gruppenphase mit zweimal fünf Wettbewerbstagen, gibt es die Halbfinals zwischen den vier besten Schiffen und dann das Finale zwischen den besten besten Schiffen. Der Sieger ist dann der offizielle Herausforderer von Oracle Racing im America‘s Cup in der zweiten Juni-Hälfte.

Gesegelt wird auch diesmal mit Katamaranen, die allerdings eine Spur kleiner ausfallen als beim letzten America‘s Cup 2013, wo die Schiffsklasse AC72 vor San Francisco für so spektakuläre Bilder sorgte. Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 90 kmh. Die neue Kategorie ist zwar kleiner, aber nahezu ebenso schnell.

Die Bewegtbild-Versorgung wird hierzulande von SKY und Servus TV übernommen. Die Qualifikationsrennen gibt es fast ausnahmslos live bei SKY Sport zu sehen. Standardtermin ist von 19 Uhr bis 21 Uhr. Heute gehen die Rennen aufgrund des gestern verlorenen Tages bis 22 oder 23 Uhr. Servus TV Deutschland, mit dem so tollen Team von 2013 (Gerhard Leinauer, Roman Hagara, Hans-Peter Steinacher) klinkt sich ab den Qualifikations-Halbfinals live ein, während Servus TV Österreich den America‘s Cup nur als Tape versendet.

Ab dem Qualifikations-Finale schiebt SKY die Übertragungen dann auf SKY Sport News.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp