Screensport am Dienstag

Ich mache mir mal heute mal einen faulen Lenz. Neben dem Grundrauschen Roland-Garros, Turnfest in Berlin, Cricket-Champions Trophy und America‘s Cup, gibt es heute ein Testspiel der deutschen Nationalmannschaft in Dänemark – ab 20h45 im ZDF.

Im Cricket ist die Gruppe A nach dem gestrigen wetterbedingten Abbruch, inzwischen zum Glücksspiel geworden. Australien profitierte, in schlechter Ausgangslage liegend, am letzten Freitag vom Abbruch gegen Neuseeland. Gestern hatten sie quasi den sicheren Sieg gegen Bangladesch in der Tasche, als wieder abgebrochen werden musste.

In Fall eines Abbruches bekommen beide Teams je einen Punkt, statt zwei Punkte für einen Sieg. Und genau dies bringt Australien in die ungemütliche Position ausgerechnet in einem Jahr mit den Ashes, am letzten Gruppenspieltag gegen den Gastgeber England gewinnen zu müssen, um weiter zu kommen.

Heute ab 11h30 England – Neuseeland auf DAZN.

Im America‘s Cup gingen gestern in den Qualifier-Halbfinals beide Rennen zwischen Neuseeland und Großbritannien an Neuseeland. Im ersten Rennen stellte Großbritannien einen Schaden am Wingsail, dem hinteren, großen, festen Segel, fest. Sie mussten Rennen 1 abbrechen und konnten das Segel nicht rechtzeitig zum zweiten Rennen reparieren. In der „First-to-Five“-Serie liegt Großbritannien damit 0–2 hinten.

Zwischen Japan und Schweden steht es 1–1. Heute ab 19 Uhr geht es auf SKY und Servus TV Deutschland weiter.

Screensport Zwo

Eurosport/Bundesliga – Ein Antrag auf Sendelizenz, der nun via KEK publik geworden ist, bestätigt die seit letzten Jahr herrschende Vermutung, das Eurosport kein Geschäftsmodell findet, um die eingekauften Bundesliga-Rechte innerhalb der bestehenden Sender zu verwerten und stattdessen einen neuen Sender startet: „Eurosport Bundesliga“.

Die Qualifizierung als „Fernsehspartenprogramm“ ist dabei nicht zwingend eine Ansage, dass daraus auch ein klassisches TV-Programm wird oder eine Aussage ob es auf der SKY-Plattform läuft oder an der SKY-Plattform vorbei.

Es ist erst einmal nur eine Entität, die von Plattformen wie Sky Deutschland, Kabelnetzbetreiber oder IPTV-Plattformbetreiber zusätzlich von Eurosport/Discovery „eingekauft“ werden müsste und dadurch zur Refinanzierung der 70 Mio Euro/Saison beitragen soll.

Interessant ist in diesem Kontext allenfalls, dass dieser neue Sender dem Namen nach wirklich Bundesliga-only zu sein scheint und kein „Eurosport 3“, das man mit weiteren Premium-Sportrechten pimpt (via @VM_83).

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp