Screensport am Donnerstag

Beim America‘s Cup gilt das gestern Geschriebene. Die Ausgangslage hat sich nach dem gestrigen Ausfall durch zu starke Winde, nur wenig geändert. Neuseeland führt gegen Großbritannien 3–1 und hatte durch den Ausfall einen Tag mehr Zeit um sein Boot zu reparieren. Japan führt 3–1 gegen Schweden. Heute ab 19 Uhr geht es auf SKY vermutlich weiter. Servus TV Deutschland ist heute nur per Stream dabei. Heute sollen sechs statt vier Rennen durchgezogen werden. Neuseeland und Japan brauchen nur noch zwei Siege.


In der Cricket-Champions Trophy ist nach der gestrigen Sensation, dem Sieg Pakistans gegen Südafrika, die Gruppe B sperrangelweit offen vor dem letzten Spiel des zweiten Spieltages. Heute ab 11h30 Indien – Sri Lanka auf DAZN. Sri Lanka unterlag Südafrika deutlich und Indien gewann gegen Pakistan deutlich. Das Wetter in London verspricht heute aber genauso inkonstant zu werden, wie die letzten Tage. Zum späteren Nachmittag ist also auch heute verstärkt mit Regenunterbrechungen zu rechnen.


Das Frauen-Nationalteam im Handball absolviert heute in Dänemark ein WM-Vorbereitungsspiel (im Dezember in Deutschland). SPORT1 überträgt ab 21 uhr.


Die Diamond League macht heute ab 20 Uhr Station in Rom. EUROSPORT2 überträgt.


Spiel 5 im NHL-Stanley Cup. Die Serie wartet noch auf den ersten Auswärtssieg. Das Momentum nach den beiden letzten Spielen, liegt aber bei Nashville. Waren die Predators schon in den ersten beiden Spielen eigentlich die bessere Mannschaft, haben sie in Spiel 3 und 4 diese „Besserheit“ durch Tore unterfüttert.

Was Nashville in den beiden Heimspielen zusätzlich in die Waagschale geschmissen hatte, war eine Zeckigkeit im gegnerischen Drittel, ein Nachsetzen hinter jedem Puck, der letztendlich die Pens zermürbte und Fehler provozierte. Zudem hat hinten Goalie Pekka Rinne gezeigt, warum er mein Playoff-MVP ist. Nach wackeligen ersten vier Dritteln im Stanley Cup, ist er hinten absolut dicht.

Spiel 5 heute ab 2 Uhr auf SPORT1 US, DAZN und NHL TV.

Screensport Zwo

Eurosport – Eurosport gibt eine weitere Moderatoren/Field Reporter-Verpflichtung bekannt: Wolfgang Nadvornik – ein bekanntes Gesicht, da er jahrelang in der ARD und beim BR auftrat.

Seit grosso modo sechs Jahren ist er vom Bildschirm verschwunden gewesen, nach dem es vor sechs Jahren Schlagzeilen wegen eines Gerichtstermins und angeblichen Haftbefehls gab, bei dem sich ein Boulevardblatt sehr weit und anscheinend zu Unrecht aus dem Fenster gelehnt hat.

Nadvornik wird für Eurosport als Field Reporter bei den Bundesliga-Freitagsspielen und als Moderator für Ski Alpin eingesetzt werden.


Rugby – Eigentlich dachte man, dass die irisch-schottisch-walisisch-italienische Rugby-Profiliga Pro12 für eine Expansion nach einer US-Franchise Ausschau hält. Die BBC meldete aber dieser Tage, dass das südafrikanische Team Cheetahs aus Bloemfontein eine Einladung erhalten habe.

Die Cheetahs riskieren im Rahmen einer Ligaverkleinerung 2018 aus der südafrikanisch-ozeanisch-japan-argentinischen Profiliga Super Rugby gestrichen zu werden.

Laut BBC hat die Pro12 dementiert formal eine Einladung ausgesprochen zu haben, aber Gespräche bestätigt.


Formel 1 – Im Rahmen des Umbaus der Formel 1 durch die neuen Eigentümer von Liberty Media, sprach Sean Bratches, Director of Commercial Operations, erstmals davon, das man 2018 21 Rennen im Kalender und 2019 vermutlich sogar noch mehr Rennen haben wird. Der Fokus der neu in den Kalender aufgenommenen Rennen sollen dabei zu gleichen Teilen Kernmärkte in Europa und Expansion in den USA, Asien und Südamerika werden.

Fahrer und Teams riskieren dem Management bei mehr als 21 Rennen aufs Dach zu steigen. Bratches verspricht aber, den Rennkalender zu optimieren: Vermeidung von Back-to-Back-Rennwochenenden und bessere geographische Verteilung zur Optimierung der Reisewege.

Chase Garey, der Vorstandsvorsitzender der Formel 1, betonte außerdem die Wichtigkeit eine eigene Streamplattform für die Formel 1 zu etablieren. Dies wird zwar noch einige Zeit in Anspruch nehmen, aber bei den Verhandlungen der TV-Rechte der nächsten 2–3 Jahre, sollen die TV-Verträge schon entsprechend zugeschnitten werden und u.a. kürzere Laufzeiten bekommen. Nun ja, vor erst knapp 15 Monaten hat man SKY UK einen TV-Vertrag bis 2024 gegeben…

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp