Screensport am Sonntag

Moin. Von sechs LMP1-Fahrzeugen in den diesjährigen 24 Stunden von Le Mans liegt nur noch ein Fahrzeug vorne. Drei sind ausgefallen und zwei hat es aufgrund von technischen Defekten nach hinten gerissen.

Toyota ist heute morgen schwer geschockt. Von ihren drei Fahrzeugen fährt nur noch der Toyota #8 (Buemi/Davidson/Nakajima) und der hat 27 Runden Rückstand – wegen Anstriebs-Probleme wurde das Fahrzeug gegen 23 Uhr für eine mehr als einstündige Reparatur an die Box geholt.

Der Toyota #7 blieb gegen 1 Uhr mit Kupplungsproblemen auf der Strecke liegen – ausgerechnet in der Porsche-Kurve. Eine Viertelstunde später wurde der Toyota #9 knapp hinter Start/Ziel in einen Unfall verwickelt. Angeknockt und mit Reifenschaden schlich der Toyota um die Strecke. Trümmer fingen an sich zu entzünden und kurz vor der Boxengasse war für den Toyota #9 endgültig Exitus.

Damit zieht in der LMP1 ein einziges Fahrzeug vorne seine Runden: der Porsche #1 (Jani/Tandy/Lotterer) hat 14 Runden Vorsprung vor dem nächsten Fahrzeug, dem LMP2-Fahrzeug von Oreca 07 aus dem Jackie Chan Racing-Rennstall.

Der Porsche #2 (Hartley/Bernhard/Bamber) hat 18 Runden Rückstand und der einzig verbliebene Toyota #8 (Buemi/Davidson/Nakajima) hat 27 Runden Rückstand.

Das Spannendste an der LMP1-Klasse ist also, ob der Porsche #1 hält und Gesamtsieger wird oder ob der Gesamtsieg von einem LMP2-Fahrzeug geholt wird. Und ob der Porsche #2 die derzeit 4 Runden Rückstand auf die führenden LMP2-Fahrzeuge aufholen kann und in der Gesamtwertung noch auf Platz 2 kommt. Der Porsche #2 fährt derzeit zirka 10 Sekunden pro Runde schneller.

In der LMP2-Klasse sind die Top 3 durch je eine Runde getrennt: Oreca #38/Jackie Chan Racing (Tung/Laurent/Jarvis) vor Oreca #13/Vaillante Rebellion (Piquet Jr/Beche/Hansson, ja: DHH – David Heinemeier Hansson, in der Webszene bekannt von Basecamp und Ruby on Rails) und vor Oreca #31/Vaillante Rebellion (Prost/Senna/Canal).


Es gibt heute etliche weitere Rennserien wie die DTM am Hungaroring oder Superbike in Misano.

Servus TV überträgt ab 11h30 das Erzbergrodeo, ein Enduro-Rennen mit einer spektakulären Startphase in der es von einem Plateau ein Steilhang raufgeht, an dem schon die meisten der 500 Starter scheitern.

Cricket: Nachbarduell, Teil 2

Das Finale der Cricket-Champions Trophy wird zwischen Pakistan und Indien ausgetragen (ab 11h30 auf DAZN). Es ist eine Wiederauflage des Gruppenspiels vor zwei Wochen, als Indien in einem verkürzten Spiel Pakistan recht lässig besiegen konnte. Am Ende wäre es vermutlich auf 50 Runs Vorsprung o.ä. für Indien hinausgelaufen.

Pakistan ist allerdings eine unberechenbare Mannschaft, wie sie schon beim überraschenden Halbfinal-Sieg gegen Gastgeber England gezeigt haben

So groß die Rivalität, ja teilweise Hass der beiden Länder aufeinander war, so verlief das Spiel vor zwei Wochen sehr freundlich und friedlich.

Sektion Leder

Bei der U21-EM geht heute die letzte Gruppe an den Start: die Gruppe C mit Deutschland.

Deutschland – Tschechien wird ab 18 Uhr im ZDF übertragen (Vorberichte ab 20h45). Die zweite Partie des Tages gibt es ab 20h45 auf SPORT1: Dänemark – Italien – dabei planen Milan-Fans Proteste gegen Italiens Super-Torwarttalent Gianluigi Donnarumma. Der 18jährige Nachfolger-in-spe von Buffon hat vor einigen Tagen angekündigt seinen Vertrag bei Milan im Sommer 2018 nicht zu verlängern und den Klub zu verlassen. Sein Manager ist der berüchtigte Mino Raiola. Es steht also ein spektakulär Hochpreis-Transfer an.


Nach dem U21-Spiel Deutschland – Tschechien, steigt das ZDF auf den Confed-Cup um und zeigt ab 20 Uhr Kamerun – Chile aus der deutschen Gruppe. Kamerun gilt (mal wieder) als Geheimtipp.

Ab 17 Uhr zeigt SPORT1 aus Gruppe A Portugal – Mexiko, möglicherweise schon ein Entscheidungsspiel um das Weiterkommen.

Sonstso

Zweiter Renntag im America‘s Cup. Neuseeland gewann gestern beide Rennen und hat damit den Minuspunkt gegen die USA aufgeholt und führt 1–0.

Die Wetterbedingungen mit eher schwachen Winden kamen deutlich den Neuseeländern entgegen. Allerdings fiel die Vorentscheidungen schon am Start, als in Rennen #1 sich Team USA wegen Frühstarts eine Strafe einhandelte und in Rennen #2 nicht in die Hufen zu kommen schien. SKY Sport News und Servus TV Deutschland übertragen ab 19 Uhr.


Bei den US Open im Golf in Erin Hills haben sich die Runden in den letzten Tagen nach dem Ausnahme-Donnerstag auf die erwarteten Ergebnisse bei dezent unter Par eingependelt – allerdings immer wieder mit vereinzelten Ausreißern, wie zum Beispiel Justin Thomas, den es mit einer 63er-Runde gestern auf den geteilten Platz gespült hat. Zusammen mit Brooks Koepka und Tommy Fleetwood liegt er nur einen Schlag (-11) hinter dem Leader Brian Harman (-12) zurück.

Neun Spieler liegen innerhalb von vier Schlägen, u.a. Ricky Fowler und Patrick Reed.

Die beiden deutschen Vertreter haben den Cut geschafft, sich aber im Mittelfeld platziert: Martin Kaymer mit E auf Platz 43 und Stephan Jäger mit +2 auf Platz 51.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp