Screensport am Montag

Moin. Es ist die Kalenderwoche 25/2017. Wimbledon findet zwar erst in zwei Wochen statt, aber seine Ausläufer erreichen bereits die Sport-TV-Woche. Ablesbar ist es an der hohen Zahl von Tennis-Turnieren, vorzugsweise Rasen die in den kommenden zwei Wochen von ATP und WTA ausgespielt werden. Hierzulande werden die Turniere mit der Schrotflinte über die Mattscheiben verteilt.

Bei den Frauen wird in Birmingham (ab heute auf DAZN) und Mallorca (ab Freitag SPORT1+) gespielt. Startzeit ist jeweils mittags

Bei den Männern werden in Halle und im Queen‘s Club (London) ATP 500er-Turniere ausgetragen. Halle gibt es auf EUROSPORT1 und SKY Sport Austria zu sehen (und tageszusammengefasst bei Sportradio360 zu hören). Das Turnier im Queen‘s Club läuft auf SKY Sport und hat ein „Open Window“ von 15 bis 17 Uhr auf SKY Sport News. Halle startet heute ab 12 Uhr und Queen‘s Club ab 13 Uhr.

Mehr „Kleinball-Sport“ gibt es ab Donnerstag mit den höchstdotierten deutschen Golfturnier, den BMW Open aus München der European Tour. Broadcaster sind SPORT1 und SKY. SKY ist zu den handelsüblichen Kernzeiten (15h30–18h30) da, während die SPORT1-Plattformen wie z.B. tv.sport1.de auch die Mittagssessions ab 11h30 mitnehmen.

Apropos Kleinball: wer durch den sensationellen Durchmarsch von Pakistan bei der ICC Champions Tropy im Cricket angefixt ist, kann sich diese Woche an der von Laola1.tv frisch ins Programm geholten Asian Premier League schadlos halten.

Es ist eine neue Liga im T20-Cricket und dem Namen und Spielkalender nach zu urteilen recht schwer von der Indian Premier League inspiriert. So ganz sauber scheint die Liga nicht zu sein. Im letzten Moment wurde der Austragungsort von den Vereinigten Arabischen Emiraten nach Nepal verlagert. Es ist unklar, ob die Liga ihren Segen von den offiziellen Cricket-Verbänden bekommen hat. ESPNcricinfo.com hat die Spiele nicht in seinen Kalender aufgenommen. Immerhin hat man ein poppiges Logo.

Die Saison dauert zwei Wochen und es nehmen sechs Teams daran teil: Dubai Warriors Sports Club, Nepal Storm, Bangladesh Tigers, Afghanistan Bulls, Indian Stars, Srilankan Lions.

T20-, bzw. Twenty-20-Cricket ist die schnelle Variante des Crickets. Statt wie bei den ODIs über 8 Stunden und 50 Overs zu spielen, dauern die Partien nur 3–4 Stunden und die Innings werden über maximal 20 Overs ausgespielt.

Täuscht es mich, oder ist die MotoGP diese Saison mit ihrem Rennkalender aggressiver gegen die Formel 1 positioniert? Es gab schon mehrere gemeinsame Rennwochenenden, bei denen man sich aber dank Zeitverschiebung aus dem Weg ging, weil man auf unterschiedlichen Kontinenten fuhr.

Nicht so am kommenden Wochenende, wo man MotoGP-seits im niederländischen Assen und die Formel 1 in Baku fährt. Weil die Formel 1 ihr Rennen in Baku um 15 Uhr startet, hat die MotoGP ihren Tagesablauf umgebaut. Am Rennsonntag fährt die Moto3 wie gewohnt ab 11 Uhr. Die MotoGP ist aber bereits um 13 Uhr unterwegs und die Moto2 fährt ab 14h30 teilweise gegen die Formel 1 – da hätte man Assen ja gleich auf den Samstag belassen können…

Fußballleder-Versorgung gibt es unter der Woche mit dem Confed-Cup und der U21-EM. Am Samstag und Sonntag werden die letzten Gruppenspiele des Confed-Cups ausgetragen. Die letzten Gruppenspiele der U21-EM gibt es von Donnerstag bis Samstag.

Spocht von heute

Die Tennis-Turniere haus Birmingham, Halle und dem Queen‘s Club habe ich bereits weiter oben erwähnt.

Es gibt heute wieder den Fußball-Doppelschlag mit Confed-Cup und U21-EM.

Ab 17 Uhr gibt es das einzige Confed-Cup-Spiel des Tages mit Australien – Deutschland (ZDF).

Ab 18 Uhr startet Slowakei – England auf SPORT1 den zweiten U21-EM-Spieltag der Gruppenphase. Ab 20h45 ist der polnische Gastgeber bei Polen – Schweden (SPORT1) nach seiner Auftaktniederlage gegen die Slowakei schon in Zugzwang.

In dem World League-Halbfinal-Turnier im Hockey in London ist gestern der dritte Gruppenspieltag angebrochen und wird heute fortgesetzt.

In beiden Gruppen bekommen die jeweils beiden bislang sieglosen Teams ihre mutmaßlich letzte Chance für ein Viertelfinale. Ab 13 Uhr aus Gruppe B Schottland – Pakistan und ab 19 Uhr Südkorea – Malaysien.

Um 15 Uhr spielen die bereits qualifizierten Niederlande gegen Kanada und um 21 Uhr das bereits qualifizierte Argentinien gegen China. Alle Spiele gibt es auf DAZN

Screensport Zwo

SPORT1 – Wer es am Wochenende verpasst hat, hier mein längerer Riemen zu dem angedachten Verkauf von SPORT1: „The Return of Endspiel für SPORT1“ 


Olympia – McDonalds hat Ende letzter Woche seinen seit 39 Jahren laufenden Sponsoring-Vertrag mit dem IOC per sofort gekündigt – 3 Jahre vor dem eigentlichen Ablauf des Vertrages. Der Vertrag soll dem IOC 100 Mio US$ pro vierjähriger Periode gebracht haben.


Übertragungsrechte – Die Financial Times sieht in einer längeren Analyse (sorry, evtl. Paywall) das Ende der Boomzeiten der Fußball-Übertragungsrechte kommen. Die Preisschraube wäre jetzt für die Medienkonzerne am Anschlag und in Großbritannien schon überdreht.

Als Indizien werden die fallenden Einschaltquoten von Sky UK (14% weniger TV-Zuschauer bei deren Premier League-Übertragungen) und die wegen Nichterreichen der gewünschten Erlösen, abgeblasene Serie A-Rechtevergabe in Italien genommen.

BT hat in Großbritannien in den letzten drei Jahren über zwei Milliarden Pfund in Fußballrechte versenkt und bräuchte nach Analysten-Meinung zum Break-Even einen Umsatz von 34,30 Pfund pro Kunden pro Monat – was eine komplett utopische Summe wäre. Zusätzlich ist bei BT das TV-Abo-Wachstum zum Halten gekommen.

Aus Sicht der Fußballverbände muss es eine Enttäuschung sein, dass die großen Stream-Player sich lieber Filmen und Serien zuwenden und dem Sportrechte-Markt verweigern und sich nur „die alten“ Player aus dem linearen TV auf die Sportrechte stürzen – in immer geringerer Zahl.

Die neuen Stream-Angebote im Sport mit Tages- und Monatspässen statt Abos über 12 oder 24 Monate Laufzeit, sorgen für geringeren Umsatz im Vergleich zu den alten Pay-TV-Abos – so Daniel Thomas in der Financial Times.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp