Screensport am Donnerstag

Freunde der Sektion Leder bekommen heute wieder den Doppelwaschgang mit Confed-Cup und U21-EM.

Im Confed-Cup steht der zweite Spieltag für die zweite Gruppe an. Ab 17 Uhr Kamerun – Australien (SPORT1) und ab 20 Uhr Deutschland – Chile (ARD).

Chile mit Arturo Vidal und Charles Aránguiz hat im Spiel gegen Kamerun einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Mit der deutschen Mannschaft hatte ich im Spiel gegen Australien auch meinen Spaß, trotz der horrenden Chancenverwertung, der Antileistung von Leno und dem fragwürdigen Defensiv-Verhalten, wenn es den Australiern gelang, zwischen der Mittelfeld- und Abwehrkette Fahrt aufzunehmen. Es war zumindest unterhaltsam.

Bei der U21-EM steht heute für die erste Gruppe der letzte Spieltag an. Beide Spiele finden folgerichtig parallel ab 20h45 statt. Alle vier Teams können noch weiterkommen: #1 England (4 Punkte) gegen Gastgeber #4 Polen (1) läuft auf SPORT1 und das Parallelspiel #2 Slowakei (3) gegen #3 Schweden (2) per Stream auf tv.sport1.de.

(Randnotiz: zur meiner Verblüffung läuft die SPORT1-App bei mir nur auf dem neueren Amazon Fire-Player, aber nicht dem älteren Amazon Fire-Stick. Sie lässt sich dort nicht downloaden. Wie kann dat denn sein?)

Hockey a-gogo

Mit neun Spielen am heutigen Tag zwischen 14 Uhr und 22h45, kommt der Hockey-Sympathisant voll auf seine bzw. ihre Kosten. Die Frauen spielen heute den zweiten Spieltag des ersten World League-Semifinal-Turniers in Brüssel aus. Ab 14 Uhr gibt es im Zwei-Stunden-Takt die Partien auf DAZN. Um 18 Uhr spielen zwei Verlierer des gestrigen Auftaktspieltags gegeneinander: Spanien – Malaysia. Um 20 Uhr gibt es das Spiel des Gastgebers Belgien gegen Australien.

Die Herren spielen in London heute vier Viertelfinals aus. Ab 14h15 spielt man im rechenschieberfreundlichen 135-Minuten-Takt und ebenfalls mit Versendung auf DAZN: 14h15 Argentinien – Pakistan, 16h30 Indien – Malaysia, 18h45 Niederlande – China und 21h England – Kanada.

Während die ersten World League-Semifinal-Turniere ausgetragen werden, warten die deutschen Teams auf ihre Einsätze und betreiben Vorbereitung. Letztes Wochenende gab es für die Frauen ein Vier-Nationen-Turnier und an diesem Wochenende gibt es in Hamburg ein Vier-Nationen-Turnier für die Männer. Der NDR streamt die Spiele mit der deutschen Nationalmannschaft. Heute ab 19 Uhr Deutschland – Österreich.

Sonstso

Heute beginnen in München die BMW International Open der European Tour. Weil ein Heim-Wettbewerb, werden die vier Turniertage nicht nur im Pay-TV von SKY übertragen, sondern auch per Stream auf tv.sport1.de (ab 11h30) und ab dem Wochenende auch auf SPORT1, bzw heute und morgen auch auf SPORT1+ übertragen.

Und weil ein Heim-Wettbewerb, nehmen gleich 14 deutsche Golfer daran teil, u.a. Martin Kaymer, Marcel Siem, Maximilian Kieffer, Florian Fritsch und Bernd Ritthammer.

Aus der Weltspitze nehmen #5 Sergio Garcia und #7 Henrik Stenson aus den Top 20 teil.


Die NBA führt heute Abend ihre 2017er-Draft durch. DAZN streamt ab 1 Uhr. Für Aufregung sorgt in New York das Gerücht, dass Phil Jackson Kristaps Porzingis traden könnte.

Screensport Zwo

Constantin Medien – Ich wiederhole den Schlüsselsatz aus der Neuen Zürcher Zeitung zum Streit innerhalb des Constantin Medien-Konzerns „Generell erlaubt die komplexe Holding-Struktur diverse juristische Schachzüge“.

Nächste Eskalationsstufe: die Münchner Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Bernhard Burgener wegen Verdacht auf Untreue und Insiderhandel – knapp eine Woche nach dem gegen Burgeners Kontrahent Dieter Hahn Ermittlungen wegen Insiderhandels losgetreten wurden.

Ausgangspunkt für beide Ermittlungen sind jeweils Strafanzeigen. Hat tip an @sofasportler_CH für den Link zur Schweizer Handelszeitung


RTL Nitro – Der Sender hat erste Grundzüge seiner Bundesliga-Sendung bekanntgegeben. RTL hatte im Rahmen der Vergabe der Bundesliga-Rechte, ein Zweitverwertungsrecht für alle Spiele der Bundesliga und Zweiten Liga für ein Zeitfenster am Montagabend erworben.

Laut DWDL wird die Sendung ab 31ten Juli starten und sich „100% Bundesliga“ nennen. Sie wird brutto knapp zwei Stunden dauern (22h10 – 0h15). Moderatoren werden Ex-SPORT1/RTL-Frau Laura Wontora und Ex-SKY-Mann Thomas Wagner sein. Chef-Kommentator wird Marco Hagemann sein, der das frische Montagsspiel (Zweite Liga oder Bundesliga) zusammenfassen wird und sich als Experte in der Spieltagszusammenfassungen einbringen wird.

Dieser Montags-Einsatz von Marco Hagemann wirft die Frage auf, wie es mit EUROSPORTs montäglicher Talk-Runde „kicker.tv“ weiter geht.


SPORT1DWDL, die Zweite. RTL Nitros Profit, ist SPORT1‘ Verlust. Bei der Vergabe der Bundesligarechte ging man nahezu leer aus und konnte von der DFL nur Zweitverwertungsrechte für den Sonntagvormittag (6h–15h) erwerben.

Folgerichtig setzt SPORT1 sämtliche Jetons auf dieses Zeitfenster. Um 9h startet „Hattrick“, gefolgt mit der Zusammenfassung „Bundesliga Pur“, dem „Doppelpass“ und danach eine neue Sendung „Fußball Lunch“.

Der Doppelpass, der ja gegen den fast zeitgleichen Bundesliga-Talk von Jörg Wontorra auf SKY Sport News antreten muss, bekommt eine neue Optik, inkl. neuem Studio.

Montags soll das flöten gegangene Montagsspiel durch die frühere Ausstrahlung der Zusammenfassungen aus europäischen Ligen und Liveübertragungen von Regionalliga-Spielen kompensiert werden.

Wenn ich aber bei DWDL lese, dass Journalisten sich von SPORT1 sogar Baseball(!) als substantiellen Teil des SPORT1-Liverechte-Portfolios aufschwatzen lassen (Anzahl der von DAZN sublizenzierten Übertragungen auf SPORT1 seit Beginn der Saison Ende März: 1), dann erweckt es bei mir den Eindruck einer gewissen Not, alles nennen zu müssen, was bei Drei nicht auf dem Baum ist.


Regionallia Südwest – Wenn der KICKER nicht gerade einen Mördergag im Umlauf gesetzt hat, dann wird die Regionalliga Südwest um ein zwanzigstes Team aufgestockt: einer chinesischen Nachwuchs-Auswahl.

Die Entscheidung ist noch nicht fix, soll aber demnächst den Managers der Regionalliga Südwest vorgestellt werden und laut KICKER seien die Teams aufgeschlossen. Beworben werden diese Spiele damit, dass die Mannschaften 15.000 Euro Antrittsprämie, zwei zusätzliche Heimspiele mit Einnahmen bekommen und sich gute Vermarktungsmöglichkeiten eröffnen würden (??? Wie? Welche?)

Die Spiele gegen diese chinesische Auswahl sollen zwar Pflichtspiele sein, aber nicht gewertet werden.


NHL – Die Vegas Golden Knights, die neue NHL-Franchise, die erstmals diesen Herbst spielen wird, hat vorgestern ihre Trikots vorgestellt. Die anthrazit-gold-rote-schwarze-Kombi ist zumindest nicht mein Geschmack. Hier ein Blick auf alle Trikots der kommenden NHL-Saison.


Formel 1Geht es nach dem Guardian, dann hat die neue Formel 1-Führung einen dicken Hals auf Bernie Ecclestone, aufgrund des noch von ihm abgeschlossenen Pay-TV-exklusiven TV-Vertrages in Großbritannien, der alle Rennen von 2019 bis 2024 hinter der Paywall von Sky UK versteckt.

Sean Bratches hält eine große Reichweite und damit Free-TV-Verbreitung für zwingend notwendig. Bratches spricht von „Balance“ zwischen Pay-TV und Free-TV und erwähnt explizit ein 30:70%-Verhältnis an Renn-Übertragungen zwischen Free-TV und Pay-TV.

Die Bemerkung könnten ein Fingerzeig für die anstehenden Verhandlungen in Deutschland sein. Es klingt nicht so, als würde SKY Deutschland alle Rennen Pay-TV-exklusiv bekommen können.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp