Screensport am Freitag

Heute ist der letzte Sendetag von SPORT1 US auf der SKY-Plattform. SPORT1 und SKY konnten sich nicht auf einen neuen Vertrag zur Einspeisung des US-Sport-Senders einigen. Damit wird der Sender mit Auslaufen des Vertrages heute (bzw. morgen 6 Uhr?) aus den SKY-Programmen entfernt.

SPORT1 US ging im Sommer 2013 als ESPN America-Nachfolger an den Start und SKY war damals die erste Plattform bei der SPORT1 US landen konnte – damals sogar mit Teilexklusivität für SKY. NFL-Parallelspiele am Sonntagabend so wie einige NBA-Spiele wurden damals auf der SKY-exklusiven Zusatzoption SPORT1 US HD1 gezeigt.

Inhaltlich blieb SPORT1 US hinter den Ankündigungen der zweiten Jahreshälfte zurück und beschränkte sich nur darauf, eingekaufte Übertragungen durchzuschleifen – aber selbst die eingekauften Pakete fielen kleiner aus, als sie eigentlich angeboten wurden (das ESPN-Sportrechte-Paket war in einem wesentlich größeren Zuschnitt auf dem Markt).

Mit dem Markteintritt der Perform Group zuerst via spox.com und dann später DAZN, ging SPORT1 US nach und nach auch die Führungsposition in Sachen US-Sport flöten. Mit dem Verlust des Kernrechts NFL (auch dank ProSieben MAXX) und NBA, legte SKY keinen Wert mehr auf die Teilexklusivität und die Zusatzoption wurde eingestellt (entsprechend dürften sich auch die Einnahmen von SPORT1 US verringert haben).

Lässt man den Blick über das Wochenprogramm von SPORT1 US schweifen, hält DAZN dagegen und vergegenwärtigt sich das derzeitige SPORT1 US-Rechteportfolio, stellt sich die Frage nach der Existenzberechtigung von SPORT1 US – SKY hat diese Frage nicht nur gestellt, sondern auch beantwortet.


Dank Doppelpack aus U21-EM und Confed-Cup, ist es ein merkwürdiger Fußballsommer. Nicht nur das beide Wettbewerbe sich überschneiden. Im Falle der deutschen Nationalmannschaft laufen sehr viele Spieler herum, die man spontan auch eher noch bei der U21 verorten würde (5 Spieler aus dem Halbfinale sind U21-EM-spielberechtigt). Und so kommt es, das ich mich jedesmal bei der Aufstellung fragen muss: schaue ich gerade U21 oder Confed-Cup? Dazu gleiche Sender und gleiche Moderatoren.

Am Tag nach dem 4:1-Halbfinal-Sieg der deutschen U21-A-Mannschaft im Confed-Cup, folgt das U21-EM-Finale der deutschen U21-B-Mannschaft (jaaaha… es ist überspitzt formuliert) gegen Spanien, ab 20 Uhr im ZDF.

Aus dem deutschen Lager wird derzeit kolportiert, dass David Selke angeschlagen ist und nicht wird spielen können – Täuschungsmanöver oder Realität?

Gegner Spanien kam mit 9:1-Toren aus der Gruppenphase raus (u.a. 3:1 gegen Portugal) und gewann im Halbfinale 3:1 gegen Italien.

diff

Die Basketball-U19-WM ist bei DAZN aus dem Programm geflogen (trotz Perform Group/FIBA-Koop). Die Spiele gibt es nun als Youtube-Stream zu sehen.

Screensport Zwo

Sky plc – Die Übernahme von Sky durch Rupert Murdoch & 21st Century Fox (21CF) wird sich verzögern. Gestern gab die britische Kultur- und Medienministerin Karen Bradley bekannt, dass sie die Übernahme erst noch weiter durch das Kartellamt untersuchen lassen möchte. Beobachter gehen davon aus, dass dies die Übernahme nicht blockieren, aber um mindestens sechs Monate verzögern wird.

Die britische Medienaufsichts-Behörde Ofcom untersuchte die Übernahme drei Monate lang und übergab vor ungefähr zwei Wochen die Abschlussberichte an Bradley, die eine Entscheidung bis zum gestrigen Donnerstag ankündigte.

Die Abschlussberichte der Ofcom fielen aus Sicht von 21CF halbwegs zufriedenstellend aus. Sowohl hinsichtlich des „Fit & Proper” als auch des „Broadcasting Standards“ gab die Ofcom ihr Okay. Trotz Bedenken aufgrund der Skandale der letzten Jahre im 21CF-Imperium (Handy-Abhör-Skandal bei den Zeitungen, sexuelle Belästigung bei FOX News), wurde die Geschäftsführung für gut und tauglich genug befunden, um den Medienkoloss zu leiten.

Die größten Bedenken gab es aber hinsichtlich der Auswirkungen auf die Medienvielfalt in Großbritannien. 21CF besitzt ein großes Imperium an britischen Zeitungen (Times, Sun), das nun im gleichen Unternehmen sitzen würde, wie der wichtige Nachrichtensender SKY News. Nach Berechnungen der Ofcom entsteht mit 21CF, Sky und der News Corp (Zeitungen) die drittgrößte britische Nachrichtenquelle hinter BBC und ITN. Die Ofcom folgte ausdrücklich nicht der Argumentation, dass das Gewicht der Zeitungen sich durch neue Websites und Social Media verringert hätte. Im Gegenteil: Sky News und The Sun hätten vom Internet und den Sozialen Netzwerken profitiert – insbesondere seit The Sun 2015 ihre Paywall herunternahm.

Die 21CF bot der Ofcom an, die redaktionelle Unabhängigkeit von SKY News durch neue Strukturen, wie z.B. ein unabhängig besetztes „Editorial Board“ und Budget-Garantien zu stärken.

Während die Ofcom sich damit zufrieden gab, reichte dies Bradley nicht aus. Es wird gemutmasst, dass SKY News noch stärker vom restlichen Unternehmen gekapselt werden soll. Problem: SKY News schreibt rote Zahlen und jede Abnabelung von der Sky plc, wird SKY News finanziell schwächen und damit perspektivisch bedeutungsloser machen – und damit den ganzen Tanz um redaktionelle Unabhängigkeit hinfällig machen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp