Screensport am Sonntag

Moin. Die NBA-Summer League, die NBA-Testliga für neue Spieler, ist neu ins Listing reingeschneit – am letzten Wochenende war sie noch nicht bei NBA TV gelistet. Sie ist wohl irgendwann im Laufe der Woche reingekommen und mir dann gestern aufgefallen.

Apropos Listing. Mein steter Quell der Freude, das DAZN-Listing, hinterlässt heute zwei Fragezeichen. Nicht im Listing ist das Finale des ersten Hockey World League-Semifinal-Turnier der Frauen, heute 18 Uhr Niederlande – China. DAZN hat das gesamte Turnier übertragen und auch bei den Männern das Finale gezeigt. Ich gehe davon aus, dass DAZN das Spiel zeigen wird.

Ähnliches gilt für die WRX – die Rallycross-WM der FIA. Die wurde eigentlich diese Saison von DAZN immer parallel zu ProSieben FUN und Youtube übertragen – Stand heute morgen: noch nicht im Listing.

Die WRX macht heute Station im Höljes Motorstadion in Schweden und damit dem nächsten einzigartigen Ort der WRX nach Hell in Norwegen. Höljes ist ein 150-Einwohner-Dorf mitten in der Walachei nahe der schwedisch-norwegischen Grenze. Der nächstgrößere Ort ist das norwegische Oslo. Zwischen Oslo und Höljes liegt quasi nichts als Wälder.

Was die 45.000 Zuschauer nicht daran hindert, das „Magic Weekend“ zum Event mit DJs und umgebauten US-Schlitten und Volvos zu machen. Hier eine Doku vom Auto, Motor, Sport-Channel zum EKS-Team und dem letztjährigen Rennen in Höljes.

Die zwei Wochen zwischen Norwegen und Schweden wurden von den Werksteams und werkseitig unterstützten Teams zu Tests in Lohéac, Strängnäs und Riga genutzt. Ob es an den Tests lag, jedenfalls sieht es so aus, als könnte an diesem Wochenende eine Vorentscheidung im WM-Titel fallen. Der große Höljes-Dominator ist der Führende der Gesamtwertung: der Schwede Johan Kristoffersson/VW Polo. In Q1 belegte er Platz #2 und Q2 gewann er. Das ist das worst-case-Szenario für das EKS-Team, die heute ohne den Schweden Mattias Ekström auskommen müssen, der von Audi zum DTM-Rennen am Norisring deligiert wurde. WM-Leader Kristofferson könnte seinen Vorsprung auf den WM-Zweiten Ekström auf über 30 Punkte ausbauen. Für Ekström bitter – nicht nur aus sportlichen Gründen, sondern auch weil es das, nein DAS Rennen in seinem Heimatland ist.

Wer an diesem Wochenende vorne dabei ist, ist Sébastien Loeb/Peugeot, der Q1 gewann und in Q2 auf Platz #5 kam und damit an diesem Rennwochenende bislang Platz #2 belegte.

Was es auch zu beobachten gilt, ist der Beef zwischen den beiden Norwegern Petter Solberg/VW Polo und Andreas Bakkerud/Ford. Die sind schon in Hockenheim aneinandergeraten und vor zwei Wochen gab ein sichtlich angeknockter Solberg Bakkerud Schuld für sein vorzeitiges Ausscheiden beim Heimatrennen. Während Bakkerud an diesem Wochenende in Schlagdistanz ist (nach Q1 und Q2 auf Platz #3), ist Solberg doch deutlich hinter Teamkollege Kristoffersson auf Platz #5.

Die Strecke in Höljes ist interessant und immer wieder so breit, dass sie „three wide“ genommen werden kann. Und die Kurvenkombination bieten sich förmlich an, dass die Wagen mehrere Kurven lang Seit-an-Seit fahren. Dazu kommen zwei 180-Grad-Kurven wo man sich in der Innenseite am Konkurrenten anlehnen kann und kurz vor der Schlusskurve ein langer Sprung, bei dem die Autos an Speed verlieren können, wenn sie sich in der Luft quer stellen und quer landen.

Höljes Motorstadion heute ab 14 Uhr mit einer Zusammenfassung von Q3 und Q4 und ab 15 Uhr live mit den Halbfinals und Finalrennen auf ProSieben FUN, vielleicht DAZN und auf YouTube/RallycrossRXTV.


Noch mehr Motorsport gibt es mit der MotoGP vom Sachsenring ab 11 Uhr auf EUROSPORT1. Ab 11 Uhr die Moto3-Klasse, ab 12h15 die Moto2 und ab 14 Uhr die MotoGP.

Geht es nach den Eindrücken vom Qualifying, kann man sich das Rennen der MotoGP schenken und schon vorab Marc Marquez zum Sieg gratulieren. Er dominierte das Qualifying nach Belieben. Neben Marquez sind mit Pedrosa und Crutchlow gleich drei Hondas auf den ersten vier Plätzen.

Die Ducatis konnten ihre PS-Stärke auf dem quasi nur aus Kurven bestehenden Sachsenring nicht ausspielen, haben aber mit Petrucci einen Fahrer auf #2 setzen können. Petrucci gewann unter abtrocknende Bedingungen bereits Q1.

Die Yamahas haben Probleme mit dem Grip des Vorderrads, was meistens zu einem Abfallen in der dritten von vier Sektionen führt, insbesondere beim abfallenden Turn 11. Nur Jonas Folger konnte sich in die ersten zwei Startreihen platzieren, Platz #5. Rossi und Viñales landeten auf Platz #9 und #11. Folgers Teamkollege Johan Zarco zerschellte in Q1 auf Platz 9, Startplatz #19. Er kam mit dem abtrocknenden Bedingungen in Q1 nicht zurecht.

Wenn es denn sowas wie ein X-Faktor am Sachsenring gibt, dann wäre es der Regen – der aber ausgerechnet heute zum ersten Mal keine Rolle spielen soll und erst am frühen Abend wieder in Chemnitz auftauchen soll.


Die deutschen Mädels sind bei der FIBA U18-WM im 3×3 heute morgen im Viertelfinale an Russland gescheitert. Mit dem Halbfinals bei Männer und Frauen geht es ab 10h10 auf dem fiba3x3-Kanal auf YouTube weiter. Die Finals gibt es ab 12h30.

Einen verheerenden Einstand gab es aus deutscher Sicht gestern zur Eröffnung der U19-Basketball-WM in Ägypten. Man verlor gegen Litauen 79:98, wobei das Spiel schon nach dem ersten Viertel entschieden war, wo man phasenweise 2:21 zurücklag (Viertelende: 12:25). Es war wie das Duell Buben gegen Männer. Vorne ging nichts rein und kam man im Kreis nicht gegen die Physis der Litauer an. Hinten trafen die Litauer auch aus den blödesten Wurfpositionen und fräste sich problemlos durch die deutsche Verteidigung durch.

Damit ist vor dem heutigen Spiel Deutschland – Puerto Rico (17h45 youtube.com/FIBAWorld) schon Druck für die deutsche Mannschaft da, die Platz 2 belegen sollte, um im Viertelfinale den schweren Gegnern aus Gruppe A aus dem Weg zu gehen. Dort gewann gestern Frankreich gegen Argentinien 62:53.


Der Confed-Cup verabschiedet sich heute mit den Spielen um Platz 3 Portugal – Mexiko (ab 14 Uhr im ZDF) und dem Finale ab 20 Uhr Deutschland – Chile (ZDF).

Chile war in der Gruppenphase (1:1) einer der unangenehmeren Gegner, weil sie Kryptonit für den deutschen Spielaufbau waren und die Dreierkette Mustafi, Ginter und Süle mit dem Pressing nicht zurecht kamen. Mustafi ward nach dem Spiel nicht mehr in der Startelf gesehen. Stattdessen wurden Rüdiger, Ginter und Süle bzw im Halbfinale Rüdiger, Ginter und Kimmich eingesetzt.

U21 und Confed-Cup vorbei. Doch verzagt nicht, der Nachschub ist da: heute startet die U19-Europameisterschaft in Georgien. Heute gibt es zwei Spiele in Gruppe A. Neben Schweden – Tschechien (15h30 MESZ) zeigt EURO2 heute ab 18 Uhr das Spiel des Gastgebers Georgien gegen Portugal.

Morgen ist dann um 18 Uhr Deutschland – Niederlande, u.a. mit Felix Passlack vom BVB dran.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp