Screensport am Samstag

Das Listing ist heute in Teilen ein ziemlicher Brainfuck, u.a. dank DAZN und der FIBA. Kurz zu gestern: DAZN hatte vor ungefähr zehn Tagen all seine geplanten Übertragungen der U19-Basketball-WM aus dem Listing entfernt. Die Spiele gab es per Stream auf dem FIBA-YouTube-Kanal zu sehen. Dann erreichte die deutsche Nationalmannschaft das Viertelfinale und plötzlich hatte DAZN die Viertelfinale bei sich im Listing stehen – und der FIBA-YouTube-Kanal wurde gestern geogeblockt. Der Witz ist natürlich, dass sich hier die gleiche Hand in zwei unterschiedlichen Taschen greift, da die DAZN-Mutter Perform Group die WM-Spiele für die FIBA produziert.

Heute finden die Platzierungsspiele statt. Stand heute Morgen 10h: keine Übertragungen bei DAZN im Listing und auf dem FIBA-Kanal sind nur drei Spiele am Mittag gelistet – keines der fünf anderen Spiele, die noch im Laufe des Tages stattfinden.

Deswegen sei hier nur als textlicher Hinweis gegeben: nach dem gestrigen Ausscheiden gegen die USA, spielt Deutschland heute ab 15h30 in den Platzierungsspielen für Platz 5–8 gegen Frankreich. Das andere Platzierungsspiel in diesem Playoff-Ast ist ab 13 Uhr Argentinien – Litauen und wird auf YouTube (und/oder DAZN?) gestreamt.

Die beiden Halbfinals Spanien – Italien und Kanada – USA werden ab 18 Uhr bzw. 20h30 ausgespielt. Mit oder ohne Stream auf Youtube (Kanal FIBAWorld) und/oder DAZN.

Darüber hinaus gibt es die U20-WM der Frauen, u.a. mit Ukraine – Deutschland ab 15 Uhr. Aktueller Stand: YouTube-FIBA-Kanal it is.


Brainfuck, Teil 2. An diesem Wochenende beginnen in Johannisburg die zweiten Hockey-World League-Semifinal-Turniere bei den Frauen (heute) und Männern (morgen).

Im Prinzip streamte DAZN alle Spiele der ersten Semifinal-Turniere. Nur heute fehlt das Eröffnungsspiel Japan – Irland ab 12 Uhr. Vergessen? Oder bewusste Entscheidung „laß und mal 26 der 27 Turnier-Spiele übertragen“?

Auch beim zweiten Semi-Final-Turnier gibt es zwei Fünfer-Gruppen. Je vier Teams pro Gruppe qualifizieren sich für das Viertelfinale.

Am Ende des Turniers steht nicht nur ein dufter Platz, Pokal und Urkunde. Die fünf oder sechs besten Teams qualifizieren sich für die 2018er-WM und drei oder vier Teams für das World League-Endturnier Ende des Jahres.

Sowohl bei den Frauen als auch den Männern starten die deutschen Nationalteams bei dieser Johannisburger Ausgabe der World League-Semifinals. Heute die Frauen ab 14 Uhr Deutschland – Polen – auf DAZN.

Es gibt heute vier Spiele, jeweils im Zwei-Stunden-Takt ab 12 Uhr.


Einen Rückschlag erlitten die Ambitionen des deutschen Frauen-Volleyball-Teams am ersten Spieltag des ersten Miniturniers des World Grand Prix. Man verlor überraschend 1-3 gegen Südkorea und steht damit heute vor der Partie Deutschland – Kasachstan schon unter Druck. Ab 15h30/15h40 auf dem YouTube-Kanal „videoFIVB“. Das andere Spiel aus dem Mini-Turnier ist ab 19h Bulgarien – Südkorea, die beiden Sieger des ersten Spieltags.


Die Abteilung Motorsport fährt heute Formel 1 in Spielberg. Lewis Hamilton wird morgen wg. unerlaubten Getriebewechsels im Grid zurückversetzt und die BBC meldet, das Silverstone seinen Formel 1-Vertrag nicht verlängern möchte, weil es ihn nicht re-finanzieren kann. Wird Silverstone die Nummer durchziehen, oder handelt es sich dabei nur um ein Kräftemessen mit den neuen Besitzern und lotet aus, wieviel Schmerz sie auszuhalten bereit sind, um Traditionsstrecken im Rennkalender zu halten.

Dritte freie Session ab 11 Uhr und Qualifying ab 14 Uhr.

Die Superbike-WM fährt an diesem Wochenende auf eine der spektakulärsten Strecken des Motorsports überhaupt: Laguna Seca. Rennen 1 heute ab 23 Uhr auf EURO1.


Die Sektion Leder meldet sich heute mit den letzten Gruppenspielen der Gruppe A der U19-EM in Georgien. Portugal ist weiter. Schweden ist draußen. Damit kommt es zu einem Endspiel zwischen Tschechien und Gastgeber Georgien um den Halbfinal-Einzug. Ab 18 Uhr auf EURO1.


In Erfurt finden an diesem Wochenende die Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften statt. Die ARD überträgt heute zweieinhalb Stunden am Stück ab 17h30, nach der Tour.

Morgen findet nicht nur der zweite Tag der Deutschen Meisterschaften (ab 17h15 im ZDF) statt, sondern auch die Diamond League in London (15h, EURO2).

Sich selber Konkurrenz machen, das können die Triathleten noch viel besser. Der Beef zwischen Roth und dem offiziell lizensierten “Ironman“ geht morgen weiter. Ab 8h30 gibt es die Challenge Roth per Stream auf brsport.de und challenge-roth.de. Und ab 10 Uhr gibt es den Ironman aus Frankfurt im HR.

Screensport Zwo

Dritte Liga – In zwei Wochen beginnt die Dritte Liga. Es wird die erste Drittliga-Saison unter dem neuen Telekom/ARD-Vertrag sein. Alle Spiele wird es dann als Stream bzw IPTV bei der Telekom geben und die ARD wird knapp 120 Spiele übertragen.

Telekom-Sportmarketing-Chef Henning Stiegenroth hat der Neuen Osnabrücker Zeitung ein gewohnt unverbindliches Interview gegeben (Hat-Tip an den anonymen WhatsApp-Hinweisgeber, der mich unter +4915115788877 kontaktiert hat – gleiche Nummer funktioniert auch mit Signal und WeChat).

Die Drittliga-Übertragungen werden mit „bis zu“ 6 Kameras in HD produziert und es wird einen Vorlauf, eine Halbzeit- und Nachberichterstattung geben. Die Spiele werden in voller Länge und als fünfminütige Zusammenfassung on Demand über Telekom Fußball abrufbar sein.

Bei den Anstosszeiten geht es fast wie gewohnt weiter: Hauptanstosszeit ist Samstag 14 Uhr. Wie bislang, kann es vereinzelt auch Spiele am Freitag, Sonntag oder, neu, gar Montag geben. Er wollte auch nicht ausschließen, dass auch mal Spiele für den frühen Samstagabend ausgetestet werden.

Er ist optimistisch, dass die Drittliga-Fußballer sich in der Berichterstattung ähnlich wie DEL und BBL öffnen und „mehr Nähe“ zu lassen – wobei „Unverbindlichkeits-Stiegenroth“ nicht näher präzisiert, was er damit meint, außer dass die Bereitschaft der Klubs dazu da wäre.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp