Screensport am Donnerstag

Moin. Zuvorderst die Sektion Leder. Es gibt den ersten Ligafußball der Saison im deutschen Fernsehen. Die Regionalliga startet und SPORT1 hat nach dem Verlust der zweiten Liga und weite Teile der Zweitverwertung der ersten Liga, sich an der Regionalliga schadlos gehalten und einen umfangreichen Rahmenvertrag mit allen Regionalligen außer der Regionalliga Nordost abgeschlossen.

Heute geht es mit dem ersten Spiel aus der Regionalliga Bayern los. Memmingen – 1860 München ab 18h30. Die lizenzlosen 1860er wurden also nach dem Super-GAU des Zweitliga-Abstiegs gleich in die vierte Liga durchgereicht. Mit Timo Gebhart und Sascha Mölders sind zwei namhaftere Fußballspieler noch im Kader geblieben. Hasan Ismaik ist immer noch Mehrheitseigner und finanziell hängt 1860 weiterhin am Tropf des Jordaniers. Die Zahlungsunfähigkeit konnte nur durch eine Darlehens-Stundung von Ismaik vor einigen Tagen verhindert werden. Angeblich soll es weiterhin ein 2-Millionen-Loch in der Etat-Deckung geben.

Weiterer Fußball den sich SPORT1 nach dem neuen DFL-Vertrag gönnt, ist Rummelplatz-Fußball wie die „Star Sixes“-Serie, die von heute bis Sonntag ausführlich und live auf den drei Plattformen SPORT1, SPORT1+ und tv.sport1.de gezeigt wird: ein Altherren- Legenden-Hallenturnier in London mit zwölf Ländermannschaft rund um Michael Ballack, Didi Hamann, Timo Hildebrand, Kevin kuranyi, Robert Pires, Marcel Desailly, Roberto Carlos, JJ Okocha etc… Heute ab 20h30 gibt es den ersten Schwung Gruppenspiele.

Laola1.tv hat kurzfristig auch noch die Zahl der Europa League-Übertragungen (Hinspiele 2te Quali-Runde) aufgestockt. Zwischen 17 Uhr und 22h45 werden zehn Spiele übertragen.


Im Hockey World League-Semifinal-Turnier kann das deutsche Männer-Team heute einen großen Schritt gen Viertelfinal-Qualifikation machen. Dazu müsste man heute ab 18 Uhr (DAZN) den zweiten Sieg im zweiten Spiel gegen Gastgeber Südafrika einfahren. Südafrika, bislang auch nur ein Spiel absolviert, unterlag Irland 0:2.


Bei der Tour de France geht es heute in die Pyrenäen rein. Auf der 214,5km langen Strecke gibt es zwei 2er-, zwei 1er- und einen Hors Categorie-Berg. Das ist damit die Königsetappe der Bergkette zwischen Frankreich und Spanien. Die Übertragungen starten heute ab 11 Uhr.


Heute beginnt der vierte Spieltag der Canadian Football League. Ab 2h30 gibt es im kostenpflichtigen Streampass auf cfl.yaretv.com das Spiel Winnipeg Blue Bombers – Toronto Argonauts.

Toronto ist derzeit das einzige Team im Osten mit einer positiven Bilanz, während Winnipeg im Westen bei 1–1 steht. Trotzdem bleibt Toronto eine wackelige Mannschaft. Grundsätzlich hat sie rund um älteren QB Ricky Ray arge Probleme mit dem gegnerischen Pass Rush und das Spiel verengt sich dann schnell auf Play-Action mit RB #3 Whitaker oder Pässe auf WR #19 SJ Green.

Screensport Zwo

Eurosport – Die KEK – Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich – hat die Sendelizenz für den Bundesligasender von Eurosport durchgewunken. War der Arbeitstitel im Verfahren noch „Eurosport Bundesliga“, steht im Bescheid der KEK etwas mehr drin.

Der Sender wird nun „Eurosport 2 xtra HD“ genannt und das Eurosport 2-Programm 1:1 übernehmen und nur für die Bundesligaspiele, Vor- und Nachberichte und -Magazine auseinanderschalten.

Mit dem grünen Licht der KEK, steht der Vergabe einer Sendelizenz für den Eurosport-Bundesligasender auf der Sitzung der Bayrischen Landeszentrale für neue Medien heute Nachmittag nichts mehr im Weg.

Damit kann Eurosport nun versuchen den TV-Sender verschiedenen Plattformen wie Kabelnetzen oder der Telekom oder vielleicht sogar auch noch SKY anzubieten und damit die Verpflichtung des dritten Verbreitungsweg aus dem DFL-Vertrag erfüllen (bislang nur Mobile und Online über den Eurosport-Player)


SKY – Kommunikationschef Wolfram Winter verlässt nach zehn Jahren den Pay-TV-Sender. Dies wird mitten im Juli, am 13ten des Monats, veröffentlicht. Ausstiegsdatum (per sofort?) wird nicht konkret genannt. Einen Nachfolger hat man noch nicht, weswegen Ralph Fürther die Rolle auf Interimsbasis übernimmt. Und Winter weiß auch noch nicht, was er machen wird, außer das er froh ist, jetzt mehr Zeit für die Familie zu haben. Eh…

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp