Screensport am Montag

Moin. Es ist die Kalenderwoche #29. Ich befinde mich schon in Vorbereitung auf die nächste Fußball-Saison und habe am Wochenende nicht nur meine Scraping-Skripts für die Bundesliga und Premier League aktualisiert, sondern auch eines für die Dritte Liga produziert. Die Dritte Liga startet am nächsten Freitag mit Karlsruher SC – VfL Osnabrück und es ist die erste Saison mit voller Telekom-Versorgung: alle Spiele im Abo auf Telekom Sport (und diese Saison zirka 120 Spiele in den Dritten der ARD). Mehr die Neustrukturierung des Telekom-Sport-Angebots in das Fußball, Basketball und Eishockey aufgehen, gab es am Samstag in Screensport Zwo.

Die Tour de France fährt diese Woche weiter. Nach dem heutigen Ruhetag geht es in die letzte Woche. Morgen geht es aus dem Zentralmassiv ostwärts gen Alpen. Am Mittwoch und Donnerstag stehen die letzten zwei Bergetappen an, ehe man nach Marseille runter fährt. Nach einem Zeitfahren in Marseille am Samstag, geht es in den Flieger um die Schlussetappe von Montgeron nach Paris zu fahren. Ich krieg‘ schon wieder Pippi in den Augen, fährt man doch in Sichtweite an der aktuellen Wohnung meines Onkels (Porte d‘Orléans) und an der ehemaligen Wohnung (Front de Seine, Höhe Maison de la Radio) vorbei.

Unter der Woche gibt es massenweise Baseball aus der MLB zu vernünftigen europäischen Sendezeiten (18h/19h/22h) und DAZN hat zahlreiche Übertragungen dieser Spiele vorgesehen – hier gedanklich ein Sternchen dazu setzen: sofern DAZN seine MLB-Planungen nicht ändert.

SPORT1 freut sich auf Zillionen Sendestunden die sie ab Donnerstag auf SPORT1, SPORT1+ und tv.sport1.de mit den World Games aus Breslau füllen können – wobei der Umstand, dass man einen Song der hauseigenen Moderatorin als offizielles Lied der deutschen Mannschaft nimmt, nicht gerade ein Zeichen für Seriosität ist.

Auch ab Donnerstag: The Open Championship, das vorletzte Major des Jahres. Dieses Jahr ist der Royal Birkdale Golf Club nahe Liverpools in der Rotation dran.

Ab Donnerstag bzw Freitag überträgt DAZN eine Reihe von kleineren Tennisturnieren aus Bukarest, Gstaad, Umag und Newport.

Spocht von heute

Gestern begann die Fußball-EM der Frauen in den Niederlanden mit zwei 1:0-Siegen in der Gruppe A für die Niederlande und Dänemark.

Heute geht es mit zweimal Gruppe B weiter. Ähnlich wie in Gruppe A mit Niederlande – Norwegen, stellt heute Abend um 20h45 Deutschland – Schweden schon eine erste Nagelprobe für zwei Teams aus dem erweiterten Favoritenkreis dar. Wie schon gestern geschrieben: für Trainer-Novizin Steffi Jones ist es ebenso das erste Turnier wie für zahlreiche Spielerinnen aus dem jungen Kader. Die ARD und EURO1 zeigen heute beide Spiele – beginnend ab 18 Uhr Italien – Russland.


Bei der U20-Basketball-EM hat die DBB-Auswahl der Männer die Scharte der überraschenden Niederlage gegen Schweden a bisserl auswetzen können. Zum letzten Gruppenspiel geht es heute ab 20h15 gegen Griechenland.

Um das Weiterkommen muss sich die deutsche Auswahl keinen Kopp machen. Alle vier kommen weiter – aber die Platzierung hat Auswirkungen auf die Besetzung der Sechszehntelfinals. Je nach dem wie die Ergebnisse in Gruppe B heute passend gemacht werden, geht es dann am Mittwoch gegen Frankreich oder Montenegro oder die Türkei. Türkei – Frankreich ist das Spitzenspiel ab 18 Uhr. Alle Spiele gibt es auf dem YouTube-Kanal FIBAWorld zu sehen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp