Screensport am Samstag

Moin. Es gibt heute wieder eine schlankere Vorschau, um Zeit zu gewinnen, um an Baustellen für allesaussersport zu arbeiten und um endlich wieder auch selber Sport zu sehen (letzte Sportübertragung länger 15 Minuten: erste Halbzeit von Ottawa – Montreal vor zehn Tagen…).

Es geht heute mit der Zweiten Liga weiter. In der Bundesliga-losen Zeit verteilen sich die drei Samstagsspiele auf einmal 13 Uhr FC Ingolstadt – Union Berlin und zweimal 15h30 SV Darmstadt 98 – Greuther Fürth und Arminia Bielefeld – Jahn Regensburg.

Vom neuen (kleinen) SKY-Studio habe ich gestern nur in der U-Bahn die sogenannte Halbzeit-„Analyse“ mitgenommen, die aus 3-4 Wiederholungen von Torszenen und einem 08/15-Heuser-Einspielfilmchen mit Neu-Darmstädter Kevin Großkreutz bestand. Optisch wirkte Christina Rann völlig verloren in dem dunklen Studio mit Moderationstischchen. Das war für ein Zweitliga-Eröffnungs-Spiel eine überraschend desinteressierte Halbzeit (vor immerhin 320.000 Zuschauern (/via Quotenmeter)).

Stand heute morgen steht das gestrige St. Pauli-Spiel nicht auf Sky Go für Mobilgeräte und der Sky On Demand-App des Sky+-Receivers zur Verfügung. Damit scheint wie im letzten Bundesliga-Vertrag die einzige Möglichkeit für On Demand von Bundesliga/Zweite Liga Sky Go im Browser zu sein – nur funktionsfähig mit installierten Silverlight-Plug In.

Es wirkt als würden Schmidt, Steuer und Weber eher „Generation Showballett“ statt „Generation App“ sein. Während die Sky-Senderführung mit seinen Studios Schwanzlängenvergleich in Sachen LED-Panel-Größen macht, ignoriert man eine offene Flanke des ganzen Cord-Cutting-Themas und überlässt den technologischen Vorsprung beim App-Thema lieber DAZN und US-Anbietern.


Die Fußball-EM der Frauen geht heute und morgen in die Viertelfinals. Heute sind zwei ZDF- und EURO1-Spiele dran. Ab 18 Uhr Gastgeber Niederlande – Schweden und ab 20h45 Deutschland – Dänemark. Turnierfavorit Deutschland gegen Dänemark bei einer EM? Talk about 1992, Höhöhö…


Weiteren Fußball gibt es heute mit dem zweiten Spieltag der Dritten Liga ab 14 Uhr bei der Telekom, dem WDR, NDR und MDR. Der MDR bietet einen Doubleheader mit dem Leipziger Regionalliga-Derby ab 12 Uhr an: Chemie gegen Lok. Noch mehr Regionalliga gibt es bei SPORT1 im Livestream ab 14 Uhr mit 1860 München im Profifußball-Exil gegen Rosenheim.

Es gibt eine Latte an Testspielen u.a. mit RB Leipzig beim Londoner Emirates Cup, Gladbach gegen Sevilla und Hertha gegen Liverpool auf SPORT1 und SKY Sport News.

Motorsport

Die Formel E geht ins Saisonabschluss-Wochenende mit je einem Rennen heute und morgen in Montréal.

Auf dem Reißbrett steht die Formel E vor einer brillanten Zukunft. In den letzten Tagen und Wochen haben nicht weniger als vier deutsche Automobilhersteller ihre Budgets gen Formel E umgeschichtet und ziehen sich dafür aus anderen Rennserien zurück: Audi, BMW, Mercedes und Porsche.

So cool Elektro-Mobilität derzeit als Thema ist – so sehe ich derzeit noch keine gute Umsetzung dieses Themas als Rennsport. Als Formel-Rennserie wirkt es auf mich nicht authentisch und ich verstehe nicht, dass das Thema nicht von seriennahen Rennserien aufgegriffen wird.

Vor den letzten beiden Rennen in Montréal bietet die Formel E zumindest sportlich eine spannende Ausgangslage mit den Herren Buemi und di Grassi, nur von zehn Punkten getrennt.

Die Rennen finden heute und morgen jeweils um 22 Uhr statt und werden von DMAX übertragen. So sonderlich populär scheinen die Formel E-Rennen auf DMAX nicht zu sein. Von den im Frühjahr von Discovery vollmundig angekündigten 90minütigen DMAX-Übertragungen ist nicht mehr viel übrig geblieben. Der Liveeinstieg erfolgt nur noch fünf Minuten vor Rennstart.


In der Formel 1 geht es heute um 14 Uhr ins Qualifying am Hungaroring, dem letzten Rennwochenende vor der vierwöchigen Sommerpause. Seb Vettel hat noch 1 Punkt Vorsprung vor Lewis Hamilton und fern im Rückspiegel (= 23 Punkte Rückstand auf Vettel) wartet der zweite Mercedes-Mann Valtteri Bottas auf seine Chance.

Am Freitag fuhr Red Bull mit Ricciardo die Top-Zeiten. Dahinter konnte sich Ferrari hauchdünn als Nummer zwei vor Mercedes setzen, aber auf dem Zeiten-Tableau ist das alles nicht weiter als eine Scheibletten-Dicke auseinander.

Fernando Alonso feiert heute seinen 36ten Geburtstag. Gerüchte besagen, dass er heute zur Feier des Tages von der Rennleitung wegen regel-unkonformen Anschnitt der Geburtstagstorte um 36 Startplätze zurückversetzt wird.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp