Screensport Zwo: Eurosport 2 Xtra, Sportdigital

Hui, es gibt heute so viel Zeug, dass ich leider mehr als die Hälfte auf morgen verschieben muss. Also heute kein Disney und kein Kampagnenstart von DAZN und Sky.

Eurosport2 Xtra bekommt Inhalte

Die Frage was für Inhalte Eurosport eigentlich auf seinem neuen „Bundesliga-Kanal“ Eurosport2 Xtra zeigen will, die abseits der 45 Bundesliga- und Relegationsspiele den Aufpreis lohnen, die wird von Eurosport noch nicht offensiv beantwortet.

Denn seit gestern zeigt sich das Dilemma: es werden anscheinend Inhalte vom bisherigen Eurosport 2-Kanal (der u.a. in den Pay-TV-Paketen von Sky drin ist) in Richtung neuen Eurosport2 Xtra-Kanal verschoben. Will sagen: man schwächt einen eigenen Kanal, für den Pay-TV-Abonnenten mit einer gewissen Erwartungshaltung Geld gezahlt haben und Plattformbetreiber mit einer gewissen Erwartungshaltung Einspeisegelder an Discovery Communications zahlen.

Das ist ein heikler Balanceakt, den Eurosport da geht: einen neuen Bezahlkanal mit Inhalten zu bewerben und gleichzeitig einen bestehenden Bezahlkanal leer zu räumen.

Deswegen gibt es keine klare Pressemitteilungen und man muss zwischen den Zeilen z.B. dieser Positionierung lesen und sich die Einträge in den TV-Guides anschauen.

Vor einigen Jahren ist EUROSPORT2 dadurch „gepimpt“ worden, dass man von der internationalen Version eine gesonderte deutsche Version abspaltete, die u.a. die Diamond League und einiges an Fußball brachte, der ansonsten im internationalen Signal nicht zu sehen war.

Jene speziellen deutschen Inhalte (Zitat Eurosport: „ lokale Premium-Inhalte in Deutschland“) scheinen nun verstärkt zu EUROSPORT2 Xtra zu wandern und EUROSPORT2 (Deutschland) sich damit verstärkt wieder dem internationalen Signal anzugleichen.

Es sieht so aus, als würde dies die Diamond League betreffen (diese wird von Eurosport konkret als Inhalt genannt). In der Gerüchteküche, befördert durch Aussagen die unterschiedliche Leser in Foren oder via Twitter bekommen haben wollen, werden auch Fußball-Spiele wie FA-Cup und DFB-Spiele (Nachwuchsmannschaften) genannt.

Ein ganz besonderes Verwirrspiel besteht momentan um die MotoGP, die Eurosport bislang zur Hälfte im Free-TV auf EUROSPORT1 und zur Hälfte im Pay-TV auf EUROSPORT2 zeigte. Die Rennen von Silverstone scheint von EUROSPORT2 zu… DMAX verschoben worden zu sein – das Verschwinden von EUROSPORT2 ließ anfangs Spekulationen aufkommen, dass die Serie auch gen EUROSPORT2 Xtra geschoben werden könnte. Frägt sich wo die Freien Trainingssessions und das Qualifying abgeblieben sind – auf DMAX ist davon nix zu sehen. Also doch EUROSPORT2 Xtra? Enteiert man dadurch auch indirekt die EUROSPORT360-Kanäle, ebenfalls eine von Sky-Abonnenten eingekaufte Dienstleistung?

Der oben erwähnten „Positionierung“ von Eurosport kann man auch entnehmen, das EUROSPORT2 Xtra mit seinen Highlight-Rechten in direkter Konkurrenz zu SKY und „Alle Spiele, alle Tore“ mit Jessica Kastrop gehen wird. Man wird Samstags um 17h30 und 20h15 sowie Sonntag ab 19h30 Zusammenfassungen aller Spiele senden.

Der 19h30-Termin am Sonntag ist etwas kurios – Eurosport weiß hoffentlich, dass das Spätspiel am Sonntag in dieser Saison erst um 18 Uhr angepfiffen wird und man daher gegen die Schlussphase dieses Spiels ansenden würde?

Indirekt wird auch bestätigt, dass im Eurosport-Player der normale EUROSPORT2-Kanal nicht mehr als linearer Kanal zur Verfügung gestellt wird. Er wird durch den EUROSPORT2 Xtra-Kanal ersetzt. EUROSPORT2-exklusive Inhalte (wie z.B. am letzten Wochenende die Tour of Utah) würden als Pop-Up-Kanäle im Player zur Verfügung gestellt werden.

Vielen Dank für die Infos an @23goalie, @kleeburger und @DerJungeAutor

Sportdigital mit neuer Liga: Tschechien.

Es gibt (noch?) keine Pressemitteilung dazu, aber die tschechische Liga wird am nächsten Sonntag ihr Debüt bei Sportdigital feiern. Vom dritten Spieltag gibt es ab 18 Uhr live Slovan Liberec gegen Sparta Prag. Soweit ich es sehe, ist es im August die einzige geplante Übertragung der tschechischen Liga – die bis dato bei Laola1.tv zu sehen war.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp