Screensport am Freitag

Moin. Screensport wird heute zeitlich anders als zuletzt gewohnt, gestrickt sein, da ich heute Vormittag einen zweistündigen Termin wahrnehmen muss – dass ist die Zeit, die ich Freitags brauche um das Listing fürs Wochenende vorzubereiten und Screensport Zwo zu schreiben. Mittags habe ich dann gleich den nächsten Termin.

Screensport Zwo wird daher heute „irgendwann“ erscheinen. Ich habe keine Ahnung wann… Das Listing dürfte heute auch noch bis in den Nachmittag hinein, aktualisiert werden.


Nach dem Regenpoker von Brünn, ist der MotoGP-Zirkus nach Spielberg zum Grand Prix von Österreich gefahren. Dort finden heute ab 9 Uhr die Freien Trainings statt. Dank der Wetterkapriolen in Tschechien gibt es nach der Sommerpause noch nicht allzu große Erkenntniswerte.

Das Rennwochenende wird, ein Moment, ich gucke sicherheitshalber noch einmal nach, auf EUROSPORT 1 übertragen. Stand jetzt.


Bei der Leichtathletik-WM gibt es heute wieder eine Morning-Session, dank des ersten Tages im Zehnkampf. Zwischen den Zehnkampf-Disziplinen finden außerdem heute Einsprengsel von Vorläufen und -kämpfe über 100m Hürden und Hochsprung statt. Die ARD und der Eurosport-Player übertragen mittags ab 11 Uhr. EURO1 steigt am Vorabend ab 18 Uhr mit dem Hochsprung der Zehnkämpfer ein. Die ARD folgt gegen 18h50.


Kurzfristig reingekommen ist ein EM-Vorbereitungsturnier im Basketball mit der deutschen Nationalmannschaft, das ab heute im russischen Kazan stattfindet. Die russischen Plattformen matchtv.ru und russiabasket.ru sollen die Partien Russland – Ungarn (16 Uhr) und Island – Deutschland (19 Uhr) live streamen. Morgen um 12 Uhr spielt dann Deutschland gegen Russland und am Sonntag um 14h30 gegen Ungarn.

Das letzte Testspiel gegen Belgien wurde zwar verloren, was aber der Trainerstab rund um Chris Flemming als normalen Gang der Dinge im Rahmen einer längeren Vorbereitung hinnehmen – zumal Spieler wie Dennis Schröder erst kurz vor der EM auftauchen werden. Johannes Voigtmann, der gegen Belgien sich leicht verletzt hat, ist in Deutschland geblieben, um sich weiter auszukurieren.


Vorerst Pustekuchen in Sachen Favoriten bei der PGA-Championship. Nach dem ersten Tag hinken Jordan Spieth und Rory McIlroy fünf Schläge hinter den Spitzenreitern Thorbjörn Olesen und Kevin Kisner (-1) zurück. Einen Schlag dahinter Murray, Koepka, Woodland, Stroud und Points. Deutsche Teilnehmer Fehlanzeige.

Sektion Leder

Eine Woche vor der Bundesliga geht die Premier League mit einem Freitagsspiel an den Start: Arsenal – Leicester. Bei Arsenal gibt es mit dem Ex-Schalker Kolasinac und dem Lyon-Spieler Lacazette zwei neue Namen, die allenthalben auf links bzw. im Sturm in der Startelf erwartet werden. Fragezeichen, weil möglicherweise noch nicht fit genug, stehen hinter Özil, Mertesacker und Ramsey, Alexis Sanchez ist verletzt und Koscielny ist gesperrt. Olivier Giroud wird inzwischen kaum noch erwähnt oder wenn, dann nur als möglicher Transfer.

Für Leicester City startet die erste Saison ohne Ranieri und Craig Shakespeare muss zeigen, ob er das Zeug zu einem vollwertigen Premier League-Coach hat. Noch kann er mit Riyad Mahrez spielen, an dem halb Europa dran zu sein scheint.

Opta-Pahl sagt: Leicester seit 44 Jahren bei Arsenal nicht gewonnen.


In Deutschland startet der Reigen an DFB-Pokalspielen. Den Auftakt macht das Kuriosum TuS Koblenz – Dynamo Dresden ab 19 Uhr. Ausgetragen wird das Spiel in Zwickau, knapp 120km westlich von Dresden und 430 Autobahnkilometer östlich von Koblenz. In Koblenz wird das Stadion umgebaut und sämtliche angefragten Ausweichorte lehnten dankend ab, als sie gehört haben, dass Dresden mit seinen Fans zu Besuch kommt. NRW hat komplett abgelehnt, da sämtliche Polizeikräfte bereits für sechs andere Sportveranstaltungen verplant gewesen sind. Immerhin soll Koblenz nach Abpfiff eine Stunde Zeit bekommen um Zwickau zu verlassen…

Nach dem einzigen 19 Uhr-Spiel, finden drei weitere Spiele um 20h45 statt: RW Essen – Gladbach, Karlsruhe – Leverkusen und Holstein Kiel – Eintracht Braunschweig. Holstein Kiel machte jetzt nach dem Aufstieg in der Zweiten Liga mit einer interessanten Ineffizienz auf sich aufmerksam: fünf Tore in zwei Spielen geschossen, aber nur einen Punkt geholt, weil man sechs Tore kassierte.

SKY wird ab 18h45 seine DFB-Pokalsendung starten – aus dem neuen kleinen Zweitliga-Studio und dieses Jahr ganz ohne Gardinen.


Zweiter Spieltag in der Ligue 1 mit einem Freitags-Doppelpack. Um 19 Uhr Nice – Troyes (DAZN) und 20h45 Rennes – Olympique Lyonnais (DAZN und SPORT1+).

Ich werde am Wochenende auf jeden Fall einen Blick auf das Nice-Spiel werfen, denn was Lucien Favres Mannschaft letztes Wochenende bei St. Etienne bot (0:1), war erschreckend schwach. Man kam im Spielaufbau nicht mit dem Pressing von St. Etiennes neuen Trainer Oscar Garcia klar. Überwand man die erste Pressingkette, zog sich St. Etienne zu kompakte Ketten vor dem Strafraum zurück. Nice spielte pomadig, mit wenig Tempo und konsequent gemäß dem Motto „durch die Mitte müssen wir in den Strafraum kommen“. Es waren sehr viele Querpässe bei und die Außenpositionen wurden bis maximal zur Strafraumhöhe bespielt.

Für Olympique Lyonnais ist es Jahr 1 nach Lacazette und der 4:0-Abschuss von Strasbourg zum Saisonauftakt zuhause, liest sich vielversprechend.


Und wer noch Pokal vor Start seiner regulären Saison spielt: Italien. Auch in der Coppa Italia geht es heute los. Ab 21h15 Torino – ASD Trapani Calcio bei DAZN.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp