Screensport am Sonntag

Moin. Heute wieder eine kürzere Ausgabe, weil ich nach dem gestrigen Basketball-Supercup-Abend (und der Heimfahrt mit dem Rad) länger als sonst üblich geschlafen habe…

Eventuell habe ich mich gestern in die serbische Basketball-Nationalmannschaft verliebt.

Gestern unterlag Deutschland im Basketball-Supercup in Hamburg Polen 75:80. Es hat nicht viel funktioniert. Man konnte auf Polen, ihre Dreier und Center Karnowski nicht reagieren. Theis spielte wieder wie in der ersten Halbzeit am Freitag: wenig eingebunden. Flemming schien Schröder wesentlich dosierter einzusetzen als noch am Freitag und spielte längere Phasen mit Maodo Lo und Doreth im Aufbau. Da half es nicht, dass die Adjutanten wie Heckmann, Akpinar und King ordentlich spielten. Es wirkte wie ein Off-Game.

Ich weiß nicht wie die Stimmung im Team nach dem Spiel war. Manni Winter/SPORT1 wartete minutenlang auf dem Spielfeld auf einen Interviewgast, bis dann ein DBB-Mitarbeiter ihm Bescheid sagte, dass heute niemand kommen wird und anders als gestern, tauchten keine Nationalspieler während des zweiten Spiels auf, um sich auf der Treppe das Spiel anzusehen.

Heute ab 15 Uhr Deutschland – Serbien (SPORT1). Und nach dem gestrigen Serbien – Russland-Spiel (Serbien gewann 85:75), gehen die Serben als hohe Favoriten ins Spiel. Was Serbien und Russland im Spätspiel boten, war intensiver, feiner Basketball, der sich in einer anderen Liga abspielte, als die Deutschland-Spiele. Beim Publikum gab es mehrfach Raunen für die Aktionen und am Ende des Spiels fühlte ich mich geadelt, so ein Spiel live gesehen zu haben. Ich bin richtig angefixt und würde jetzt Geld ausgeben, um alle Serbien-Spiele bei der EM zu sehen.

Das Tempo der Aktionen mit und ohne Ball, war atemberaubend und das gilt noch mehr für die serbische Defense. Aggressiv im Pressing, wahnsinnig schnell am Kreis, so das Abspiele durch den Wald an Armen und eine Penetration kaum möglich ist. Wenn sie den Russen gelang, dann zeigten die flüssige Kombinationen. Ein-Zwei-Zack-Korb.

Nicht minder schnell, die Serben vorne. Mit zunehmender Spielzeit gewannen beide Teams an Sicherheit im Kombinationsspiel und die zweite Halbzeit war ein Traum. Wo die Russen individuell besser bestückt zu sein schienen, lebte Serbien derart von mannschaftlicher Geschlossenheit, das ich keinen Spieler herausheben könnte. Okay, Marjanovic von den Detroit Pistons, 2m21 groß, läuft herum, als hätte man ihm vor zehn Jahren beide Kniescheiben rausgeschossen. Aber im Spiel, am Ball, in der Defense: alles vergessen.

Mich hat das Spiel schwer beeindruckt und entsprechend sehe ich heute einiges auf die deutsche Nationalmannschaft zurollen.

Blindenfußball-EM

Seit Freitag ist die Blindenfußball-EM in Berlin im Gang. Gespielt wird am Sportplatz Anhalter Bahnhof. Tickets kosten zwischen 3 und 10 Euro.

Es gibt zwei Fünfer-Gruppen und bis Mittwoch wird in vier Spielen pro Tag, die Gruppenphase ausgespielt. Am Donnerstag dann beide Halbfinals, am Freitag Platzierungsspiele und am Samstag Spiel um Platz 3 und das Finale.

Alle Spiele der EM gibt es auch im Livestream auf der Website euro2017.berlin, YouTube und Facebook. Mehr Informationen gibt es über Twitter @euro2017berlin.

Deutschland spielt heute um 13h30 gegen Frankreich.

Sonstso

Im Finale des Paul Lawrie Match Plays in Bad Griesbach spielt Marcel Siem gegen Adrian Otaegui. Gespielt wird ab 13 Uhr. Dann ist auch SKY live dabei.


Die Indy Car Series fährt heute Abend in Pocono und diesmal nicht nur auf SPORT1 US und DAZN, sondern auch auf SPORT1 im Free-TV. Ab 20 Uhr.

Sektion Leder

Die Bundesliga schließt mit den beiden Sonntagsspielen SC Freiburg – Eintracht Frankfurt und dem Derby Borussia M’gladbach – 1. FC Köln. Das Niederrhein-Derby am ersten Spieltag? Hmm… Daran denken: neue Anstosszeit für das zweite Spiel ist 18 Uhr.

Noch ein Derby in der zweiten Liga: FC Ingolstadt – Jahn Regensburg und ab 13h30 auch Nürnberg – Union und Kiel – Greuther Fürth. Also viel zu gucken für die Sektion Bayern.


In der Premier League gibt es Huddersfield Towns und David Wagners Heimspiel-Debüt gegen Mitaufsteiger Newcastle Utd. (14h30 DAZN). In der letzten Championship-Saison gewann jeweils das Auswärtsteam die Partie.

Das 17h-Spiel ist das Londoner Derby Tottenham – Chelsea. Chelsea und Trainer Conte hat nach der Auftakt-Niederlage zuhause gegen Burnley eine Scharte auszuwetzen.


In La Liga ließen Atletico und Sevilla gestern die ersten Punkte liegen. Heute starten um 18h15 Athletic Bilbao, um 20h15 Barcelona (gg Real Betis) und um 22h15 Real Madrid (bei Deportivo) in die Saison. Alle Spiele bei DAZN.


In der Serie A gab es gestern die erwarteten Favoritensiege von Juve und Napoli. Um 18 Uhr startet mit der Roma die dritte große Kraft des italienischen Fußballs – in Atalanta (DAZN). Es wird das Debüt für den neuen Roma-Coach Eusebio Di Francesco sein, der aus Sassuolo kam und in der Vorbereitung aufgrund mäßigen Fußballs, schon erste Kritik abbekam.

Um 20h45 werden sieben Spiele ausgespielt. Alle Partien bei DAZN und Lazio gegen Aufsteiger SPAL Ferrara auch auf SPORT1+. Von Interesse auch die beiden mailändischen Teams, die sich neu aufgestellt haben: Crotone – Milan und Inter – Fiorentina. Und natürlich das kleine Sassuolo in Spiel 1 nach Di Francesco gegen Genoa CFC.


In der Ligue 1 machen Marcelo Bielsa und Lille den Auftakt zum heutigen Spieltag mit Lille – Caen ab 15 Uhr (DAZN). Um 17 Uhr gibt es mit Olympique Marseille – Angers (SPORT1+ | DAZN) den nächsten Klub mit Ambitionen und hochpreisigen Trainer (Rudi Garcia). PSG ab 21 Uhr gegen Toulouse (DAZN)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp