Screensport Zwo: Atlanta Falcons, HBL, WM2030

Atlanta Falcons: noch ist alles unterm Dach

Die tollkühne Dachkonstruktion des tollkühnen neuen Stadions der Atlanta Falcons, erweist sich als Sorgenkind.

Bereits vor einem Monat wurde angekündigt, dass zumindest der Öffnungsmechanismus für das Dach nicht rechtzeitig zur Stadioneröffnung (am nächsten Samstag) fertig wird und das Stadiondach daher für die ersten NFL-Spiele geschlossen bleibe.

Das Dach besteht aus acht Panels in vier unterschiedlichen Größen (im Schnitt 70 Meter groß und 500 Tonnen schwer!), die bei der Öffnung sich präzise, aber in unterschiedlichen Geschwindigkeiten bewegen müssen. Theoretisch soll das ganze nur 12 Minuten dauern. Praktisch wurden teilweise Tage für den Vorgang benötigt. Mehr über das Stadiondach im Atlanta Journal-Constitution, das sich bis zur Stadioneröffnung am Samstag, in mehreren Teilen bestimmten Aspekten des Stadions widmen wird.

HBL-Deal

Die HBL konnte Übertragungsrechte ans Ausland verkaufen. Der skandinavische Pay-TV-Betreiber Modern Times Group MTG hat die Rechte für sechs Jahre eingekauft und wird drei Spiele pro Woche zeigen.

Argentinien und Uruguay mit WM 2030-Bewerbung

Uruguays Verbandspräsident hat bestätigt, dass der argentinische Verband und der Verband aus Uruguay nächste Woche offiziell eine Bewerbung für die WM 2030 einreichen werden – 100 Jahre nach der ersten Fußball-WM in Uruguay, mit dem Weltmeister Uruguay, die im Finale Argentinien schlugen.

Die Bewerbung soll am 30ten oder 31ten August offiziell gemacht werden, wenn Argentinien und Uruguay in einer WM-Qualifikation aufeinandertreffen.

Allgemein wird erwartet, das auch China seinen Hut in den Ring werfen wird, während für die WM 2026 mit nordamerikanische Bewerbung mit Kanada, USA und Mexiko gerechnet wird.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp