Screensport am Donnerstag

Heute geht es los, I: Volleyball-EM der Männer

Heute startet die Volleyball-EM der Männer in Polen. Das erste Spiel der Gastgeber Polen – Serbien findet vor 62.000 Zuschauern im Warschauer Nationalstadion statt. SPORT1+ überträgt ab 20h30.

Es gibt insgesamt 4 Vierer-Gruppen. Die Gruppensieger wandern direkt ins Playoff-Viertelfinale, während die Plätze #2 und #3 jeder Gruppe sich für ein Achtelfinale qualifizieren.

Deutschland spielt in Gruppe B und bestreitet sein Auftaktspiel morgen um 20h30 gegen Italien. Am Sonntag folgt Tschechien und am Montag die Slowakei.

Es ist für den DVV die erste EM unter dem recht frischen italienischen Männer-Nationaltrainer Andrea Giani und der geht das Risiko ein, mit einem jungen und unerfahrenen Kader nach Polen zu fahren. Die DVV-Pressemitteilungen verbreiten nach gewonnenen Testspielen gegen Belgien recht viel Optimismus.

Die EM ist zuvorderst auf SPORT1+ und damit nur im Pay-TV zu sehen. Es werden alle Spiele mit deutscher Beteiligung übertragen und darüber hinaus noch eine Handvoll anderer Spiele, wie heute das Spiel aus dem Warschauer Nationalstadion oder Italien – Tschechien am nächsten Montagabend.

Heute geht es los, II: Handball-Bundesliga auf SKY

Nach dem gestrigen Supercup, geht die Handball-Bundesliga jetzt richtig los. Für die HBL ist es eine einschneidende Veränderung, denn man zieht sich zu großen Teilen mit Livespielen aus dem Free-TV zurück (es bleiben nur einige Brosamen auf SKY Sport News und ARD/Dritten übrig) und setzt stattdessen auf Pay-TV und lässt erstmals alle Bundesliga-Spiele produzieren und übertragen.

Der Pay-TV-Partner ist SKY. Da ich letztes Wochenende, zum Bundesliga-Start und jetzt zur CL „off air“ war, kann ich nicht sagen, wie stark die Promotion war. Anders formuliert: ich habe außerhalb der Fachmedien so gut wie nichts über die HBL bei SKY mitbekommen. Ob es nur meine Filterblase ist oder tatsächliches Indiz für schaumgebremste Promotion ist, mögen andere urteilen.

SKY wird alle 306 HBL-Spiele übertragen. Es gibt neue, standardisierte Anwurfzeiten: donnerstags ab 19 Uhr und Sonntags ab 12h30 und 15 Uhr. Für den Sonntag-12h30-Termin wird SKY zusätzlich eine Handball-Konferenz produzieren, bei der Moderator Gregor Teicher angeblich im Stile der „NFL Redzone“ (also recht kurzatmig), zwischen den Spielen hin- und herspringen wird.

Zusätzlich gibt es Sonntags um 17 Uhr aus einer Halle den Handball-Talk „Kretzschmar“ auf SKY Sport News und Facebook – im Vorfeld wurde der übliche Quatsch angekündigt, das man auch mal Stars und Politiker einladen will… yaddayaddayadda… Körpersprachenexperten und Stylisten incoming in 3…2…1…

Zusätzlich wird es Spieltagszusammenfassungen auf SKY Sport News geben. Standardtermin ist Sonntag 21h30 bis 22h15.

Kommentatoren sind: Karsten Petrzika, Markus Götz, Dennis Baier, Jonas Friedrich, Jürgen Schmitz, Sascha Roos, Florian Schmidt-Sommerfeld und Carsten Fuljahn.

Moderatoren sind Jens Westen, Heiko Mallwitz, Christina Rann, Gregor Teicher und Noah Pudelko.

Als Analysten wurden verpflichtet: Stefan Kretzschmar, Heiner Brand, Martin Schwalb, Henning Fritz, Frank von Behren, Pascal Hens und Michael Kraus.


Sportlich hofft man, dass zum inzwischen gewohnten Dreikampf zwischen Flensburg, Kiel und den Rhein-Neckar Löwen, auch Madgeburg, Melsungen und die Füchse dazu stossen werden.

Dass mit den Füchsen Berlin kann noch ein paar Tage dauern, denn die sind dieser Tage bei der Klub-WM in Katar unterwegs und werden erst in zehn Tagen ihr Bundesliga-Debüt geben.

Der Dreikampf oben, könnte u.a. deswegen aufgebrochen werden, weil Flensburg und Kiel im Umbruch stehen oder den Umbruch nun beendet glaubt. Flensburg hat seinen langjährigen Trainer Vranjes verloren und baut auf junge, skandinavische Talente.

Unten rum wird die HBL nur noch mit zwei statt drei Abstiegsplätzen in die Saison gehen.

Heute geht es los, III: „Champions League“ des Eishockeys

Heute startet die vierte Saison der sogenannten Champions League des Eishockey, die Champions Hockey League. Den Vergleich mit der Fußball-CL dürften auch nur Vermarkter und TV-Sender ziehen. Auch in der vierten Saison bleibt das Produkt leblos – auch weil ein Großteil der Spiele hinter diesem „hochwertigen“ Label nichts anderes als verkappte Saisonvorbereitungsspiele sind. Selbst in Schweden fehlt die Akzeptanz für die Liga.

Nun versucht man es mit einem geringfügig veränderten Format, dem dritten Format in vier Jahren. Statt 48 Teams, gehen nur noch 32 Teams an den Start. Es gibt keine Wildcards mehr. Gespielt wird in 8 Vierer-Gruppen (statt 16 Dreier-Gruppen). Die Plätze #1 und #2 jeder Gruppe ziehen ins Achtelfinale (statt Sechszehntelfinale) ein.

Die drei deutschen Teilnehmer, der Meister, der Hauptrundensieger (bzw. Hauptrunden-Vizemeister) und der Vizemeister, verteilen sich auf drei Gruppen. Vize Wolfsburg spielt in Gruppe A mit Salzburg, Tappara/FIN und Banská Bystrica/SVK. Hauptrunden-Vize Mannheim spielt in Gruppe D mit HV71/SWE, Oceláři Třinec/TCH und Ebsjerg/DEN und Meister München ist Kopf in der Gruppe G mit Brynas/SWE, HIFK/FIN und Krakau/POL.

Die Übertragungsrechte sind von The Sportsman Group/Laola1 zur Perform Group gewandert. Die ganz große Übertragungsorgie ist aber bei DAZN ausgeblieben. Dort scheint man sich auf die deutschen Spiele zu konzentrieren (die auch nur kurzfristig ins Listing reingekommen sind).

Dagegen wird man bei SPORT1 auf deren Plattformen mehr Spiele zu sehen bekommen. Alle deutsche Spiele live minimum auf tv.sport1.de, größtenteils auch auf SPORT1+. Wenn nicht live auf SPORT1+, dann zeitversetzt (dann allerdings i.d.R. zu nachtschlafender Zeit oder sonstigen Programm-Randgebieten). Zeitversetzt auf SPORT1+ zu eben jenen Randzeiten, gibt es Aufzeichnungen weiterer CHL-Spiele auch mit nichtdeutscher Beteiligung.

Den Auftakt macht heute HV71 Jönköping – Adler Mannheim ab 18h30, live auf tv.sport1.de und DAZN. Auf SPORT1+ zeitversetzt ab 3 Uhr.

Morgen gibt es um 18h30 und 19 Uhr Heimspiele von Wolfsburg und München. Alle Spiele auf DAZN und tv.sport1.de. Das Wolfsburg-Spiel gibt es darüberhinaus auch live auf SPORT1+.

Sonstso

Hockey-EM und die Halbfinals: irgendwas mit Belgien

Die Gruppenphase der Hockey-EM in Amstelveen brachte das kuriose Resultat, dass die Halbfinals bei den Frauen und Männern gleich besetzt sind. Heute bei den Frauen und morgen bei den Männern ab 17 Uhr auf SPORT1: Deutschland – Belgien und um 20 Uhr heute wie morgen: England – Niederlande (heute SPORT1, morgen SPORT1+)

Halbfinals auch bei Blindenfußball-EM

Heute werden um 17 Uhr und 19h30 am Sportplatz am Anhalter Bahnhof in Berlin auch die beiden Halbfinals der Blindenfußball-EM ausgespielt. Ich kenne die Reihenfolge der Paarungen nicht, aber es spielen England – Spanien und Russland – Frankreich. EM-Titelverteidiger Türkei und Gastgeber Deutschland sind ausgeschieden und treffen morgen um 19h30 im Spiel um Platz 5 aufeinander.

Alle Spiele der Blindenfußball-EM werden auf der Website, Facebook und YouTube übertragen.

Schlussspurt in der NRL

Heute beginnt der vorletzte Hauptrunden-Spieltag der australo-neuseeländischen Rugby League-Profiliga NRL. Acht Teams wandern in die Playoffs und an beiden Spieltagen werden noch vier Punkte für die Teams vergeben.

Die ersten vier Teams bekommen Erstrunden-Heimrecht in den Playoffs. Zwischen Platz 2 und Platz 8 liegen nur sechs Punkte. Heute Vormittag kann Brisbane gegen Parramatta sein Heimrecht für die Playoffs fix machen. Platz 2, 34 Punkte, gegen Platz 5, 32 Punkte. DAZN streamt ab 11h50.

FedExCup startet mit The Northern Trust

Die PGA-Tour startet heute die FedExCup-Playoffs mit 125 Playoff-Teilnehmern. Am Ende des ersten von vier Playoff-Turnieren wird es nur noch 100 Playoff-Teilnehmer geben. „The Northern Trust“ (früher: „The Barclays“) wird im Norstosten der USA, auf dem Glen Oaks Club in Old Westbury im Großraum New York ausgespielt.

Als Spitzenreiter in die Playoffs geht Hideki Matsuyama vor Justin Thomas und Jordan Spieth.

Sektion Leder

Heute findet ab 18 Uhr die Auslosung zur Gruppenphase der Champions League: statt. Übertragen wird die Auslosung von SKY Sport News, EURO1 und per Stream auf zdfsport.de.

Morgen um 13 Uhr bleiben für die Europa League die Reste des CL-Büffets und ein Satz unverbrauchter Los-Kugeln. Beides kann ja zum Glück wieder aufgewärmt werden…


Ein Schwung von EL-Quali-Playoff-Rückspielen gibt es heute per Stream zu sehen und sogar DAZN hat sich ein Spiel gekrallt.

Nicht uninteressant: DAZNs Spiel Fenerbahçe SK – Skopje (ab 19h30) muss zuhause einen 0:2-Rückstand aufholen.

Bei Laola1.tv muss Ajax bei Rosenborg in Trondheim einen 0:1-Rückstand aufholen (20h45)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp