Screensport am Freitag

Es ist Freitag und für mich wird glücklicherweise endlich der Gong zur Beendigung der Woche eingeläutet. Die Kombination aus Basketball-Supercup, Release beim Kunden am Mittwoch, finaler Papierkram für einen Immobilienkauf, Umsatzsteuervoranmeldungs-Deadline und, ja, allesaussersport, führte zu einer Woche, in der ich seit sieben Tagen quasi permanent irgendwas priorisieren und wegarbeiten und anderes in die Warteschlage verschieben musste. Heute fühlt es sich zum ersten Mal so an, als würde der Kram in der Warteschleife weniger werden.

Zwei Baustellen gibt es noch. In Sachen Hauskauf habe ich IMHO seit heute Morgen auch das letzte Fitzelchen notwendiger Unterlagen verschickt und harre nun auf offizielle Bestätigung und Aufschlagen der Überweisungen auf das Notaranderkonto und Konto des Finanzamts. Es ist eine enge Kiste geworden. Deadline für den Vertrag ist der nächste Dienstag.

Die andere Baustelle, zugegeben banalerer Natur, ist allesaussersport, wo einige Scripts meiner Pflege bedürfen, damit sie mir Daten für das Listing liefern. Allen voran College Football im ESPN-Player. Mal sehen ob ich das noch bis morgen schaffe.

Eurosport

Irgendwann werde ich auch wieder an das Script für Eurosport und den Eurosport-Player rangehen. Durch den neuen Eurosport-Player wird das nun dritte Datenformat binnen zehn Monaten eingeführt (bis letzten November die normale Website, seit November die Eurosport-Player-basierenden Daten, jetzt gibt es mit dem neuen Player ein verändertes Format).

Selbst Eurosport hat inzwischen so seine Probleme. Mit der Umstellung des neuen Players läuft es zwischen Player und EPG nicht mehr so richtig. Am letzten Freitag wurden deswegen die On-Demand-Videos rund um die Bundesliga-Übertragungen zu teilweise falschen Zeit aufgenommen, so dass die Videos mitten in der laufenden Übertragung begannen oder aufhörten.

Gestern zeigte ein Blick über das Programm Übertragungen für heute in doppelter Ausführung, falsche bzw massenweise unvollständige Sendungstitel oder Sendezeiten. Okay, tut jetzt nicht wahnsinnig weh und sind Kinderkrankheiten, verdeutlichen aber, wie sehr Eurosport gerade mit heißer Nadel strickt.

Spocht von heute

An dieser Stelle stand ein längerer Rant über Eurosport, dem Verschiebebahnhof zwischen EURO2, EURO2 Xtra und dem Eurosport-Player, dem gestern die Diamond League und heute und morgen die MotoGP (Freies Training und Qualifying in Silverstone) zum Opfer fiel. Beides sind EURO2-Inhalte gewesen, die aber dort aus dem Programm genommen wurden und anscheinend nur über den Eurosport-Player zu sehen waren bzw. sind. Tatsächlich habe ich den Rant wieder gestrichen, weil mir nicht klar ist, inwieweit Eurosport Gratisstreams zur Verfügung gestellt hat. Zumindest aktuell bei der MotoGP gibt es auf der Eurosport-Website einen Link zum Stream, der einen Gratisstream impliziert – aber dummerweise führt der Link ins Leere, weil er noch auf eine alte Eurosport-Player-URL zeigt…

Beachvolleyball World Tour Finals in Hamburg

Beachvolleyball ist dieser Tage wieder ein größeres Ding. In Hamburg finden aktuell die World Tour Finals statt. Der Eintritt auf der Anlage am Rothenbaum ist gratis und entsprechend gut besucht. Deutsche Teams sind auch sportlich gut dabei. Und mit dem heutigen Tage klinken sich auch die großen TV-Anstalten ein. Das ZDF bringt heute um 17h und 20h auf zdfsport.de einen Livestream und zeigt morgen Nachmittag das Finale der Frauen live. Am Sonntag gibt es das Finale der Männer live auf ProSieben MAXX und auf zdfsport.de (inkl. Halbfinals)

Die Veranstaltung hat möglicherweise noch ein zweites Thema: die Zukunft der Anlage am Hamburger Rothenbaum. Das Tennisturnier siecht seit Jahren vor sich hin, während unterschiedliche Interessenten gerne einen Umbau der Anlage zu einer Mehrzweckanlage sehen wollen würden. Genannt werden u.a. Hockey-Stadion, Schwimmbad, Beachvolleyball-Arena und Basketball-Halle mit zirka 6.000–7.000 Zuschauer Fassungsvermögen (also in der Kapazität zwischen Alsterdorfer Sporthalle/Inselpark-Arena und Volkspark-Arena angesiedelt). Ein euphorisch gefeiertes Beachvolleyball-Turnier gegen trübsinnige German Open im Tennis…

Sonstso

 

Tennis

Jan-Lennard Struff ist in das Halbfinale des ATP250-Turniers von Winston-Salem eingezogen und trifft heute gegen 3 Uhr auf Bautista-Agut (DAZN)

Motorsport

Zweimal Motorsport auf klassischen Kursen. Die Formel 1 fährt an diesem Wochenende zu den gewohnten Zeiten und auf den gewohnten Kanälen auf dem Kurs von Spa-Franchorchamps.

Die MotoGP fährt in Silverstone. Hier ist dann nicht mehr vieles wie gewohnt. Vom zeitlichen Ablauf finden der Freitag und Samstag „wie gewohnt“, aber eine Stunde später statt. Zu Sehen gibt es dies nur im Eurosport-Player.

Am Sonntag veranstaltet man ein zeitliches Geschlängel um der Formel 1 aus dem Weg zu gehen. Die Moto3 fährt erst um 13h40, die Moto2 erst um 15 Uhr und die MotoGP erst um 16h30. Zu sehen ausnahmsweise auf DMAX.

Volleyball

Gestern gab es den EM-Auftakt bei den Männern mit einem 3-2-Sieg von Finland und einem klaren 3-0-Sieg von Serbien gegen Gastgeber Polen. Russland und Slowenien gewannen in Gruppe C ihre Auftaktmatches mit 3-0.

Heute sind Gruppe B und D dran. Um 20h30 zeigt SPORT1+ Deutschland – Italien – der schwerste Gruppengegner für Deutschland.

Hockey

Nach der Niederlage der deutschen Hockey-Frauen gegen Belgien, können heute ab 17 Uhr die Männer Revanche üben: Halbfinale Deutschland – Belgien auf SPORT1.

Basketball

Sofern Laola1.tv die Übertragung nicht wieder kurzfristig rausnimmt, gibt es heute einen interessanten Basketball-EM-Test zu sehen. Ab 18h30 Litauen – Spanien. Litauen spielt in der Vorrunde in der gleichen Gruppe wie Deutschland.

Chris Flemming hat den deutschen EM-Kader weiter verkleinert und Akeem Vargas verabschiedet – nur mäßig nachvollziehbar für mich. Bis zur EM nächste Woche, muss der Kader noch um einen weiteren Spieler verkleinert werden.

Beachsoccer

Das SPORT1-Programm fühlt sich dieser Tage so an, als würde man alles als Live-Sport ausprobieren will, was drei nicht auf dem Baum ist. Einfach mal gegen die Wand schmeißen und gucken, was kleben bleibt, bzw. ein Quotengewinner ist.

Nächster Kandidat an diesem Wochenende: Beachsoccer. In Warnemünde findet ein europäisches Turnier statt. SPORT1 überträgt im Free-TV bzw. per Stream bis Sonntag alle drei deutschen Spiele. Heute ab 16 Uhr Deutschland – Aserbaidschan.

Sektion Leder

Verlierer trifft auf Sieger: 1. FC Köln – Hamburger SV ist das Freitagsspiel ab 20h30 (EURO2 Xtra bzw Eurosport-Player, Vorberichte mit Henkel & Sammer aus dem Stadion ab 19h30, Vorberichte aus dem Studio auf EURO1 ab 19h30)

Interessant könnte es an diesem Wochenende beim Thema Videobeweis werden. Selten ist die DFL so aus dem Sattel gegangen, wie nach dem letzten Wochenende bei der verheerenden Kritik an Videobeweis-Dienstleister Hawkeye, nach dem der Videobeweis in etlichen Stadien technische Schwierigkeiten hatte.

Laut Bayrischen Rundfunk bzw BILD gab es auch unter der Woche bei Tests mit Jugendspielen Probleme, deren Ursache nicht bekannt sein sollen. Lt. BR ist es nicht ausgeschlossen, dass bei technischen Problemen auch an diesem Wochenende, die Reißleine gezogen wird und der Videobeweis erst einmal komplett auf Eis gelegt wird.


Die Ligue 1 mit einem potentiell Lecker-Spiel ab 20h45: Paris St. Germain – AS St. Etienne (DAZN live, SPORT1+ ab 22h35). Beide Teams sind nach drei Spieltagen verlustpunktfrei. St. Etienne ist für die Pariser Star-Truppe die erste anspruchsvolle Mannschaft bei der sie nach einer Lösung suchen muss: wie wird man mit dem St. Etienner Pressing in der Spieleröffnung und den kompakten Defensivketten im Schlussdrittel umgehen?

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp