Screensport am Dienstag: Basketball-EM-Viertelfinals und CL

Moin. Heute morgen keine Zeit? Okay, hier die Kurzfassung: Basketball-EM und Champions League-Auftakt.

Erstmals seit 2007 steht die deutsche Basketball-Nationalmannschaft bei der EuroBasket im Viertelfinale. Gegner heute wie vor zehn Jahren: Spanien. Damals wurde man mit 55:83 nach Hause geschickt.

Es muss heute nicht auf eine 28-Punkte-Klatsche hinaus laufen, aber Spanien geht schwer favorisiert in das Viertelfinale (Wettquoten: Spanien 1.08, Deutschland: 11).

Deutschland zeigte im Achtelfinale gegen Frankreich (84:81) eine wackere und mannschaftlich geschlossene Leistung. Nach einem schlimmen ersten Viertel zog man sich über die Viertel am eigenen Haar Stück um Stück aus dem Schlamassel.

Schlüssel war es, dem französischen Team in der zweiten Hälfte einen psychologischen Knacks zu geben und über eine längere Strecke die Dreier wegzunehmen. Dies und das Forcieren von zahlreichen Turnovers, hat die Franzosen sichtlich enerviert, so dass sie eingangs des 4ten Viertels einige Minuten in Schockstarre verfielen. Ein weiterer Game Changer waren die Fouls. 11 Freiwürfe für Frankreich, aber 21 für Deutschland, inklusive einer 90er%-Quote von der Linie aus. Und der Staiger-Lucca hat wieder Dreier getroffen. 3/5. Dafür auch noch einmal Danke von meiner Seite aus.

Dreier könnten heute ein Schlüssel werden. Spanien hat die beste Dreier-Quote aller EM-Teams (42,5%), Deutschland die viertschlechteste (28,9%). Gegen die Dreier-starken Italiener hat Deutschland gezeigt, dass sie in der Defense mit ihren schnellen Beinen gute Dreier-Wurfpositionen wegnehmen können. Ich habe Spanien bei der EM noch nicht gesehen, fürchte aber fast, dass diese den Ball schneller zirkulieren lassen können, als Italien, und so doch ihre Dreier eintüten.

Viertelfinale #1 Deutschland – Spanien ab 17h45 im Gratis-Stream bei Telekom Sport. Viertelfinale #2 ab 20h30 Slowenien – Lettland, auch bei der Telekom, auch gratis. Morgen die anderen beiden Viertelfinals.

Sektion Leder

Champions League-Auftakt mit acht Spielen ab 20h45. Einziger deutscher Vertreter ist heute Bayern München, die es zuhause mit dem sehr wackeligen belgischen Meister RSC Anderlecht unter dem Schweizer Ex-FCN-Coach René Weiler zu tun bekommen.

Hatte man die letzte Saison noch als Streichergebnis für einen Trainer Carlo Ancelotti verbuchen können, der sich erst in neuer Liga, neuer Umgebung, neuem Kader, neue Lederhosen etc… zurecht finden musste, scheint man heuer schon früh in der Saison zu beginnen, Stück für Stück von Ancelottis Autorität wegzufeilen. Bei vielen, ist halt immer noch der Ex im Kopf – als ob die Bayern unter Guardiola immer Frühstarter gewesen wären…

„Luxusprobleme!“ ruft der RSC Anderlecht. Der amtierende Meister steht zuhause in der Tabelle nach 6 Spielen auf den 10ten Platz: 8 Punkte, 2 Siege, Torverhältnis -1. Immerhin konnte man am Wochenende eine Serie von drei Spielen ohne Sieg mit einem 3:2 gegen den Tabellennachbarn Lokeren beenden.


Man sollte auch einen Blick auf die anderen Spiele werfen. Diese sind teilweise namhafte Ansetzungen – die Frage ist, wie sehr gehen die Teams so früh in der Saison schon aus dem Sattel. Stichwort: Barcelona – Juventus (das einzige SKY-Einzelspiel neben Bayern, mit Kommentierung) oder Roma – Atlético.

SKY zeigt heute alle Spiele. Vorberichte ab 19 Uhr, u.a. mit Sebastian Hellmann, Lothar Matthäus und Michael Ballack.


Darüber hinaus beginnt heute auch wieder die UEFA Youth League mit der Gruppenphase. Die „Champions League“ für Nachwuchsmannschaften wird auch dieses Jahr fleißig auf den SPORT1-Plattformen mit zwei bis drei Spielen pro Tag versendet. Bayern – RSC ab 18 Uhr auf SPORT1.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp