Screensport Zwo: Constantin Medien, OTT, ProA, Tennis

Constantin Medien gen Burgener

Die SPORT1-Mutter Constantin Medien hat gestern in einer Ad-Hoc-Mitteilung veröffentlicht, wie sie ihre finanziell angespannte Situation entschärfen will.

Die Mitteilung macht deutlich, dass „Team Hahn“ inzwischen kein Faktor mehr zu sein scheint und die Richtungsentscheidung zugunsten „Team Burgener“ stabil ist.

In der Mitteilung werden letztendlich zwei finanzielle Probleme angesprochen und Lösungswege aufgezeigt.

Ein Problem war ein Darlehen, das sich die Constantin Medien AG von der Burgener nahestehenden Stella Finanz AG holte und dafür eigene Aktien verpfändete. Hier findet eine Tilgung des Darlehens und Aktientausch statt. Problem gelöst.

Zweites Problem ist die im April 2018 auslaufende Unternehmensanleihe über 65 Mio Euro. Hier will Constantin Medien mit Banken sprechen, um die Anleihe „zu verbesserten Konditionen“ mit einem Darlehen zu refinanzieren. Das Thema soll bis Jahresende abgeschlossen sein. Damit wäre auch die zweite Darlehens-Bombe entschärft.

Es sieht so aus, als würde Constantin Medien und SPORT1 ruhigeren Zeiten entgegen schippern – zumindest was die konzerninterne Wetterlage angeht. Ob SPORT1 als kleiner Player auf dem Sport-TV-Markt mittelfristig Potential hat, steht auf einem anderen Blatt Papier.

ProA goes Stream

Die Zweite Basketball-Bundesliga ProA, die kommenden Freitag startet, wird im Laufe der Saison auf ein einheitliches Produktionskonzept und einer einheitlichen Technik für die Produktion von Livestreams umsteigen. Laut Pressemitteilung der ProA werden die Spiele bis zum achten Spieltag noch, wie in den letzten Jahren, von den Klubs in Eigenregie produziert. Diese selbstproduzierten Streams werden im Portal proastream.de zu finden sein.

Im Laufe der letzten Jahre hat sich nach und nach die Ausrüstung und die Produktion verbessert, so dass man bereits letzte Saison dicht dran war, von jedem Spiel ein Stream zu haben.

Das soll jetzt mit dem neuen Partner airtango und ab November mit dem neuen Portal basketball.airtango.de erreicht werden. Airtango wird im Portal und per App alle Livespiele und für jeden Verein einen eigenen Kanal einrichten, mit Highlights, Interviews etc… (Hat-Tip an F.)

sports.tv: Neuer Stream-Anbieter in den USA

Der Medienkonzern Entertainment Studios, Spezialität: Spartensender für Kochen, Reisen, Autos, Sitcoms und Haustiere, wird eine neue auf Sport spezialisierte Streamplattform namens „sports.tv“ starten. Sportarten oder Veranstaltungen werden noch nicht genannt, aber binnen fünf Jahren will man weltweit 50 Millionen Abonnenten holen.

Tennis: AI killt Arbeitsplätze, Teil 738

Die ATP wird für ihr Jahresendturnier für den Nachwuchs, die Next Gen ATP Finals im November in Mailand auf jedwede Form von Linienrichter verzichten und stattdessen komplett auf Elektronik bzw. Hawk-Eye setzen. Der Stuhlschiedsrichter wird der einzige Offizielle auf dem Platz sein.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp