Screensport am Freitag: MotoGP, Formel 1, DEL, BBL, MLB, CFL

Moin. Schön war‘s, in Sankt Peter-Ording – zumindest wenn man die knapp 500 Quadratmeter Touri-Ecke in Bad St. Peter hinter sich lassen konnte. Nach einem Tag lernt man bestimmte Ecken zu meiden. Schön war‘s abends auf dem Deich ausnahmslos von Fremden mit „Moin“ gegrüsst zu werden. Und ich hatte ein fantastisches Zimmer bei Bude54, die ich hiermit ausnahmslos empfehlen möchte (das Hotel ist darüber hinaus auch kinder- und hundekompatibel).

Wie ist eigentlich das Wetter auf Phillip Island, der Halbinsel vor Melbourne, wo die MotoGP ihre drittletzte Station der Saison hat?

Nach dem die letzten sieben Rennen von Marc Marquez/Honda oder Andrea Dovizioso/Ducati gewonnen wurden, ist aus der WM der MotoGP-Klasse eigentlich nur noch ein Zweier-Rennen zwischen den beiden Fahrern und Herstellern geworden. Marquez führt mit elf Punkten. Viñales/Yamaha liegt schon 30 Punkte hinter Dovizioso und bräuchte Ausfälle der beiden vorne, um noch einmal heran zu kommen.

In der Moto2-Klasse ist die WM ein Duell zwischen den beiden konstantesten Fahrern: #1 Morbidelli (256 Punkte) und Thomas Lüthi (237).

In der Moto3 kann Joan Mir seinen Titel an diesem Wochenende klar machen. 55 Punkte beträgt sein Vorsprung auf Romano Fenati.

Heute Nacht und am sehr frühen Morgen fanden FP#1 und FP#2 statt. FP#3 in der kommenden Nacht ab 1 Uhr (MotoGP ab 1h45) und das Qualifying ab 4h30 (MotoGP: 5h15 mit FP4, Q1 und Q2).


Mehr Motorsport gibt es heute mit der Formel 1 aus Austin und den freien Trainingsessions um 17 Uhr und 21 Uhr. Für Ferrari und Vettel war das asiatische Triple (Singapur, Malaysia, Japan) ein schwerer Flop und Hamilton hat sich vor dem viertletzten Rennen einen vorentscheidenden Vorsprung von 59 Punkten herausfahren können. Werden es am späten Sonntagabend mehr als 75 Punkte, ist Hamilton neuer Weltmeister.

Sektion Leder

Nach der nächsten aberwitzigen Europapokal-Woche deutscher Bundesligavereine, steht heute das Freitagsspiel an: Schalke 04 – Mainz 05 – beide verkörpern derzeit mehr Image als sportliche Qualität und sumpfen im mal wieder viel zu groß geratenen Bundesliga-Niemandsland herum – zu gut für die Abstiegsplätze, zu schlecht für die CL-Plätze, aber am Ende dabei, wenn die Europa League-Plätze ausgewürfelt werden.


Ungewöhnlicher Freitagsgast: die Premier League spielt heute wieder eines ihrer raren Freitagsspiele aus. Das Kellerduell #15 West Ham – #14 Brighton (21 Uhr). West Hams Trainer Slaven Bilic ist ein Meister darin, jedesmal knapp vor Entlassung, gerade so viel Punkte zu holen, dass die Verantwortlichen vor einem Rausschmiß zurückschrecken und er wieder ein paar Wochen Ruhe bekommt – zuletzt vier Punkte aus den Spielen gegen Swansea und Burnley.

Sonstso

In der DEL wird der 14te Spieltag ausgespielt. Das Tabellenbild hat sich etwas entzerrt und zwischen den Plätzen #6 und #7 ein Drei-Punkte-Spalt aufgetan. Oberhalb dieses Spaltes werden heute einige Punkte in Spitzenduellen liegen gelassen: #1 Nürnberg – #3 Eisbären und #5 Köln – #4 Ingolstadt.

#2 RB München hat das nächste Speckgürtel-Derby gg #14 Straubing. Straubing belegt nach fünf Niederlagen in Folge, inzwischen den letzten Tabellenplatz, während #13 Krefeld sich nach oben bewegen konnte und heute im Kellerduell gg #12 Schwenningen zwei oder drei Plätze gut machen können.

Alle Spiele ab 19h30 auf Telekom Sport.


In der BBL wird ab 19 Uhr mit Gießen 46ers – Tigers Tübingen der 6te Spieltag eröffnet. Tübingen gehört neben Göttingen zu den letzten Teams die bislang ohne Sieg geblieben sind.

Gegner Gießen hat zuletzt erste Früchte seines Komplettumbruch (Stichwort: Pressing und Hochgeschwindigkeits-Offense von Coach Ingo Freyer) geerntet und zwei Siege gegen Ludwigsburg und Bremerhaven eingefahren. John Bryant scheint langsam anzukommen. 16 Punkte in Ludwigsburg und 13 Punkte und 13 Rebounds gegen Bremerhaven.


In der MLB kann heute die ALCS dicht gemacht werden. In der Serie gab es bislang nur Heimsiege. Houston ging 2–0 in Führung, während die Yankees ihre folgenden drei Heimspiele gewann und nun 3–2 in Führung liegt. Spiel 6 heute und Spiel 7 morgen, sind in Houston. Heute ab 2 Uhr Houston Astros – NY Yankees auf SPORT1 US, DAZN und MLB TV.


Drei Spieltag vor Ende der regular season der CFL ist in Sachen Playoff-Bild nicht mehr viel Spielraum. Der letzte noch zu vergebene Playoff-Platz wird im Westen zwischen Saskatchewan und den BC Lions ausgemacht – Saskatchewan könnte heute mit einem Sieg beim Tabellenführer Calgary das Playoff-Ticket lösen. Haken: die Calgary Stampeders haben zuletzt elf Mal in Folge gewonnen und sind auf den besten Weg sich den #1-Slot im Westen und damit ein Freilos für die erste Playoff-Runde zu holen.

Calgary Stampeders – Saskatchewan Roughriders ab 3 Uhr im Bezahlstream von cfl.yaretv.com.

Ich stopf‘ mir jetzt wieder eine Muschel ins Ohr, um wieder Meeresrauschen zu hören.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp