Screensport am Donnerstag: MLB, NFL, MotoGP

Moin. In der Nacht fand Spiel 2 der MLB-World Series statt. Konsens aller Stimmen und Medien auf Twitter: Must-See-TV. Wer also noch ein DAZN- oder MLB TV-Abo bei sich herumliegen hat…


Wäre auch in der Nacht zu sehen gewesen, entgegen meiner gestrigen Aussage: MLS-Playoff-Spiel Chicago – NY RB auf EUROSPORT1.

Hier ist das Problem: ich habe gestern morgen in den offiziellen Programm-PDFs von Eurosport nachgesehen und da war die Übertragung nicht enthalten. Weil mir das etwas fischig vorkam, habe ich zusätzlich im Eurosportplayer unter „Live“ im dort abgebildete Programm nachgesehen. Dort war die Übertragung ebenfalls nicht gelistet. Damit war es für mich klar: keine Liveübertragung in der Nacht.

Wie mir gestern Vormittag zugetragen wurde, war die Übertragung aber auf der eurosport.de-Website im Programm gelistet.

Ich zucke bei so etwas die Schultern – ähnlich wie bzgl. der spox.com-MLB-Übertragung. Es gibt den klassischen InternetspruchIf the news is important, it will find me.“. Es ist im Sinne der Vermarktung ihrer Inhalte, der Job von TV-Sendern/Stream-Anbietern bei Programmlistings für, noch ein IT-Ausspruch, Single source of truth zu sorgen.

Grundsätzlich ärgere ich mich, wenn mir so etwas durch die Lappen geht – man hat ja seinen Ehrgeiz. Wenn aber Sender ihre Listings an mehreren Stellen einpflegen und nicht in der Lage sind, diese konsistent zu halten (und dies betrifft nicht nur Eurosport, sondern u.a. auch DAZN, SPORT1, SKY), weil es mehrere getrennte Datensilos gibt, dann habe ich es mir inzwischen abgewöhnt, es als mein Problem zu sehen.

Ich bin, was die Verwaltung des Listings angeht, ganz klar an meine Kapazitätsgrenze gekommen und kann nur noch in dem Maße neue Dinge aufnehmen, in dem es mir gelingt durch Automatisierung an anderer Stelle Zeit einzusparen. Zeit um dann bei einem Sender auch noch seine drei unterschiedlichen TV-Listing-Datensilos abzuklappern, bleibt nicht mehr.

Auf meiner Seite ist es ein Henne-oder-Ei-Problem. Die halbautomatische Auswertung einiger Listings ist derzeit aufgrund der notwendigen händischen Nachpflege, so zeitaufwändig, dass ich nicht die Zeit finde, um den nächsten Schritt zu machen und von statischer Textdateien auf ein Datenbank-System umzustellen.

Die TV-Sender bzw. Streamanbieter zeigen i.d.R. null Interesse, ihre Programmdaten zu öffnen. Statt einfach auslesbarer Datenformate (API & JSON is my friend), ist es teilweise nur mit Scraping (dem Auswerten der normalen HTML-Seiten) möglich, an die TV-Daten zu kommen.

Zur Eingabe der TV-Daten werden anscheinend studentische Aushilfskräfte beschäftigt, denn anders sind die zahlreichen unterschiedlichen Schreibweisen und Teamnamen nicht erklärlich (beispielsweise: ‘Lokomotiv Kuban’, ‘Lokomotiv-Kuban’, ‘Lokomotive-Kuban’, ‘Kuban’, ‘Krasnodar’, ‘Lokomotive Kuban’ und ‘Lokomotiv Kuban Krasnodar’). Ich habe inzwischen eine 11.353 Zeilen lange JSON-Datei, die keinem anderen Zweck dient, als die unterschiedlichen Schreibweisen von Teamnamen „umzubiegen“ und zu „normalisieren“ – ein Ende ist aber nicht absehbar, dank Sponsorenwechsel, neuer Ligen, Auf- und Absteiger und neuer Tippfehler.

Insofern: wenn jetzt ein Sender meint, er müsse in seinen drei unterschiedlichen TV-Listings unterschiedliche Datenstände haben, dann isses Pech. Ich habe meinen „Redaktionsschluss“ unter der Woche um kurz nach acht Uhr, weil ich dann zu Kunden muss (Freitags später) und fasse i.d.R. das Listing dann auch nicht mehr an. Infos die nach acht Uhr aufschlagen, sind zwar nett gemeint und weiß ich zu schätzen – aber dann ist der Cut schon erfolgt.

Spocht von heute

Das Thursday Night Game in der NFL ist Baltimore Ravens – Miami Dolphins. Die Ravens haben vier der letzten fünf Spiele verloren, während die Dolphins zuletzt drei Siege in Folge hatten.

Die Dolphins werden sich heute im Spiel umstellen müssen, denn QB Jay Cutler erlitt letzten Sonntag mehrere angeknackste Rippen. Vermutlich wird er diese Woche aussetzen und Matt Moore an seiner Stelle spielen.


Die MotoGP macht an diesem Wochenende auf ihrer letzten Asien-Station Halt, bevor es zurück nach Valencia geht. Die freien Trainings von Sepang/Malaysia gibt es heute Nacht ab 3 Uhr und morgen früh ab 7 Uhr (MotoGP um 3h45 und 8 Uhr).

Kommentator in München werden Stefan Nebel und Harry Weber sein – Johannes Orasche musste leider, leider kurzfristig seinen Job bei Eurosport abgeben. Nach dem Tod eines ORF-Reporters, bekam der Österreicher Orasche kurzfristig ein Angebot vom ORF-Landesstudio Kärnten. Zeitlich waren beide Jobs nicht mehr zu vereinbaren und Orasche entschied sich für Heimat und Öffentlich-Rechtlicher Position. Schade für Eurosport, denn Orasche war ein sehr angenehmer Reporter und bildete ein gutes Duo mit Experte Stefan Nebel.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp